Hofer (Aldi) Lenkdrachen

Erstmal eine nettes HALLO !

Habe mir bei Hofer (Aldi) einen Lenkdrachen gekauft und bin schon voll "vergifftet". Leider habe ich keine Ahnung und Erfahrung in diesem Bereich. Aber dank Internet und diese Forum hier wird sich das vielleicht ändern.

Meine Frage:
    Dieser Drache fliegt angeblich von 2 bis 5 Bft. Leider kommt es mir so vor, dass in unserer Gegend meist nur eine Windgeschindigkeit von 1,5 Bft. haben.

Kann ich diesen Drachen irgenwie (leicht) mit den Lenk- und Steuerseilen einstellen, dass er besser fliegt?

Oder was könnte ich (Anfänger) ändern um diesen besser zu machen, oder hat das sowieso keinen Wert. Habe schon hier im Forum etwas gestöbert und bin immer auf das änderen der Stangen gestoßen. Wo kann ich solche Stangen den günstig kaufen?

Würde auch gerne vielleicht mal selbst einen bastelln. Aber welche Art von Drachen entspräche meien Vorstellungen:

Meine Vorstellung:
    Sollte schon bei geringem Wind in der Luft haltbar (fliegen) sein. (Vielleicht ab 1 bft.)
    Wäre gut, wenn er bei stärkerem, oder auch schwächerm Wind, so richtig starken zug entwickelt und schnell und laut (gefällt mir dieses "schhhhhuuuh") abgeht.
    Muß nicht unbedingt für so "Zaubertricks" geeignet sein.

Oder könnt Ihr mir so einen zum kauen empfehlen?.

....
    Ist schon interessant. Das ganze Jahr über bläst einem der Luft ins Gesicht, aber sobald man einen Drachen hat kommt keine Briese auf.
    ....

Würde mich freuen auf interessant, leicht verständliche, antworten.

Vielen Dank und (wie sagt man hier) Gut Flug.?!?

alex

Zitat

Dieser Drache fliegt angeblich von 2 bis 5 Bft. Leider kommt es mir so vor, dass in unserer Gegend meist nur eine Windgeschindigkeit von 1,5 Bft. haben.

Das ist das größte Problem bei den Aldis (Hofers). Hier in D gibt es wenigstens noch die Küste und in flacheren Regionen nette Herbstwinde... aber in Österreich siehts das wohl schlechter aus.

Jedenfalls brauchen die Hofers oder Aldis wirklich eine heftige Brise... damit wirst Du also in AT nicht viel Freude haben.

Vom Basteln würde ich Dir erst mal abraten, kaufe Dir lieber erst mal einen neuen oder gebrauchten (!) preiswerten Einsteigerdrachen, der für Leichtwind geeignet ist. Bei uns im VK-Board gibt es immer wieder mal nette Schnäppchen. Ansonsten stelle einfach mal eine Anfrage im Ankauf-Board und nenne Deine Preisvorstellungen.

Zitat

Oder könnt Ihr mir so einen zum kauen empfehlen?

Klar, jeder kann. Und Du wirst -zig verschieden Meinungen hören, denn der eine favorisiert die Drachen vom Hersteller X, der andere vom Hersteller Y, der nächste ... usw. Glücklich wirst Du dann nicht unbedingt mit den Tipps, wenn Du noch nicht so viel Ahnung hast.

Ich würde Dir mal raten, Dich auf den Herstellerwebsites rumzutreiben und nach Informationen zu schauen. Wenn Du einen gefunden hast, der Deinen Anforderungen entspricht, sollte zusätzlich noch die Gestaltung eine Rolle spielen... denn gefallen soll Dir der Drachen ja auch! Und dann kannst Du ja mal fragen, was wir vom entsprechenden Modell halten ;)

Schau z.B. mal hier:
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht - (bei mehr Wind macht zieht der auch recht heftig)
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    ...

ich habe meinen kindern je einen gekauft zum rumspielen ist der gut genug,
    stäbe und die leinen ausgetauschen bringt schon einiges.
    der hat glaube ich 50m lenkleine, ist m.E zuviel.
    das ganze hat mich ca. 28,-€ je drachen gekostet, ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden.
    tricksen brauchst du mit dem teil erst garnicht versuchen.

thomas

Willkommen im Forum Alex,

wow, dass sind ne Menge fragen in verschiedene Richtungen!

