Rising Backspin
-
-
Hi,
ich wag' mich mal als Erster und sag' einfach wie es bei mir funktioniert:
Das ist so ähnlich wie beim Rising-Fade (der Backspin heißt ja auch 'Rotating Fade') - es hängt davon ab, ob, und wie schnell, Du auf den Drachen zu gehst während Du ihn 'backspinst. Wenn Du schneller nach vorn gehst als er Auftrieb braucht, bzw. hat, sinkt er halt.
Für das "Rising-up", also Steigen, kommt nach meiner Erfahrung hinzu, dass dies mit Deiner Eigenbewegung und der Rotationsgeschwindigkeit des Drachen "abgeglichen" werden muss.
Heißt: dosiert nach vorn gehen -evtl. sogar stehen bleiben- und die Rotationsgeschwindigkeit des Drachens erhöhen. Dann steigt er. Meine jedenfalls:-O.Grüsse, Jürgen
-
Danke für die Beschreibung! Werde es mal ausprobieren, wenn endlich mal wieder vernünftiger Wind ist :-/ ... Bis jetzt ist er bei mir immer gesunken, aber ich bin auch immer viel auf ihn zugegangen...
-
Ich bin zwar niht der Backspin-Profi, aber ich glaube es hat auch damit zu tun, wie stark der Impuls ist. Wenn Du richtig starke Impulse gibst (kräftiger als nötig), steigt der Drachen. Ist auch kurz so auf der Dodd-Gross-DVD beschrieben.
-
Hallo Michael.
ich habe es heute auf der Wiese mal ausprobiert.Bei mir steigt der bs nur, wenn ich mit der auslösenden Hand wesentlich kräftiger als normal ziehe. Sinkend wird er, wenn ich sozusagen "abbremse", den Drachen langsamer drehen lasse.
Ich würde aber auch nochmal mit dem timing (auf 4, 3, oder auf 2 Uhr den nächsten Zug setzen)rumprobieren...
Ob das jetzt die wahre Lösung für Dich ist?Gruß,
Daniel -
-