hi björn,
bevor du das segel zerschneidest wirf es in meine richtung :))
mal im ernst, nimm doppelklebeband, kleb das auf dacron (oder nimm direkt klebedacron und schieb das in die jetzigen ausschnitte rein, klebeseite natürlich nach aussen ;), gut festkleben und dann den ausschnitt vergrössern.
das ist kein beinbruch
oder rechne das gestänge entsprechend um, also längere obere und untere querspreizen.
ciao
Ralf
Axis Mutatis - Ein Drachen aus Estland
-
-
-
ich habe zum glück 10cm (erst wollte ich nur 5cm nehmen) lange dacronstücke an den spreizpunkten. am yoyostopperpunkt ist es allerdings nur ein 5cm stück. evt kann ich die ausschnitte vergrößern (auf die richtige position)= ohen dass ich ne neue Lk machen muss, dann habe ich halt sehr große ausschnitte. die yoyostopperposition kann ich aber nicht ändern, weil das stück ja so klein ist. aber ich denke etwa 3cm tiefer werden die wickelflugeigenschaft auch nicht versauen.. und ich bezweifle ja eh, dass der axis sich in miner version wickeln lässt..
Ich frage nochmal, damits auch wirklich klappt: lineal an der "nasenspitze" ansetzen und so im kreis ziehen, bis das maß (zb bei meiner versiuon für den yoyostopper: 49cm) direkt an der leitkante liegt!?
Hier ein Bild der LK, wie sie jetzt ist:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Editiert von mr.pepse am 04.12.2005, 14:25 - -
. ..hätt ich mich doch nur nicht so aufgeregt sondern sofort nachgemessen... aufgrund der nur leichten krümmung von nase zu flügelspitze sind die Abweichungen von 10mm(uqs) bis 13mm(oqs/yoyo) - also durchaus noch im pufferbereich der verstärkung! Die positionen für die yoyostopper lasse ich aber trotzdem da, wo sie sind, denn ich will die optik nicht mehr als nötig versauen und 13mm unterschied werden wohl kaum den soooo großen unterschied machen!
*wieder gut gelaunt*
-
Jetzt erzähl mir aber bitte nicht, dass die Standoffpositionen auch DIREKT von Tail zu SK gemessen werden :-/ ...Ich habe die Positionen entlang der x-Akse gemessen und dann wieder im Vinkel von 90° hoch.. Das war hier doch hoffentlich richtig! (?) ! (?) ! (?) :peinlich:
-
Standoff-Masse sind senkrecht zum Kiel (Mittellinie des Drachens) und nicht irgendwie entlang Schleppkante oder was auch immer.
Gruss
koebi-lee -
Hi
Hat von Euch noch jemand die Gestänge Seite ?
Die Homepage scheint jenseits ihres Limits zu sein.CU
Thomas -
Hi,
die Seite ist jetzt unterhttp://www.zone.ee/sportlohed/
zu erreichen.
P.S. Äh und alles Gute zum Geburtstag :-O
-
Hallo Thomas,
nachträglich herzlichen glückwunsch zum geburtstag, und schau mal hier ;))
http://kitesmurf.merseine.nu/~smurf/axis/MaterjalEN.htm
ciao
Ralf -
-
Zitat
Besteht hier im Thread Interesse nach Fotos, wie mein Axis entsteht ?
Ja. Und setz dich mal mit Sairos in Verbindung (auf Englisch), der ist fast sicher auch interessiert an Fotos und natürlich auch an Verbesserungsvorschläge.Gruss
koebi-lee -
-
hi thomas,
gern geschehen, ich kann die glasplatte von ikea empfehlen, meine ist 1,50x0,80 , und schneide auf der glatten seite, nicht der satinierten. ich habe mir noch ne mdf-platte gekauft, vier löcher reingemacht für die stempel dieser höhenverstellbaren tischböcke, somit hab ich ne schöne ablagefläche unter der glasplatte.
ciao
Ralf -
_Smurf_
Ja genau diese wird es werden. Die hat den Vorteil, dass man mit einer Neonröhe von unten alles durchleuchten kann. Das ist perfekt zum applizieren.Meine Art Drachen zu bauen habe ich ja schon hier allgemein vorgestellt. Meine Fotos sind dann halt dann speziell auf den Axis zugeschnitten.
CU
Thomas -
-
Ich habe fertig :-O
(OQS fehlt noch, hab keine Stäbe mehr da.... :-/ )
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Achso: Das ist eine 85%-Version
- Editiert von mr.pepse am 10.12.2005, 22:46 - -
Björn
Glückwunsch!!!
Sieht doch klasse aus.
Flugebericht folgt? -
Very nice sail Thomas :H:
Orange Axis looks SUL
-
Klar, Flugbericht folgt! Ich hatte zwar auf totale Flaute gehofft, damit ich ihn schonmal ohne OQS antesten kann, aber heute sind hier rund 3Bft, also ohnehin viiiiel zu viel für einen SUL... Naja, morgen nach der Schule kauf ich den Stab und dann kann ich, wenn der Wind mitspielt, nächstes Wochenende fliegen!!
-