Axis Mutatis - Ein Drachen aus Estland

    Koebi-lee:
    85% ist ok, dann komm ich auf ne lk von 125,5cm - das passt dann, weil ich die 4mm-stäbe auf 126cm sägte, da sie mir damals mit 125cm etwas zu kurz vorkamen.


    Vielen Dank schon im Vorraus, Björn :)


    Jes wirklich :)
    all measurments by the red line.


    @ Silversurfer


    im using Autocad 2000LT. Autodesk.
    I broke to meny Excel Extreme spar but im never broke any SkyShark spar.
    Using SkyShark is cheaper.


    ;)
    - Editiert von Sairos am 24.11.2005, 19:59 -

    Learning to fly :)

    Zitat

    Is it required to add some weight at the kite´s tail?


    BallaFarma hat es schon gesagt "Trial and Error". D.h. ich würde den Drachen zuerst ohne Gewichte mal fliegen gehen und danach je nach persönlichen Vorlieben und Flugverhalten des Drachens mit den Gewichten spielen.


    Es ist nämlich so, dass jeder seinen Drachen ein wenig anders baut und man je nachdem etwas Gewichtstuning machen muss oder auch ganz ohne Gewichte fliegen kann.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    ...schablone ist geklebt, jetzt das ganze noch ausschneiden... morgen dann schneiden ud nähen (denke mal, dass das segel morgen fertig wird, da ich aufgrund meines eingeschränkten stoffbudgets nur 2panelig in hellrot baue... :-/ naja, besser als nichts 8-)

    hab da nochmal ne wichtige frage:
    wenn ich entlang des roten strichs messe und auf diesem die markierungen bei35, 58, bzw 98 cm setze(natürlich alles *0.85 für meine 85% version) - dann von dieser linie im vinkel von 90° zur LK hochmessen???

    Von der Nase aus direkt entlang der Leitkante messen und nicht irgend eine imaginäre Linie zwischen Nase und Flügelspitze erstellen.


    Der rote Pfeil sollte nur angeben, dass man nicht senkrecht zum Kiel messen soll (wie man es auf dem ursprünglichen Bild hätte meinen können), sondern eben entlang der Leitkante.



    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    scheiße... (sorry, schreibt man nicht in einem forum ganz aus, aber ich finde ich habe gerade das recht dazu)


    nu hab ichs falsch gemacht :( und komme gerade vom heißschneiden...so ein mist :(

    boa das regt mich jetzt echt auf!!! kann das segel in die tonne schmeißen, hab extra an der LK an den verbinderstellen dacron eingenäht, damit dort die tasche aus mühselig zurechtgeschnittenem polyester nicht ausfranzt... viele stunden arbeit für die katz! ne ej.. ich hab die faxen dicke, ich pack den jetzt in die ecke und verbau den stoff evt irgendwann anders mal, wnn ich verstärkungen brauch... boa das regt mich jetzt vielleicht auf .... ich schlaf besser nochmal ne nacht drüber und sehe morgen weiter.. ich glaube, wenn ich jetzt weitermachen würde, dann ärger ich mich morgen nur über meine taten...
    och menno... :(

    ja genau, nur an den verbindern, weils ja ein SUL ist (85%, 4mm Gestänge)


    ....und ich hab das dacron INNEN in der LK, damit man nicht bei eventuellen yoyos hängen bleibt (beim SUL mit diesem Streckungsverhältnis zwar eher unwahrscheinlich/schwierig) und natürlcih (größtenteils) wegen der Optik! also einfach abmchen und höhersetzen mit dem Verstärkungen is nich...

    OK, dann ist ja noch alles zu retten, trenne vorsichtig (am besten erst morgen;) ) die Nähte wieder auf und nähe dir eine durchgehende LK aus Spinnakernylon drüber, dann haste optisch und technisch gewonnen.
    Die paar Gramm mehr kann der Drachen verschmerzen.
    Aber wie du auch schon sagtest, erstmal ne Nacht drüber schlafen.
    Wenn bei mir was schief geht, bin ich auch immer völlig genervt und mache erstmal Pause ;)


    Gruss CHristoph