Saumspannschnur

• Aloha,

habt ihr einen Tip für mich, wie ich am effektivsten eine Saumspannschnur "einbaue"?
    Vor dem Säumen/Nähen einlegen oder nach dem Säumen einziehen, wie macht ihr das denn so?

• ich zieh es immer mit einem Draht nach dem nähen ein.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Und ich lege es gleich beim Nähen mit ein.
    So, nun hast Du je eine Antwort für alle Möglichkeiten.
    :-O Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Zitat

So, nun hast Du je eine Antwort für alle Möglichkeiten.

Stimmt nicht ganz. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Schleppkante mit Mylar zu verstärken damit sie nicht mehr brummt. Nachteil: man kann die ganze Sache nicht nachjustieren.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Ich habe an zwei Fertigdrachen die Saumschnurr nachträglich eingezogen und dafür habe ich eine größere Stopfnadel benutzt. Allerdings habe ich vorher die Spitze der Stopfnadel leicht abgerundet, damit sie nicht ständig wieder durchs Tuch kommt. Bei meinem Jet ging sie aber an den Stellen wo Verstärkungen aufgenäht waren (Standoff und Jetecken) so schwer durch, dass ich sie mit einer Zacke packen musste und dabei habe ich mir zwei Löcher in die Schleppkante gedrückt. Beim nächsten Drachen hatte ich ein Stück Gummi von einem alten Fahrradschlauch zwischen Zange und Tuch, da ist dann nichts mehr kaputt gegangen.

Wenn man den Drachen selber baut hat man ja die Möglichkeit schon vorher darauf zu achten, dass man nicht quer über dem Saum näht.

Gruß, Maik