1. Zum Umbau von deinem Hofer-Drachen:
    Schau dich einfach in den Internetshops um:
    http://www.ryll.de/
    http://www.chill-out.de
    http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?index

Schau nach Exel-Stangen in dem Durchmesser deiner Stangen, die dürften reichen, da sie weniger Gewicht haben als deine Vollstangen.

2. Zum Selberbau: Das wird nicht günstiger, du brauchst eine Menge Material zum Bauen. Nähmaschine, Nadeln, Segelstoff, Gestänge, Nähgarn, Cutter, Schablonen, Lochzange etc...
    Sind eine Menge an Sachen und lohnt sich wirklich erst, wenn du mehrer Drachen bauen willst!
    Empfehlungen zum Bauen möchte ich keine machen! Schau durch die verschiedenen Bauthreads. Beim Zubehör lohnt sich auch ein Blick bei den Einenleinern zu machen, die Jungs wissen was man braucht, die Bauen einfach in anderen Größenordnungen und haben somit eine Menge Erfahrungen, was gut ist!
    Bautips findest du hier:
    http://kitebag.de/
    unter Artikel gib es hier noch eine gute Anleitung
    Bei Elliot gibt es ebenfalls eine gute Erklärung zum Bauen.
    Und die Orange-Seite ist ebenfalls gut, ich finde nur den Link gerade nicht, vielleicht kann jemand Anderes diesen beisteuern.

3. Kaufempfehlung:
    Gebe ich Dir auch keine! *grins Suche hier nach Threads, wo Anfänger schon diese Frage gestellt haben, dort findest du eine Menge zum Thema! Ist halt immer die Frage, was du möchtest, wieviel du ausgeben magst, ob er dann auch noch deinem Geschmack trifft und Dir vom Flugverhalten gefällt. Die Richtung ist die erste Frage! Power, Speed, Trick, Allrounder? Einzige Empfehlung: Besuche Drachenfeste und mach dort Probeflüge. Es gibt kaum jemanden, der Dir seinen Drachen bei netter Nachfrage nicht in die Hand drückt!

So, dass war es von mir!

Viel Spaß bei den Infizierten! :-O
    Gruß Klaus

Zitat

also ich meine: Lass es besser, das Geld kannst Du lieber in einen "echten" Lenkdrachen investieren.

Hat der Jochen nicht so unrecht, ich würde zuerst mein Geld in einen vernünftigen Drachen stecken
    und dann zum Spaß den Hofer-Drachen umbauen, weil ist schon klasse, wenn sein eigener "Billig-Drachen" fliegt und der daneben nicht! ;) :-O
    Gruß Klaus

Zitat

weil ist schon klasse, wenn sein eigener "Billig-Drachen" fliegt und der daneben nicht!

am besten wenn der von einem 7 jährigen kind gesteuert wird, ich finde die kommentare dazu immer sehr lustig
    wenn sie zu ihm sagt "sogar das kind dort kann es besser, und das ist genau der gleiche" oder "da habe ich wohl einen schlechten erwischt"

thomas

Auch von mir ein herzliches Willkommen im freundlichen Drachenforum, Alex.

Zitat

das ganze hat mich ca. 28,-€ je drachen gekostet, ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden.

Also für das Geld gibts auf jeden Fall wertige RTF - Sets bei denen man dann auch sicher sein kann, dass der Drachen anschliessend auch fliegt (ich sag mal nur Waageeinstellung der AB. Dürfte jeder Anfänger mit überfordert sein!).

Schau dich doch mal hier um. Da gibt es reichlich Infos über Anfängerdrachen, welche in dem Preisbereich bis 30 Euronen liegen und garantiert alle besser als ein AB fliegen.

Frank

Ich lass einen fliegen...

Hallo,

erstmal DANKE für die vielen und vorarllem hilfreichen Infos und Tips. Werde mich wohl am WE - nur bei schlechter brise - alles mal gemütlich durchgehen.

Vielen Dank.

alex

Hallo Alex

Kann dir nur raten in ein Drachen Fach geschärft zu gehen und nach leicht wind Drachen fragen.
    Meine Freundin hat auf anraten von mir nun so ein leichwind gekauft Easy Light heisst das ding hat eine spannweite von 1.65m und ein gewicht von 165 gr kostet 87 € mit guten leinen und Schlaufen und ist echt spitze fliegt sogar wen kein wind da ist, musst dann allerdings schon Retour laufen.
    Richtig Spass macht es schon wen auf der wisse sich die Grass Halme anfangen zu bewegen.
    Mit diesem Drachen kommt man doch schon schnell zum fliegen und eignet sich auch zum Tricksen. Für das pfeifen musst du halt noch eine pfeife oder flöte Montieren.

