Aldibomber "vs" Easy Stripes ?

    Hallo ich bin neu hier und hoffe ich mache nix falsch.Fliege seit einem Monat einen Billiglenkdrachen, und habe mir heute bei einem Drachenfest den Easy Stripes zugelegt.Hab ihn mal angetestet (Windstärke 1/2 - 2) und festgestellt das dieses ja Welten sind. Habe es leider nicht geschafft den Drachen länger als 10 Sekunden in der Luft zu halten. Er reagiert extrem schnell (auch wenn ich nur ein wenig Zug auf eine der Leinen gebe) und fällt mir immer nach hinten (legt sich auf den Rücken) danach verliere ich immer die Kontrolle über ihn(trudel) und die Erdanziehung erledigt den Rest.
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich zumindest zum Anfang einen Ordentlichen "Scheibenwischer " hinkriege.Wie ist das mit der sogenannten Waage? Die Drachen sind doch von Haus aus richtig eingestellt denke ich ?
    Für Hilfe wäre ich dankbar, auch wenn die Fragen bestimmt etwas doof klingen.
    Danke schon mal
    Pit :=( Farbtext

    erst mal herzlich wilkommen.
    Versuch mal die Methode es so zu machen wie " Fahrradfahren"
    immer solange eine seite ziehen wie du willst das der Drachen in eine Richtung fliegt.
    Und dann immer wieder die " geradeausstellung " zum geradeausfliegen

    Den oberen Waagenschenkel bei wenig Wind länger machen (letzter Knoten), damit er mehr Druck aufbaut. Bei mehr Wind dann immer kürzen machen.

    Gruß Tobi

    Hallo Pit,


    ich habe folgende Vermutung: Beim Billigdrachen sind normalerweise auch Billigleinen dran. D.h. diese Leinen ähneln eher Gummiseilen als richtigen Drachenleinen. Bei den Billigteilen sind sehr große Lenkbewegungen nötig, um den Drachen steuern zu können, weil viel Bewegung in der Elastizität der Gummischnüre verloren geht.
    Ein "gscheiter" Drachen sollte natürlich auch mit entsprechenden höherwertigen Leinen geflogen werden. Diese ordentlichen Leinen haben eine sehr geringe Dehnung, sodass die Lenkimpulse relativ direkt am Drachen ankommen.
    Wenn der Easy mit solchen passenden Leinen geflogen wird, werden Dir die nötigen Lenkbewegungen am Anfang natürlich sehr klein und filigran vorkommen.
    Hast Du ordentliche Leinen dran?


    Zu Deinem Problem, dass sich der Drachen immer wieder auf den Rüchen legt (übrigens ist dies bereits der erste Trick, namens "Backflip"): Ein Drache legt sich u.a. in den Backflip, wenn man beim Horizontalflug ruckartig an der unteren Flügelspitze zieht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du einfach viel zu heftige Lenkbewegungen machst und dadurch das Backflip-Problem entsteht.
    (Ist eigentlich kein Problem, weil man aus dem Backflip auch wieder rauskommt, bzw. sanft landen kann. Voraussetzung: man balanciert rechts und links aus)


    Das ist jetzt natürlich nur meine Vermutung. Um dies zu verhindern, solltest Du den Drachen erstmal in den Zenit ganz nach oben fliegen. Dort beginnst Du ganz sachte mit leichten Lenkbewegungen um zu lernen, wie der Easy reagiert. Wenn das klappt, kannst Du auch weiter unten Scheibenwischer fliegen.
    Merke: Solange an einer Leine mehr gezogen wird, als an der anderen, fliegt der Drache eine Kreisbahn. Wenn auf beiden Leinen die gleiche Spannung ist, fliegt der Drache mit der Nase geradeaus weiter in die Richtung, in die die Nase zeigt. (Vorsicht: auch senkrecht in den Boden rein!!!).
    Wichtig ist, nur sehr kleine Lenkbewegungen zu machen, und im Panikfall nicht hektisch stark zu ziehen. Wenn Bodenkontakt droht, einen Schritt auf den Drachen zumachen und beide Arme nach vorne werfen, um Druck rauszunehmen. Wenn das auch schon zu spät ist, kurz vor dem Aufprall eine extreme Lenkbewegung machen, dann geht der Druck auch raus.


    Zur Waage: Ich würde erstmal die Originalstellung beibehalten. Wenn der obere Waageschenkel verkürzt wird (Drache steht flacher zum Wind) wird er zwar etwas schneller, reagiert aber nicht so heftig auf die Lenkbefehle. Auch reißt die Strömung nicht so schnell ab, wenn mal eine Kurve etwas überrissen wird. Das kommt aber auch auf den Wind an.


