Hofer (Aldi) Lenkdrachen

Ich denke, dass bei Billigdrachen bald mal was abreißt. Sogar die Clips muss man vor dem Erstflug mal alle mit Sekundenkleber ordentlich fixieren. Die Leinen kann man sowieso gleich wegwerfen, denn damit wird das Drachenfliegen zur Tortur.
    Meinen Easy habe ich in den Anfangszeiten oft genug und mit Vollgas in den Boden gerammt wo ich mir dachte jetzt ist alles hin. Ich brauchte aber nur wieder alles zusammenbauen und konnte weitermachen. Nur einmal mußte ich die Nase flicken weil der Kielstab durchkam.
    Um ein Gefühl fürs Fliegen zu bekommen kann man aber auch mal mit einer Matte (zBsp) eine kleine Buster beginnen. Um die kaputt zu machen braucht man schon was gröberes wie etwa eine Dornenhecke...

Zu mir hat auf einem Drachenfest mal wer gemeint er hätte inzwischen 5 Baumarktlenkdrachen... ich denke sein Geld wäre in einen "richtigen" Einsteigerdrachen RTF besser invesiert gewesen.

Liebe Grüße
    Markus

Ps... einen Drachen habe ich , den ich nicht gerne verborge, das ist mein Amazing, den schrotte ich wenns passiert lieber selber :peinlich:

Zitat

Ps... einen Drachen habe ich , den ich nicht gerne verborge, das ist mein Amazing, den schrotte ich wenns passiert lieber selber

... wußt ich's doch... :)

viele greetz
    popChar

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

also ich habe gestern auch einem neuling mal meinen addiction in die hand gegeben zum glück konnte er so wenig fliegen, daß er ihn permanent auf den bauch gelegt hat und er so runtergetrudelt ist. nach einer kurzen einweisung in die grundlegenden sachen

- arme nicht rechts und links so weit es geht vom körper wegstrecken
    - arme nicht nach oben reißen wenn der drachen mal was anderes macht als man wollte

-> arme näher am körper, kleinere nicht ganz so hektische bewegungen -> größere kontrolle

ging es auch ganz gut und er hat den addiction mit einem großen grinsen geflogen. "man der is ja schnell und wendig" :H:

die witwe hab ich ihm dann nur gezeigt. es gibt halt solche und andere drachen ;) manche drachen geb ich nur leuten in die hand die ich schon n weilchen kenne und wo ich weiß, daß die die unter kontrolle kriegen. für mich gehört die witwe dazu.

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

mein nachbarjunge (ca10) darf inzwischen meinen merlin herumkurven, da ich weiß, das er seinen aldi-drachen recht gut unter kontrolle hat. hin und wieder, wenn eine bö kommt, gerät der merlin außer kontrolle und ich höre dann irgendwo hinter oder neben mir, den drachen in den boden krachen. is' aber bis jetzt nix passiert. den newAge lasse ich erst mal nicht aus den händen, wenn ich mal noch ein paar andere drachen habe und vor allem auch ersatzteile zu hause, dann überleg ich mir das sicherlich. mit meinem (inzwischen ja kaputten) knoop durfte jeder herumfliegen. habe auch noch einen HQ Gipsy (auch unkaputtbar), den jeder fliegen darf, wer will.

grz
    popChar

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo zusammen,

also eins vorweg: Den sogenannten "Handstart" finde ich sehr gefährlich! Bitte schnell vergessen. Niemals einen Drachen mit den bloßen Händen an den Leinen in die Luft lassen!!!!!
    Macht das mal mit einem etwas dickeren Drachen und gscheiten Leinen -- ruckzuck sind die Finger oder Hände eingeschnitten!!! Absolute Verletzungsgefahr!!!

Drachen werden am gefahrlosesten nach folgender Methode gestartet: Leinen ganz abrollen. gleiche Länge kontrollieren -- gleichmäßiger Zug an beiden Leinen --> Drache startet. Kleine Matten legt man zum Start auf den Rücken (Lufteinlässe hinten) --> dann aufrichten --> Start.

Ich hatte mal das "Vergnügen" eine Original Aldi-Matte mit Original-Schnürchen zu fliegen. Die Steuerung funktioniert ab einer gewissen Leinenlänge wirklich nicht mehr. Im Zenit ist sie recht nervös und bei einem Looping dehnen sich die Leinen sowas von unlinear, dass man keine Ahnung hat, was mit dem Lenkimpuls unterwegs passiert. Das Schlimme daran ist die äußerst variable Leinenkraft und die undefinierbaren Lenkwege.

Grüße
    Rolf