Wen du lieber einen hoch geschwindigkeits dachen möchtest wegen dem pfeifen dann denke ich musst du einen anderen wählen so schnell ist der dann auch wider nicht wgem trixen.

Noch ein Typ stelle die wage Einstellung auf den obere Wag Einstellung also zur nassen Stange hin sonst ist er viel zu nervös zum fliegen.

Werde wohl nicht darum herumkommen auch noch so ein ding zu besorgen macht wirklich spass.
    Psssssst Ich fliege ihren Easy Light mehr as meine Freundin grins. Sonst fliege ich matten aber die fliegen halt erst ab ca. 2 und mehr Windstärke.
    Knurrrr darum komm ich damit auch viel zu wenig zum fliegen. Habe Matten Entzugserscheinungen wwwwwwäääääääääääääääääääääääää.

Selbst bau wird sicher nicht viel billiger und dann braucht es auch noch einiges an wissen Nähmaschinen können und genaues arbeiten.

gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Zitat

ich habe meinen kindern je einen gekauft zum rumspielen ist der gut genug,
    stäbe und die leinen ausgetauschen bringt schon einiges.
    der hat glaube ich 50m lenkleine, ist m.E zuviel.
    tricksen brauchst du mit dem teil erst garnicht versuchen.

Ich hatte irgendwo noch einen alten Aldidrachen...ich such den gleich mal und versuch mal mit dem zu tricksen...insofern er noch flugfähig ist....

Kaydon

Zitat

Original von Alex-x
    Meine Frage:

Oder könnt Ihr mir so einen zum kauen empfehlen?.

alex

..zum ersten .. mir geht es genau so bei Aldi-Drachen ... es ist immer 1,5 bft :-O

..zum zweiten ... ..du willst einen Drachen essen ???? :O Igittt ... :=( :-O

Hi Alex!

Ich bin manchmal in Voralberg bei Verwandten zu Besuch. War auch schon mal in Altach auf einer Wiese fliegen. Wenn ich wieder mal dort bin kannst Du gerne meine Drachen ausprobieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dir dann bald einen "richtigen" Lenkdrachen kaufen möchtest ;) :L

Liebe Grüße
    Markus

naja, wenn mal wind ist, kann man die aldi-dinger schon fliegen. vor allem schießen einem da nicht gleich die tränen in die augen, wenn er mal mit 120 sachen gen erde saust und sich 1,5 meter in die erde buddelt.

habe einen billig 17 € drachen von knoop. der fliegt auch nur ab 2 Bft, aber dann saust er ganz schön. krach macht er übrigens auch. ausserdem scheint er unzerstörbar. meinen merlin habe ich nur kurz über die wiese gezogen um ihn - sozusagen aus der ferne - umzudrehen - habs nur krachen gehört und die leitkante war futsch. den knoop kann ich quer übern acker schleifen, da geht nix hin.

übrigens, lese ich bei solchen drachenberatungen immer, man solle auf drachenfesten einfach mal ein paar probefliegen. so auch wieder in diesem thread

Zitat

Es gibt kaum jemanden, der Dir seinen Drachen bei netter Nachfrage nicht in die Hand drückt!

ich bin mir da nicht so sicher, das mir jemand seinen funkelnagel neuen thors hammer in die hand drückt, wenn ich ihm noch dazu sage, das ich keine ahnung von drachen habe, aber mal einen fliegen will. ich fürchte, wer mir dann seinen deepspace oder was weiß ich für ein teures ding in die hand gibt - erlebt die schlimmsten minuten seines lebens, oder?? ich traue mich gar nicht so etwas zu fragen, geschweige denn einen geliehenen drachen zu fliegen. würde ich den schrotten, hätte ich (und der besitzer) ein gewaltiges problem. abgesehen davon würde ich den unterschied zwischen einem merlin und einem breeze kaum bemerken - deswegen bin ich ja anfänger. ich weiß auch nicht, ob ich meinem nachbarjungen meinen newAge in die hand drücke - da ich nämlich weiß wie er mit seinen (lebenden!!) kaninchen umgeht, und er nicht den leisesten hauch von ahnung hat, was 200 euro sind. kann auch nicht im sinne der drachenfleiger sein, wenn man sich überlegen muss wo man jetzt schnell zwei neue leitkanten herkriegt, während sich der "anfänger" mit den worten ?hm, der flog jetzt aber nicht so gut..." verabschiedet.

