Beleuchtung am Jet Stream

Hallo zusammen
    Ich habe mir am wochenende in Hildesheim einen Jet Stream gekauft.
    da ja am nächsten wochenende auf dem kronsberg nachtfliegen angesagt ist, habe ich mir gedanken über eine beleuchtung gemacht.
    ich habe mir letztes jahr bei ikea eine lichterkette mit batteriebetrieb gekauf.
    diese habe ich nun an meinen Jet Stream gebastelt.
    was haltet ihr von meinen konstruktion?
    könnten die batterien eventuell zu schwehr sein ?

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Editiert von Heikod am 04.10.2005, 21:15 -

hmm...dir ist aber schon klar wieviel Wind der Jet braucht (inklusive des Gewichtes) und das meist mit dem Einsetzten der Dunkelheit der Wind deutlich unter 2 bfd. liegt?

ansonsten - von der Idee nicht schecht. Mit der Beleuchtung ist diesmal nicht die Deltaform betont...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    meist mit dem Einsetzten der Dunkelheit der Wind deutlich unter 2 bfd. liegt?

Sind das Erfahrungswerte? Oder gibts dafür metereologisches Gründe?

Gruß,
    Flo

hallo schmendrick,
    genau das ist mein bedenken, ich werde das morgen am tage und am abend mal testen.
    nicht das ich mich am wochenende blamiere. ;)

Zitat

Sind das Erfahrungswerte? Oder gibts dafür metereologisches Gründe?

Ich denke jeder der schon mal Nachtflug gemacht hat, hat auch genau diese Erfahrung gemacht.
    Ist aber durch eigene Beobachtungen auch leicht festzustellen. An den Tagen wo es anders ist ist entweder kein Drachenfest - oder gleichzeitig deftiger Regen....

Murphy läßt grüßen.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

An den Tagen wo es anders ist ist entweder kein Drachenfest - oder gleichzeitig deftiger Regen....

da könntest du recht haben... wir hatten heute abend auch noch guten wind - dafür kam aber langsam aber sicher der regen! zum glück war da schon alles eingepackt ;)

aber ich wünsche dir mit deinem drachen viel glück ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Hallo Heikod,

ich befürchte sehr schwer das Schmendrick da recht hat, ich habe selber den Jet Stream (ein wunderbarer Drache im übrigen ;) ), jedoch benötigt er doch so minimum 2,5-3 Bft. eh sich das gute Stück ohne Rückwärtsgang fliegen läßt.
    Wenn man nun deine Konstruktion (sieht im übrigen gut aus) und deren Gewicht bedenkt, brauchst du denke ich schon min. 3 Bft. zum fliegen (mit Arbeit).
    Da aber aus Erfahrung der Wind zum Abend hin abnimmt und es sich meist um schlechtes Wetter handelt sollte es doch Windig sein, so denke ich wirst du ganz schön laufen müssen.
    Aber probier es aus und du wirst feststellen was geht und was nicht.

zu den Batterien...
    Standart Mignon-Alkaline- Batterien sind im Verhältnis zu ihrem Kapazität ziemlich schwer.
    Lithium-Batterien sind da wesentlich besser, aber auch teurer.
    Suche mal nach Baterrien [URL=http://www.akkutheke.de/katalog/CR123_Batterien_Fotobatterien_Nach_Bezeichnung,53032,l.html]CR123[/URL] , die haben 3 Volt(ca 1400mAh)... also brauchst du nur zwei, haben eine recht hohe Kapazität und weil sie Standart für Foto-Apparate sind auch recht erschwinglich (ebay??).
    Ich schätze mal, dass du dann an den Batterien 2/3 des Gewichts gesparrt hast und für einmaliges Nachtfliegen müsste der Preis akzeptabel sein. Mit Dioden laufen die bestimmt ziemlich lange...

Dann braucht der JetStream nicht ganz so viel Wind ;)

... ich habe aber selbst noch kein Nachtfliegen gemacht...

Gruß, Maik