    Versuche auch, die Hände beim Fliegen an den Hüften oder max. 50cm davor zu halten.
    Die Arme sollten auf keinen Fall über den Kopf genommen werden. Da der Easy nicht gerade ein Power-Drache ist, sollten die Hände beim Fliegen nicht nach vorne gestreckt sein.


    Viel Spaß beim Üben und wenig Crashs.


    Grüße
    Rolf

    Hallo und danke ers mal für die Antworten.
    Rolf: Habe zum Drachen Schnüre bekommen.
    Ich vermute stark, daß du vollkommen recht hast. An meinem Billigdrachen sind gedrehte weiße Kunststoff??-Schnüre dran. Am Easy hab ich blaue Leinen mit dem Drachen gekauft.Waren dabei.Der Drache ist vom Drachenladen und ich denke der wird mir keinen Murks verkaufen.
    Ich werde eure Tipps morgen gleich mal antesten, hoffe nur auf etwas mehr Wind,vielleicht war ja das auch mit die Ursache daß für mich einfach zu wenig Wind vorhanden war. Um meinen Bomber in die Luft zu kriegen brauchte ich immer ein gutes Lüftchen.
    Ein windiges und regenloses Wochenende wünsche ich euch allen
    Grüße
    Pit :-O

    Hallo Pit,


    also Deine Ausrüstung scheint ja dann doch zu passen. Ich denke auch, dass die Schnüre auf alle Fälle geeignet sein werden.
    Wenn zuwenig Wind ist, fällt der Drache halt immer wieder runter, wenn Du keine Eigenbewegung machst (pumpen usw. )
    Wenn zuviel Wind ist, merkt man das, wenn z.B. die Flügelspitzen zu flattern beginnen. Dann lieber aufhören und den Aldibomber an die (neuen) Schnüre knüpfen.


    Das wird schon...


    Grüße
    Rolf

    der stripes ist ein netter drachen - meine freundin hat sich unlängst einen zugelegt und fliegen durfte ich ihn auch. da ist übrigens noch eine seitentasche dran, wo u.U. ein kleines banner mit drin liegt. das kann man zwischen drachen und schnur hängen, dann isser etwas langsamer (zwar nicht in der drehung - aber in der fluggeschwindigkeit).

    MfG
    Matthias
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    Hallo Pit,
    wenn Du aus Vogt bei RV kommst, melde Dich mal bei mir, dann können wir die Sache ja mal ansehen. Wir sind ne kleine Gruppe, die sich immer wieder zum Kiten trifft.


    Micha

    Hallo zusammen,


    Ich bin auch neu hier :-O und habe die gleichen Probleme wie der Pit.
    Ich habe mir einen Easy stripes gekauft und ein Kumpel einen Elliot Spring,
    also auf Wind gewartet ( sseeeehhhhrrrr lllaaannngggee hier in Landsberg)
    ok dann war genug, Daniel ( der Kumpel) seine Spring ausgepackt, 4 schritte zurück und er war oben, schöne saubere Drehungen, Kurven ... sah richtig gut aus ( und flog sich klasse, gleichmäßiger Druck und tolles Lenkgefühl) :)
    Dann ich: Meine Easy ausgepackt, leine dran, Den Easy aufgestelt , kurzer Ruck an der Leine ( ohne Laufen) und schon war er oben.... Klasse, :)
    kurze ( wirklich sachte) lenkbewegung nach links , und er fliegt eine sau schnelle Kurfe also sachte zurück.....
    und dann ist er unkontrollierbar, d.H. er sappelt von links nach rechts die Nase wackelt in den Kurven nach
    ( wenn ich eine Linkskurve beende geht die Nase so viel weiter das ich ihn nur mit einer (recht starken) Rechtskurve wieder fangen kann. :-o
    nach einer Drehung ( beide Händ wieder in gleicher Höhe) dreht er sich fast ne halbe Umdrehung weiter, der Luftstrom fällt ab und er "fällt " runter, so das auch schritte zurück nix nützen.
    Ich muß zugeben das es echt keinen Spaß mehr gemacht hat, da vom gefühl mein alter Drache ( Skyraker von Peter Powell) um Welten besser geflogen ist. :(


    Soll das so sein? ( d.H fligt der Easy immer so)
    Mache ich was grundsätzliches verkehrt?
    Warum flog der Spring bei gleichem Wind ( ca. 2 Bfd) so sauber und ordendlich?


    p.s. die waage war wie in der Beschreibung auf wenig wind eingestellt



    Stephan

    Da ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Was genau ist per "Ferndiagnose" schwierig zu sagen. Leinen gleichlang? Waage symmetrisch? Waagemaße richtig? Evtl. Aufbaufehler?


    Du könntest ja mal ein paar Bilder vom aufgebauten Drachen einstellen, am besten mit Waagedetails.

    Gruß,
    Flo

    also ich weiß, daß der easy sehr viel feingefühl braucht. wenn der luftstrom abfällt, könnten deine befehle zu ruppig und zu ausschweifend sein. einige drachen mögen das nich und zeigen das auch ;) probier es mal etwas sanfter und vielleicht erstmal mit größeren kreisen bis du dich auf n engen loop runter"gekämpft" hast. wenn du deinen stripes gebändigt hast, hast du einen wirklich klasse drachen, der viel mitmacht und viel kann.

    MfG
    Matthias
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    Zitat

    Original von Sai
    Den oberen Waagenschenkel bei wenig Wind länger machen (letzter Knoten), damit er mehr Druck aufbaut. Bei mehr Wind dann immer kürzen machen.


    Ähm, eigentlich genau andersrum :) Bei wenig Wind oben kürzer=flacher, bei mehr Wind länger=steiler.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    vielen dank für eure antworten :H:


    @ Flo : Leinen sind gleich lang, er fligt ja auch gut nach oben und steht da stabil, nur wenn ich "lenke" fängt er an zu zappeln


    @ Matthias : Ich habe schon sehr vorsichtig gelenkt aber unter kontrolle ließ er sich nicht wirklich bringen, und die Loops waren sehr groß , er macht die Probs ja schon in der kurfe beim Schönfiegen ( z.B. liegendes S und so)



    ich habe in die Bildergalerie mal ein paar bilder von dem Easy reingetan ( ich hoffe das war so richtig)
    Von Vorn , Von Hinten , die einzelnen Waagenpunkte und eins mit Maße ( eine "leine" ist um 0,5 cm kürzer)
    da sieht man auch gut das er an der einen stelle keine richtige spannung ist,


    p.s. ich habe den oberen Waagschenkel ( heißt das so?) länger gemacht , wie es für wenig wind in der mitgeliferten Beschreibung drin steht, war das falsch? da sind extra schon Knoten drin das man mit so einem Buchtknoten sie sehr einfach verstellen kann .


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Stephan

    ...und wenn Du den Elliot Spring von Daniel fliegst: kurvt er bei Dir ebenso klasse? :D
    ...und wenn Daniel mal Deinen zu bändigen versucht? :-O


    Gruss Georges :H:

    irgendwas hast Du da falsch verstanden. :


    Zitat

    ich habe den oberen Waagschenkel ( heißt das so?) länger gemacht , wie es für wenig wind in der mitgeliferten Beschreibung drin steht,


    der obere Waagschenkel muß bei wenig Wind kürzer gemacht werden, wie bereits Betram geschreiben hat.


    Gruß
    Thomas

    hmmm... bei mir stehts auch haargenauso drin... länger machen für wenig wind, kürzer für viel wind. und genau so funktioniert auch mein drachen. zumindestens fürs tricksen ;) weil je kürzer der obere waageschenkel, desto weniger druck macht er und umso leichter lässt er sich tricksen.


    aber ruhig mal alles durchprobieren - auch bei wenig wind! da kann man einfacher feststellen, welcher knotenpunkt grade das richtige für dich ist ;)

    MfG
    Matthias
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    @Georges: Wenn wir die Drachen tauschen bleibt alles so, ich kann den Spring klasse fliegen und mein Easy zickt auch mit einem andern Piloten rum


    Ich habe die Waagschenkel beide auf 38,5 cm gestellt und werde beim nächsten Flug mal alle Knoten auf der Knotenleiter ausprobieren,
    leider ist im moment kein wind mehr das man das testen könnte,
    also warten :(

    @Matthias: Du hattest recht, meine Lenkbewegungen waren einfach zu ruppig,
    ich habe es heute mal gaaannnzz ruhig angehen lassen und siehe da es klappt.
    Der Spring reagiert viel gutmütiger als der Easy deshalb hat man den Fehler da nicht gemerkt.


    Es war ein sehr schöner Tag, wenig Wind aber gerade so ausreichend und viel Spaß :-O


    @Betram und Thomas: Die oberen Waagschenkel habe ich kürzer gemacht so flog er sich am besten.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Stephan

    Hi zusammen,
    @Stephan : Na da hattest du ja die gleichen Probs wie ich. Ich war einfach zu gierig und dachte der Easy Stripes fliegt schon wenn er nur das Wort Wind hört.Hatte jetzt vor 3 Tagen mal ne halbe Stunde guten Wind (denke 3) und er ist richtig schön geflogen.Er ist bestimmt ab 1 1/2 Bft. flugtauglich, aber ich denke das ist dann eher was für Profis.
    Bin jetzt sehr zufrieden mit meinen E.S., hoffe nur auf vieeeeel meeeehr Wind :)
    An alle die mir geantwortet haben möchte ich nochmals ein Dankeschön aussprechen, habe die Tipps von euch befolgt und es ist doch ein Unterschied
    zum Aldibomber vorhanden, vor allem was das lenken betrifft.
    Grüße
    Pit