bleibt eigentlich nur viel information sammeln und ausprobieren, indem ich sie alle nacheinander kaufe und verkaufe, fliege.

grz
    popChar aka thomas
    - Editiert von popChar am 16.10.2005, 00:16 -

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Ich hab' dies hier eben in den "Tipps für Anfänger-Thread" geschrieben, aber hierher passt es wahrscheinlich besser:

Lasst mich kurz schildern, wie es mir als absolutem Anfänger mit einem Aldi-Drachen und einer Aldi-Lenkmatte ergeht. Vor circa acht Wochen kaufte ich die Dinger bei Aldi-Süd zusammen mit vier recht witzigen Einleinern. Kosten insgesamt: € 23,70. Fast geschenkt! Da ich auf Teneriffa wohne, verpackte ich die langen Drachen-Taschen zusammen mit sechs Nordic-Walkingsticks (vom Norma) , umwickelte das ganze mit Unmengen an Klebeband und gab es am Flughafen als überlanges Gratis-Sportgepäck auf. Kein Problem.

Nun stellte sich die Frage: Wo starten? Der konstanteste Wind weht auf Teneriffa in der Nähe des Südflughafens - nämlich am Windsurfer-Strand El Médano, oder - sogar noch besser fürs Lenkdrachenfliegen geeignet - am benachbarten, langen Sandstrand "La Tejita."

Bei geradezu idealen Bedingungen von Windstärke drei bis vier startete ich zusammen mit meiner Tochter und meiner Frau also zunächst die Einleiner, was mächtig Spaß machte, da ich seit meiner Kindheit keinen Drachen habe steigen lassen. Mir wurde die Sache aber recht bald langweilig, als ich einige einheimische "Halb-Profis" sah, die mit ihren pfeilschnellen Lenkdrachen und Matten die wildesten Manöver flogen.

Mit ziemlich viel Respekt packte ich also meine € 3,95.- Aldi-Lenkmatte aus. Aus der Gebrauchsanweisung lernte ich, dass ich rechts ziehen muss um nach rechts zu fliegen und umgekehrt. Na, ob das wohl klappt???

Die idealen Windbedingungen retteten mich irgendwie. Meine Frau hielt die Matte ca. 20 Meter von mir entfernt und ich spulte ungelenk an der roten und der blauen Spule, bis die Leinen tatsächlich auf Spannung gleich lang schienen. Dann schrie ich irgendwas in den Wind und meine Frau lies los. Oh, Wunder oh Wunder. Aldi kann fliegen! Zwar habe ich die Lenkmatte immer nach ein paar Minuten unangespitzt in den Strand gerammt, aber das lag nur an meiner "unkonzentrierten" Begeisterung, dass das Ding fliegt und irgendwie lenkbar ist!

Je länger ich die Leinen werden ließ, desto unkontrollierbar wurde die Matte allerdings. Bis 20 Meter Aldi-Leine ging es ganz gut. Später erfuhr ich im Internet, wieso die Aldi-Leinen nichts taugen.

Zwei Wochenenden später war der Aldi-Lenkdrachen dran. Die Familie beschäftigte sich wieder mit den Einleinern und ich bastelte meinen Zweileiner zusammen. Durch die Anfängererfahrung mit der Matte ging diesmal alles viel einfacher. Bei idealem Wind gelang mir auf Anhieb ein "Handstart". Ein "Handstart" ist etwas, was ich mir vorher ausgedacht hatte. Lacht nicht, aber mangels Helfer habe ich den Drachen an ganz kurzen Leinen von circa einem Meter über mich geholt, dann zwischen den Fingern langsam und gleichmäßig noch etwas Leine gegeben und schließlich die Hände ganz vorsichtig bis zu meinen Hosentaschen geführt, wo ich die Aldi-Spulen hineingesteckt hatte. Mit äußerster Konzentration und Ach und Krach hielt ich den Drachen nur wenige Meter über mir in der Luft, während ich nach den Spulen griff. Ein paar Sekunden lang drohte ein Absturz, doch dann hatte ich die Spulen im Griff und konnte wieder mit Lenkbewegungen Ruhe in den Drachen an den viel kurzen Leinen bringen. Danach war alles nur eine Frage der Geduld. Ganz langsam und gleichmäßig ließ ich Zentimeter für Zentimeter mehr Leine von den Spulen, bis ich wieder bei etwa 25 Metern lag. Ab 25 Metern hingen die Leinen manchmal durch und ich verlor ständig die Steuerfähigkeit. Natürlich habe ich an diesem Vormittag auch diesen Drachen dann noch einige Male in den Strand gerammt, aber dann kam meine Frau als Starthelferin und ich musste nicht mehr meinen "selbsterfundenen Handstart" wiederholden.

