Easy light bei wenig Wind

Hallo,

nach einer Woche Internetabstinenz bin ich wieder aus dem Urlaub zurück. Ich konnte den Level 2, den Easy light und den Yin Yang ausprobieren und ich war einfach begeistert, besonders von L2, wie er sich im Looping um die eingene Flügelspitze drehen kann! Den Backspin habe ich auch probiert, aber irgendwie scheine ich etwas zu zaghaft zu ziehen.
    Nun meine Frage: Der Easy light fliegt ja angeblich laut Level One ab 2 km/h. Gestern vormittag hatten wir in St. Peter-Ording ca. 5-6 km/h Windgeschwindigkeit. Da hatte ich schon etwas Mühe den Easy im Wind zu halten und das ging nicht ohne zusätzliche Hilfe (Rückwärts gehen bzw. Pumpen). Ist das normal? Die Waage habe ich bereits verstellt. Übrigens war mein kleiner Easy light gestern der einzige Drache am Himmel.

Susa

Moin,

Zitat

Nun meine Frage: Der Easy light fliegt ja angeblich laut Level One ab 2 km/h.

Es ist zwar schon ein bisschen her, dass ich mal einen Easy light ausprobiert habe aber bei mir ist er damals auf keinen Fall schon bei so wenig Wind geflogen.

Leichtwindfliegen ist sehr stark vom Koennen abhaengig. Jemand, der sehr viel Erfahrung bei Leicht- und Indoor-Verhaeltnissen hat und einen Drachen daher "schweben" lassen kann, ist da erheblich im Vorteil. Um das zu lernen hilft nur ueben.

Die andere Seite sind die Bereichsangaben der Hersteller. Da ich ein freundlicher Mensch bin sage ich einfach mal, die unteren Grenzen sind oft von seeehr guten Leichtwindfliegern ermittelt worden. Wobei es auch dabei natuerlich unterschiedliche Anschauungen gibt. Ob man "fliegt ab X km/h" mit "kann mit pumpen gestartet werden und fliegt dann selbst wieder runter" oder "steigt selbst und ist voll trickfaehig" uebersetzt ist da auch schon ein Unterschied.

Kurz gesagt: Wenn Du es trotz eventueller Waage-Spielereien nicht schaffst, den Drachen bei so wenig Wind stabil zu fliegen und das damit zu machen, was Du Dir vorstellst, ist er fuer diese Verhaeltnisse fuer Dich einfach die falsche Wahl. So was kann schnell zum Frust umschlagen. Auch daher sollte man einen Drachen immer erst Probe fliegen...

Schoene Gruesse,
    Christian

Ich hab mir auch den Easy Light zugelegt und hab mal an unserem Urlaubsort auf die Skala geschaut 1 Bft und schon hatte man Probleme ihn der Luft zu halten.

Aber noch schlimmer wirds wenn ich ihn bei mir zu Hause fliege wofür ich ihn eigentlich gekauft hatte. Ich wohne im Sarrland und dort ist ja bekanntlich nicht der stärtste Wind aber das ist nciht das Problem sondern das der Wind einfach zu unregelmäßig geht. Einmal starker Wind dfann gar keiner. Also entweder zu wenig oder zu viel im Abstand von einer Minute das nervt doch sehr stark. Hab ich den Drachen steil gestellt ist er bei starken Böhen unkontrolierbar. Umgekehrt ist bei wenig Wind nicht mehr oben^^

Naja mir ist sowieso ein Stab gebrochen das heißt wohl ersteinmal eine Zwangspause einlegen :-/

Zitat

Gestern vormittag hatten wir in St. Peter-Ording ca. 5-6 km/h Windgeschwindigkeit. Da hatte ich schon etwas Mühe den Easy im Wind zu halten und das ging nicht ohne zusätzliche Hilfe (Rückwärts gehen bzw. Pumpen). Ist das normal?

Wenn es wirklich gemessene 5-6 waren, sollte es mit dem Easy light optimal sein. Es ist normal, dass man, wenn man noch nicht sooooo lange fliegt, mehr Wind braucht um den Drachen ordentlich in der Luft zu halten. Das machen alle durch. Je nachdem, wie oft Du fliegen kannst, geht das schnell vorbei. Und schon bald wirst Du Dich nach konstanten 5-6 sehnen.

:)

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Jungens, Windstärke 1 nach Beaufort beschreibt einen Windbereich von 1-5km/h. Alleine das ist ein himmelweiter Unterschied.
    Dann kann man von einem Easy light einfach keine Wunder erwarten. Da ist die Segelfläche einfach zu klein für das Gewicht und die Physik lässt sich einfach nicht beschei**en.
    Und es kommt auch ganz auf den Piloten an. Ein erfahrener Indoorfliger wirdden drachen mit einigen wenigen Schritten am Himmel halten und fliegen könne, während ein ambitionierter Anfänger das Ding nicht mal annähernd unter Kontrolle bekommt.

Und noch eins zum Schluß:

Die Dinger heißen Sportlenkdrachen, da darf man sich bewegen. Wenn ich auf der Wies bin, bin ich ständig unterwegs und laufe vor oder zurück. Das ist sogar notwendig für die Geschwindigkeitskontrolle.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Susa,

Zitat

Ich konnte den Level 2, ...Den Backspin habe ich auch probiert, aber irgendwie scheine ich etwas zu zaghaft zu ziehen.

wenn Du den Backspin generell kannst, ihn aber nur mit dem L2 nicht hinbekommst, empfehle ich Dir diesen Thread bei dem es um genau dieses Problem geht.

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Also ich hatte den Easy bis vor kurzem ja auchnoch und ich denke, dass er schon bei dem Wind fliegt. Das kommt dann aber sehr stark auf die Leinen an die man verwendet. Wenn man den Light bei wenig Wind mit 38-50er fliegt, dann wird das nichts. Leichte Leinen helfen da nochmal etwas nach unten das Fenster zu erweitern. Allerdings denke ich, dass dann min. 3-4Km/h sein sollten, damit man den Easy Light einigermaßen in der Luft halten kann. Wenn man die Waage einstellt und mit leichten Leinen fliegt sollte er aber bei 4-5 zu fliegen sein meiner Meinung nach. Das man dann aber viel arbeiten mußt, so wie Du das schon sagst denke ich da wird man nicht herumkommen.

Moin,
    nach meiner Erfahrung geht der Easy light recht früh, aber 3-4 km/h sollten es schon sein.
    Steilstellen hilft, aber wie sieht Deine Einstellung am Kreuzungspunkt der Waage aus? Mach doch mal ein Foto.
    Evt. hilft nämlich auch eine Verschieben des Angriffspunktes des inneren Schenkels.
    Ich versuche mal 2 Fotos zu machen um zu erlautern was ich meine.

Zum Zweiten .. da ich den Easy (std.) bereits bei 4-5 km/h (Windmasterangaben) fliegen kann, bevorzuge ich den Std., der light ist mir zu 'light'.

Drittens, meinst Du den Backflip oder den Backspin?
    Der Backspin ist eine Drehung des Drachens aus dem Fade heraus, her für Fortgeschrittene Trickflieger ... der Backflip ist, wenn man den Drachen 'nach hinten, auf den Rücken' schmeißt (ein Einsteigertrick).

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve