Hallo Trickfreunde,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer normalen Lazy und einer Power-Lazy?
Wie wird eine Power-Lazy geflogen?
Danke :-O
Grüße
Rolf
Hallo Trickfreunde,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer normalen Lazy und einer Power-Lazy?
Wie wird eine Power-Lazy geflogen?
Danke :-O
Grüße
Rolf
Was ist der Unterschied zwischen einer Power-Lazy und einer Multiple-Lazy?
Erik
Ich habe noch einen Thread dazu gefunden: Click
ZitatOriginal von datenland
Was ist der Unterschied zwischen einer Power-Lazy und einer Multiple-Lazy?
Erik
Ich meine, dass der Unterschied quasi nur die Geschwindigkeit ist.
Eine Power-Lazy ist eine Aneinandereiung von Lazy's der selben Richtung in einem hohen Tempo - die Geschwindigkeit ist schnell und nicht unbedingt gleichmäßig (die Übergänge von Lazy zu Lazy sind sichtbar)...
Eine Multi-Lazy (oder auch Multiple-Lazy) ist eine Aneinandereiung von Lazy's der selben Richtung in einem langsameren und gleichmäßigerem Tempo. Zu dieser Art von Lazy's fällt mir jetzt spontan Mathieu Mayet ein :-).
ZitatOriginal von Arne
Ich meine, dass der Unterschied quasi nur die Geschwindigkeit ist.
Eine Power-Lazy ist eine Aneinandereiung von Lazy's der selben Richtung in einem hohen Tempo - die Geschwindigkeit ist schnell und nicht unbedingt gleichmäßig (die Übergänge von Lazy zu Lazy sind sichtbar)...
Eine Multi-Lazy (oder auch Multiple-Lazy) ist eine Aneinandereiung von Lazy's der selben Richtung in einem langsameren und gleichmäßigerem Tempo. Zu dieser Art von Lazy's fällt mir jetzt spontan Mathieu Mayet ein :-).
Das trift es IMO ganz gut, die Powerlazy (oder auch "gerissene" Lazy) sieht multiplen Backspins sehr ähnlich und wird mit wenig Höhenverlust geflogen. Kleiner Tip hier: Früh Ziehen, noch bevor die Schleppkante dem Piloten zugewandt ist. Dadurch ist dann auch Beschleunigung möglich.
Multiple Lazys werden sanfter ausgelöst, bzw. durch konstante Leinenspannung rotiert der Drachen auf dem Rücken immer weiter RIchtung Boden => Insane.
@ Ralph
Zitat...wird mit wenig Höhenverlust geflogen. Kleiner Tip hier: Früh Ziehen, noch bevor die Schleppkante dem Piloten zugewandt ist. Dadurch ist dann auch Beschleunigung möglich.
durch das von dir beschriebene "frühe Ziehen" (guter Tip) lässt sich bei entsprechend agressiver Ausführung sogar Höhe gewinnen.
Schwungmasse ist für die Powerlazy übrigens nicht notwendig, im Gegensatz zum Backspin, der mit viel Schwungmasse wesentlich einfacher geht.
Gruß
Heiko
ZitatOriginal von Heiko...
@ Ralph
durch das von dir beschriebene "frühe Ziehen" (guter Tip) lässt sich bei entsprechend agressiver Ausführung sogar Höhe gewinnen.
yepp, aber das ist dann IMO wirklich hohe Schule. Ich finde das es wesentlich schwieriger das richtige Timing für mehrere Powerlazys zu finden, als für multiple Backspins....
@asikopa: ich weiß nicht ob man das so ohne weiteres vergleichen kann... *grübel*. bei mir sehen die beiden schon unterschiedlich aus - das liegt an der unterschiedlichen art, wie ich die drehung auslöse - BS ein eher durchgehender zug; PL ein kurzer, heftiger zug. daher sind die bewegungen etwas unterschiedlich. um auf deine eigendliche frage zurückzukommen (BOT): ich habs nie gemessen sieht beides schnell aus... :O
ZitatFrüh Ziehen, noch bevor die Schleppkante dem Piloten zugewandt ist. Dadurch ist dann auch Beschleunigung möglich.
das geht nicht mit allen drachen, bei meinem transfer nutze ich eine ziemlich heftige lazy für das einwickeln, praktisch ne lazy to yoyo...geht mit etwas übung auch mit dem skymax 814.
ich habe es erst im letzten urlaub herausgefunden, es aber mitlerweile reproduzierbar gelernt. der vorteil beim einwickeln ist, dass die leinen garantiert oberhalb der yoyo stopper liegen.
Zitatgeht mit etwas übung auch mit dem skymax 814.
Edino...das geht auch ohne Übung mit dem Evotec....
Passiert mir nämlich immer dann, wenn ich bei einer schnellen Lazy (ich würde meine schnelle Lazy nur ungern Powerlazy nennen :kirre:) rumschlampe...
Tendenziell ist es bei der Powerlazy aber wohl so, dass der Impuls kommen sollte, bevor die Schleppkante wieder auf 3:00-9:00-Position "steht"...so wie bereits mehrfach erwähnt und bestätigt...;-)