Inzwischen hat mich der Drachenvirus infiziert. Die Aldi-Dinger waren schuld. Ich ließ sie später noch nahe am Hafen von Puerto de la Cruz fliegen, wo die einheimischen "Halb-Profis" freundlich mein minderwertiges Material begutachteten. Als ich ihnen allerdings den Preis nannte, staunten sie nicht schlecht.

Nun habe ich mir natürlich einen "richtigen" Zweileiner bestellt. Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum und auf anderen Drachenseiten im Internet habe ich mich als Einsteiger für einen Yukon entschieden. Ich hole ihn in einem Monat bei meinem nächsten Deutschland-Besuch ab. Kann es kaum erwarten...

wow,

wieder einer dem virus erlegen (gibts da eigentlich beim arzt was dagegen?) :)
    das ist ja mal ne lange story, der teil mit dem

Zitat

Ein "Handstart" ist etwas, was ich mir vorher ausgedacht hatte. Lacht nicht, aber mangels Helfer habe ich den Drachen an ganz kurzen Leinen von circa einem Meter über mich geholt, dann zwischen den Fingern langsam und gleichmäßig noch etwas Leine gegeben und schließlich die Hände ganz vorsichtig bis zu meinen Hosentaschen geführt, wo ich die Aldi-Spulen hineingesteckt hatte. Mit äußerster Konzentration und Ach und Krach hielt ich den Drachen nur wenige Meter über mir in der Luft, während ich nach den Spulen griff. Ein paar Sekunden lang drohte ein Absturz, doch dann hatte ich die Spulen im Griff und konnte wieder mit Lenkbewegungen Ruhe in den Drachen an den viel kurzen Leinen bringen. Danach war alles nur eine Frage der Geduld. Ganz langsam und gleichmäßig ließ ich Zentimeter für Zentimeter mehr Leine von den Spulen, bis ich wieder bei etwa 25 Metern lag.

gefällt mir besonders gut. das erinnert mich an meine matte, die ich auf ähnliche weise in die luft bringe:
    einach an kurzer schnur in den wind stellen und die matte zieht sich den rest der leine von der spule. am anfang bissl hibbelig, später gehts.

viel erfolg mit dem drachen und willkommen im forum (das einzig wahre)

gruss
    popChar

Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Zitat

viel erfolg mit dem drachen und willkommen im forum (das einzig wahre)

Danke für die freundliche Begrüßung, popChar.

Ich bin übrigens gespannt, wie sich der Aldi-Drachen und die Aldi-Matte mit besseren Leinen fliegen. Die Dehnung der Leinen und das daraus resultierende unpräsise Steuerverhalten machte mir am meisten zu schaffen.

Mit den richtigen Leinen werde ich mal den Aldi-Drachen mit dem Yukon im echten Anfängertest vergleichen.
    Übrigens : Die Aldi-Matte find' ich ganz praktisch, weil ich sie aufgrund der geringen Packmaße immer im Auto dabei habe. Sofern der Wind stimmt, sind auch Autobahnparkplätze vor mir nicht sicher... (!)

Zitat

Original von popChar
    naja, wenn mal wind ist, kann man die aldi-dinger schon fliegen. vor allem schießen einem da nicht gleich die tränen in die augen, wenn er mal mit 120 sachen gen erde saust und sich 1,5 meter in die erde buddelt.

Auch wenn Hofer/Aldi/Baumarktdrachen für die meisten von uns der Einstieg in den Drachensport ist, wird wohl kaum jemand lange mit den Dingern Spaß haben. Spätestes nach dem ersten "richtigen" Kite liegen die Erstlinge unbenutzt daheim herum!

