Axis Mutatis - Ein Drachen aus Estland

    wenn der wind stimmt gibts auch ganz doll vrsprochen ein video in den ferien! das problem ist immer ein mangelnder kameramann oder leere batterien.


    ich fahre zu nem kumpel nahc kiel mit guter kamera (nur ne digicam, aber ne gute) und ersatz AKKU :P hoffentlich ist dann noch ein schöner 1bft tag.. hehe..


    aber virus und axis kommen mit, video gibts alle male!

    I think I´ll do! When is it? I go to school 3kilometers from the danish frontier, so why not drive these peanuts of kilometers to Fanø!? :D

    hab gerade mal einen versuch gestartet - Vor der Tür geflogen, mit webcam aus dem fenster heraus gefilmt. muss sagen, dass es sich nicht gelohnt hat, da die qualität natürlich nicht so gut ist und ich mich beim rückwärtslaufen und dem darauffolgenden stolpler über ein auf der wiese aufgestelltes gutter meine Levi´s 501 aufgerissen hab ;(


    naja... hab mir die 20minuten rohmaterial grad mal grob angeschaut - oft ist der axis nicht im bild, aber man sieht (wenn man das mit der schlechten auflösung erkennen kann ;-)) einen yoyo, ein oder 2cascaden, viele 360´s (also einmal im kreis fliegen) und vlt den ienen oder anderen 540°, hab aber noch keinen gefundne ;)


    hoffentlich ist der k2000 auch drauf.


    ICh schau mal, was sich draus machen lässt.


    PS: ich hab auch ein paar loopings gedreht, hoffentlich sind die drauf.

    so. das video ist fertig. hab aus 32minuten, bzw ca 20min fliegen 9min gemacht. zur abwechslung mal in DivX.


    Wie gesagt mit meiner webcam aus dem fenster gefilmt, is dafür aber ganz ok, jedenfalls besser als erwartet... also mir gefällts, aber das is wohl sehr subjektiv :D


    Also:


    91mb; DivX
    8:52min


    Wieder mit Chopin unterlegt ;)


    Hier gehts zum Download


    Sagt mal bitte auch eure Meinung zum Video!


    Und nein, ich bin nicht zu doof "genannten" zu schreiben, sondern ich habe nicht daran gedacht, dass es aufgrund der niedrigen auflösung schwarze ränder gibt ;) das "n" wurde demnacht vom schwarzen Rand verschluckt :L


    So, bin auf Kritiken gespannt... fand das nämlich irgendwie witzig aus dem zimmerfenster zu filmen ;)
    - Editiert von mr.pepse am 03.04.2006, 05:04 -
    - Editiert von mr.pepse am 20.04.2006, 21:16 -

    Juhuuu, heute konnte ich endlich mal wieder meinen Axis lüften!! Vorher hab ich mal Björns Waage drangebastelt. Und was soll ich sagen!? Gefällt mir sehr viel besser als meine auf 85% skalierte Waage.


    Loopings kommen knackig rüber, Flugverhalten war auch nicht schwammig und tricksen kann er immer noch wie sau.
    Wind war so zwischen nem Pups und 1. Dabei bin ich am besten ganz ohne zusätzliches Gewicht im Heck klargekommen. Axel waren trotzdem noch tellerflach und auch Flic Flacs waren drin (kann zwar nicht behaupten, dass ich den Trick beherrsche, aber es hat schon ganz gut funktioniert).


    Mein Tipp also an alle .85-Besitzer: Kaufen! Äh, nee, Björns Waage dranbasteln ;)

    Impact
    Habe einen in normaler Größe, konnte ihn aber bisher nicht ausreichend fliegen. Wird hoffentlich dieses WE was...
    Bisher fand ich ihn zu schwammig, aber das liegt mit Sicherheit noch an der Waage. Werde mal die von Björns .85er hochrechnen und dranbasteln. Vielleicht ist aber auch meine Stabwahl (komplett G-Force UL) zu hart und heftig...?


    Gebe neue Erkenntnisse sofort hier bekannt.

    Impact
    Ich habe auch einen in 'normaler' Größe. (Bilder auf meiner HP)
    Lange Zeit war eine der unteren Spreitzen kaputt aber letzte Woche habe ich eine neue bekommen.
    Jetzt hoffe ich mal wieder auf ein weniger Wind.
    Dieses Jahr ist hier bei unten rund um Stuttgart das Vented Jahr !!
    Meine bisherigen Flugerfahrungen decken sich mit vielen hier aus dem Thread. Der Drachen ist ein sehr schöner Flieger. Er macht super flache Axels und Flatspinns. Seine Schwächen hat er meines Erachtens vor allem bei den Rücken- und Wickeltricks.


