Habe nun endlich den Positron (schwarz/weiss mit roten Ecken) nur konnte ich ihn noch nicht ausprobieren, da nur Regen und noch schlimmer, kein Wind
2 Fragen hab ich dazu:
1) Ich habe mir den Posi komplett auf 5mm Gestänge umrüsten lassen, da ich ihn speziell bei starkem Wind fliegen lassen möchte und laut Rechnung auch dafür bezahlt. Die obere Spreize und der Rückenstab (längs in Flugrichtung) weisen aber nur einen Durchmesser von 4,5 bzw. 3,9mm auf. Muss das so sein oder wären auch diese beiden Stäbe in 5mm sinnvoll?
2) Was für Erfahrungen habt Ihr mit Eurer Posi gemacht, mit einer Leinenlänge von 25m und einem Wind zwischen 6-8Bft? Wäre eine Schnur von 30m bzw. 35 m besser?
Danke um Eure Infos vorweg, Gruss Eddie
Fragen zum Positron
-
-
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Drachen. :-O
ZitatMuss das so sein oder wären auch diese beiden Stäbe in 5mm sinnvoll?
Keine Ahnung, ich habe damals alles selbst ausgetauscht. Da die Verbinder alle in 5mm sind, habe ich auch alle Rohre in 5mm gemacht.ZitatLeinenlänge von 25m und einem Wind zwischen 6-8Bft? Wäre eine Schnur von 30m bzw. 35 m besser?
Kommt drauf an wie gut Du das Teil fliegen kannst, die Reaktionszeiten bei einer kurzen Leine sind bei hoher Windgeschw. entsprechend kurz. Wenn Du noch wenig Erfahrung mit Speed-Drachen hast, nimm erst mal eine lange Leine, kurz machen kannst Du die dann immer noch. Ich habe den bei ca. 5 Bft schon an ca. 15m gehabt. Da geht die Post schon ab. :H: -
also 30 oder 35 m sind für den kleinen Posi etwas lang. Je kürzer die Schnur ist, desto schneller wird er, das soll er ja auch.
Gruß
Thomas -
Eddie - ne Positron sollte wenn schon komplett in 5mm gebaut werden.
ansonsten fängt sie sehr früh das "flatten" an.Aber bei Deinen Vorstellungen das Teil bei 6-8 bfd zu fliegen spielt es keine Rolle - früher oder später brauchst du eh nen neuen Kielstab - so lage kannst Du mit dem Umbau warten.....
-
Zitat
Original von Johanne
also 30 oder 35 m sind für den kleinen Posi etwas lang. Je kürzer die Schnur ist, desto schneller wird er, das soll er ja auch.
Nicht wirklich "schneller"... weil :Mit zum Beispiel einem 150° Fenster :
Leinen 15 meters => Fenster = 3,14 x 15 m x [150/180] = 39 meters
Leinen 35 meters => Fenster = 3,14 x 35 m x [150/180] = 91 meters (+ 133 %) -
Zitat
Ich habe mir den Posi komplett auf 5mm Gestänge umrüsten lassen, ... und laut Rechnung auch dafür bezahlt. Die obere Spreize und der Rückenstab (längs in Flugrichtung) weisen aber nur einen Durchmesser von 4,5 bzw. 3,9mm auf.
wenn er dafür bezahlt hat, komplett auf 5mm umzurüsten, sollte das auch geschehen sein. wenn da der kielstab nicht aufgelistet ist (und auch nicht bezahlt) dann solltest du wirklich warten, bis einer kaputt geht. -
Danke um all Eure Infos!
Laelles oder wer es sonst noch wissen könnte...
Was für Kolefaser-Stäbe in 5mm Durchmesser muss ich einsetzen (wenn möglich mit genauer Materialbezeichnung) und vor vor allem wie lang müssen die Stäbe denn sein (2xQuer-, 1xKiel-, 1xObere Spreize, und 1xUntere Spreize), so dass der Posi so richtig schnell wird?
Many thanks for all your answers in advance! Eddie -
@ Michel
ZitatNicht wirklich "schneller"... weil :
...also ich hab schon den Eindruck, dass es nicht nur subjektiv schneller ist. Ich denke eine 30m lange Schnur hat eine größere Bremswirkung als 15 m. Ich hab dann schon auch mal bewußt 40m genommen, aber statt flott durch ein großes Windfenster zu rasen, kam der Posi mir recht lahm vor ....
Gruß
Thomas -