Zitat

übrigens, lese ich bei solchen drachenberatungen immer, man solle auf drachenfesten einfach mal ein paar probefliegen. so auch wieder in diesem thread

ich bin mir da nicht so sicher, das mir jemand seinen funkelnagel neuen thors hammer in die hand drückt, wenn ich ihm noch dazu sage, das ich keine ahnung von drachen habe, aber mal einen fliegen will. ich fürchte, wer mir dann seinen deepspace oder was weiß ich für ein teures ding in die hand gibt - erlebt die schlimmsten minuten seines lebens, oder?? ich traue mich gar nicht so etwas zu fragen, geschweige denn einen geliehenen drachen zu fliegen. würde ich den schrotten, hätte ich (und der besitzer) ein gewaltiges problem. abgesehen davon würde ich den unterschied zwischen einem merlin und einem breeze kaum bemerken - deswegen bin ich ja anfänger. ich weiß auch nicht, ob ich meinem nachbarjungen meinen newAge in die hand drücke - da ich nämlich weiß wie er mit seinen (lebenden!!) kaninchen umgeht, und er nicht den leisesten hauch von ahnung hat, was 200 euro sind. kann auch nicht im sinne der drachenfleiger sein, wenn man sich überlegen muss wo man jetzt schnell zwei neue leitkanten herkriegt, während sich der "anfänger" mit den worten ?hm, der flog jetzt aber nicht so gut..." verabschiedet.

Hmmm... noch ein Argument, das ich nicht vertrete (sorry).

Zuerst einmal auf Drachenfesten, da trifft man auch andere Kiter im Zweileinerbereich und wenn da jemand gerne mal einen meiner Drachen testen will habe ich absolut nix dagegen! Sobald jemand in der Lage ist einen Drachen oben zu halten und relativ sanft am Windfensterrand herunterzufliegen damit er statt einer perfekten Landung einfach auf den Boden sinkt, ist mir kein Drache zu schade!

Wenn mich jemand auf der Wiese anspricht und ich kenne ihn nicht, dann bekommt er zum fliegen erst Mal einen Easy, ist er geschickt genug darfs auch bissl mehr sein. Mein Thors Hammer ist schon öfters in fremde Hände gewandert und hat noch alle seine Originalstäbe. Auf einem Kinderfest hatte ich mal nur den JTM Extrem dabei und die Jungs (alle so um die 12 Jahre) waren total begeistert als ich den Drachen flog. Es ging kaum Wind und ich wusste, dass ohne Leichtwindtechnicken der Kite gleich wieder runterfällt. Also ließ ich jedem Kiddy einmal den Drachen starten und wieder runtertrudeln. Die hatten einen schönen Spaß! Natürlich sollte man bei solchen Aktionen dabei bleiben, hier und da ein paar Tipps geben und aufpassen dass niemand sich einen Blödsinn draus macht.

Ach ja.... jeder der einen fremden Kite mal probefliegt, geht das Risiko ein was kaputt zu machen und wird wohl dafür auch gerade stehen müssen. Das ist Ehrensache! Aber 5 Kites kaufen, die dann nur in der Drachentasche herumliegen wenn endlich der richtige Lenkdrache gefunden ist kann auch teuer sein, bezw der Wertverlust beim Verkauf.

Hat halt alles ein FÜR und WIEDER ;)

Liebe Grüße
    Markus

ich hoffe eigentlich schon, das mir jemand mal einen drachen in die hand drückt, damit ich ihn testen kann. klar, ist das ehrensache den drachen oder die reparatur zu bezahlen, wenn ich ihn kaputtmache. aber ich fürchte, da gibts auch andere leute, die eben nicht so kulant sind.

gestern wollte übrigens meine frau, die mich auf der wiese besuchte, auch mal mit'm lenkdrachen fliegen. es dauerte nur 2,5 sekunden und der drachen war im a....! gottseidank war das ein aldi-drachen! wind war ca. 3-4 bft, und der start des drachen klappte auf anhieb, zog einen großen halbkreisbogen und krachte in den boden - verbinder gebrochen.
    wieso sollte das nicht jedem anderen anfänger auf einem drachenfest passieren?? oder nimmt man den verlust des drachens gerne in kauf - schließlich hat man damit ja jemand geholfen! also, ich weiß ja nicht...

viele greez
    popChar

Thomas