    Meine Waage entspricht ca. den scalierten Maßen von Mr.Pepe.


    CU
    Thomas

    So, bin nun heute sowohl den .85er und den "großen" geflogen (ja, das ging - der Wind hatte heute fast alles zu bieten...). Hier also meine Eindrücke:


    .85er: mit Björns Waage super flache Bauchtricks, aber die Ecken finde ich immer noch schwammig. Da fehlt der letzte "Knacks"... ;) Aber da bastel ich noch weiter... Wickeln war bei mir noch nicht wirklich drin, für meine Flugkünste hat er dazu zu wenig Schwungmasse (habe ihn ohne zusätzliches Gewicht geflogen). Insgesamt aber nett wie früh der geht :H: Setzt das kleinste bischen Wind sofort um.


    100er: hat mich auch mit der hochskalierten Waage von Björn noch nicht wirklich überzeugen können. Zu schwammig und ich habe beim Stall Probleme mit ihm, das Teil reagiert mir nicht schnell genug, irgendwie ist er störrisch. Vermute, dass die G-Force ULs zu steif sind - manchmal ist er wie ein Brett...
    Zu allem Überfluss habe ich dann bei der Bodenarbeit noch eine der uQS gekillt :(


    Bleibt also festzuhalten: ich muss noch an der Waage tüdeln (Präzision), alles andere liegt am Piloten (Wickeln etc.). Werde aber den 1ooer zugunsten meines Thornbacks und Asmaras erstmal ruhen lassen, die erscheinen mir im Moment lohnender.

    versuch es mal mit snake oder snake ul in der lk.


    die weiche Lk des sul macht was die präzision angeht bei etwas mehr wind (~2bft) ne richtig gute figur, ihc denke mal eine weiche lk gibt dem axis einiges an präzision.


    nur ne vermutung und ohne gewähr, aber wie gesagt: bei 2bft verformt sich die lk doch sehr und die präzision nimmt zu!


    hab o4u mal ein eckenvideo gedreht bei ca. 3-4bft mit dem axis ;) das war aber schon an der grenze der quälerei, das ding konnt man bei böhen schon garnicht mehr fliegen, weil sich u.a. auch die uqs völlig s-förmig deformiert hatte ;) (der is in 42´er nylon und 4mm waldundwiesencarbon, also unkaputtbar... schonen tu ich ihn durch diese tatsache nciht :L)


    aber ecken waren noch knackig :)

    Tja, vielleicht nehme ich die G-Force UL aus den LK raus und nutze sie als uQS - da spare ich mir auch den Neukauf... Und dann probehalber einfach 6er rein und mal sehen. Die Atelier-Drachen haben das ja auch häufig.

    ..und auch die meisten kitehousedrachen haben weiches, gestrecktes cfk drin (snake) ; wie unser guru heiko schon oft geprädigt hat: "steife lk=gut" ist ein trugschluss;-)

    Zitat

    ............wie unser guru heiko schon oft geprädigt hat: "steife lk=gut" ist ein trugschluss..............


    Eine gewagte These, die du da aufstellst. es würde bedeuten, das meine Tests mit verschiedenen Gestängen einfach fürn Po waren, weil Kitehouse im 814er Snake verbaut.


    Es komt darauf an, die richtige Stange für den dementsprechenden Drachen zu finden. Dabei ist mitentscheident, welcher Effekt erreicht werden soll und wie der restliche Drachen konstruiert ist.


    Na egal, Snake ist kein Allheilmittel und einfach starre Knüppel verbauen auch nicht. die Wahrheit liegt in vielen Variationen dazwischen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim
    Ich denke genau so ist es, wie eigentlich immer im Leben: die Extreme hauen manchmal hin, aber meist liegt die beste Lösung irgendwo dazwischen...
    Werde das mit den 6er LK mal ausprobieren und schauen ob's was bringt.

    Achim:


    ich wollte damit nicht sagen, dass eine harte lk nie besser ist als eine weiche, sondern das bei manchen drachen eine weiche lk besser ist. und wie ich vorher schon gepostet hatte hat die weiche 4er lk am .85er gute flugeigenschaften mitsich gebracht.


    deswegen denke ich, dass der axis eine weiche lk gut verträgt, wahrscheinlich besser als eine harte.


    mehr wollte ich damit nicht sagen.

    Nach dem Aviv und drei Speedwings hier mein neuster: Axis Mutatis STD. Zu den Flugeigenschaften kann ich nicht viel sagen, beherrsche das Tricksen (noch) nicht. Aber auf jeden Fall hat er seinen Erstflug erfolgreich überstanden.


    Hier das ganze noch in Bildform:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Thomi am 16.05.2006, 19:43 -

    Gruss aus der Schweiz
    Thomas