Powerdrachen-aber welchen?

FarbtextTextgröße10px
    Hallo,

Flieg im Innland (Mittelhessen) einen Loop und suche noch nen Drachen fürs Gröbere;-schnell soll er sein und ziehen soll er. Hab das Problem, dass hier eher selten der Wind so richtig pfeift, hab aber für wenig Wind ja noch den Loop.
    Was haltet ihr vom Power Jet?; Vom Outback, der schon am 1,5 bft fliegen soll, hab ich im Forum nicht allzu viel Gutes gelesen. Würd´gern nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Bin dankbar für alle Tips

bis denne

Hallo Hubi,

es wurde schon einiges hier im Forum über binnenlandtaugliche Powerteile geschrieben, vielleicht kannst du einfach mal danach suchen ;)
    Ich hab auch mit einem Powerjet angefangen, den fand ich damals eigneltich richtig klasse, braucht halt schon etwas mehr Wind, macht erst so richtig Spass, wenn die Bäume anfangen zu wackeln... Für 200,00 bekommst Du schon richtig feine Drachen, wie z.B den Topas von space-Kites; ich hatte das Teil selbst und kann eingentlich nur Gutes darüber schreiben; fliegt früh, läßt sich tricksen und wird ab 4 zu ner Kanone die auch liftet, das hatte ich noch nicht mal bei meiner PureXL. Ganz nett wäre auch der 1.2er S-Kite, oder der 300er S-Quick, hab allerdings keine Ahnung was die Teile regulär bei Kewo kosten.
    Ansonsten schau doch mal hin und wieder im Verkaufsboard ;)

So long,viele Grüße

Hm, also ich bin in letzter Zeit sehr überzeugt von dem Graviton von KSF. Der kostet ca. 150 € :) und bietet eine unglaublich gute Kombination aus Power und Speed.
    Ich bin jedenfalls sehr erstaunt, wie viel Druck dieser Kite bei 260cm Spannweite aufbaut.

Vorteil des Graviton: Fliegt schon bei recht wenig Wind und baut dann auch schon Druck auf! Er macht enormen Druck für seine Größe und fliegt auch recht schnell (obwohl er kein Speed Kite ist!).
    Das Design ist zeitlos gut (Wobei das Geschmacksache ist) ;)
    Und er hat eine sehr angenehme Geräuschkulisse (Fauch!!! :-O )

Nachteil: Der Kite ist mit einer etwas kompliziert wirkenden und beim Aufbauen nicht ganz ungefährlichen Kreuzwaage ausgestattet. Das macht den Aufbau und den Start nicht unbedingt einfach.
    Darüber hinaus ist der Kite schwer zu starten, er muss peinlich genau im Windfenster aufgestellt werden, damit er gut abhebt. Wenn der Graviton aber einmal Fahrt aufgenommen hat, ist es ein ganz fantatstisches Flugerlebnis! :-O
    Der Start macht einem (zumindest mir) aber echt zu schaffen, das bitte ich bei dem Kite zu berücksichtigen....

Ansonsten: Super Preis- Leistungsverhältnis! Hoher Spassfaktor, auch schon bei wenig Wind!

Womit ich bei weniger (und auch heftigerem :-O ) Wind auch oft Spass habe, ist der Jet Stream von Elliot! Finde, dass das ein sehr gelungener Kite ist!
    Allerdings würde ich dem eher das Prädikat "zugstarker Allrounder mit Speed" verpassen. Zum richtigen Powerkiten ist das natürlich nichts.
    Ich hatte den an der Nordsee bei satten 6 bft. draussen und er hat tierisch Spass gemacht. Sehr elgantes und dennoch schnelles Flugbild!
    Der liegt sogar nur bei schlappen 100 €, den finde ich sehr geil!
    Ist aber halt nichts zum "reinhängen". Auch hier macht es eher die Kombination aus Power und Speed!
    Von dem was du so schreibst (Binnenland, öfters weniger Wind, zugstarker und schneller Drachen), könnte das vielleicht auch was für dich sein!

Den Topas habe ich selber noch nicht geflogen, höre aber auch nur Gutes von dem Teil. Der kostet meines Wissens nach, allerdings mehr als 200 €.
    Der steht aber auch auf meinem Wunschzettel! :-O

Hab den Topas 3.0 (Spacekites)seit einigen Tagen,und bin total begeistert :H: :H: :H: .Power ohne Ende,präzise wie ein Uhrwerk,und ist voll Tricktauglich.Hat viele Einstellmöglichkeiten über die Knotenleiter.Über Leichtwindeigenschaften kann ich noch nicht so viel sagen.Kann ich jedem empfehlen.Standard Version kostet 229€.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Habe auch eine Mirage XL (Elliot),die mir auch viel Spaß bereitet.Macht aber erst ab 3 bft wirklich Laune.Sehr kraftvoll,zieht meine 90Kg über die Wiese,dazu noch sehr präzises Flugverhalten.Kostet so um die 180€

Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 04.10.2005, 10:16 -
    - Editiert von mischa am 04.10.2005, 10:18 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Hallo Hubi,

kann mich Jan nur anschliessen!

Ich fliege einen S-Kite 1.8 (der kostet aber 280.-) und der hat selbst bei uns in Bayern richtig gut Zug, allerdings reagiert er etwas empfindlich auf Druckverlust,bzw. er muss wirklich immer in Bewegung bleiben. Weniger empfindlich und auch etwas günstiger (220.-) ist der S-Quick 300, den ich letzten Freitag ausprobieren konnte. ... Und der steht jetzt natürlich bei mir auf der Wunschliste.... da hat Knicki ja was angerichtet... ;):D

Grüße,
    Daniel

Ich sach nur Pure XL oder S-Kite ;) Hab heut mal meine Pure XL fliegen und ich muss sagen absolut geil :D

Gruß Ralf

Meine Kites
    Pure XL
    Delta Hawk
    Wolkenstürmer No.1
    Symphony 3.3
    MFG Ralle

Nunja. Ist als Neudrachen eben schon eine ganz andere Preisregion. Wenn man bereit ist, das Geld zu investieren bzw. auf ein glückliches Gebrauchtschnäppchen zu warten - auf jeden Fall. ;)

Also erst mal Danke für all die Anworten. Genial, wie so ein Forum funktioniert. Hoffe mich irgendwann revangieren zu können.
    In Sachen Powerdrachen zeichnet sich eine Entscheidung Richtung Topas 3.0 ab und freu mich schon tierisch. Hab aber auch Lust auf die anderen Drachen und vor allem auch noch größere und heftigere bekommen.....

bis dann

Hubi

Zitat

Original von Hubi
    Also erst mal Danke für all die Anworten. Genial, wie so ein Forum funktioniert. Hoffe mich irgendwann revangieren zu können.
    In Sachen Powerdrachen zeichnet sich eine Entscheidung Richtung Topas 3.0 ab und freu mich schon tierisch. Hab aber auch Lust auf die anderen Drachen und vor allem auch noch größere und heftigere bekommen.....

bis dann

Hubi

Tach,Hubi!
    Hab den Topas 3.0 seit einer Woche.Geiles Teil!!!Da machst nichts falsch.Viele Einstellmöglichkeiten,über die Knotenleiter.

Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 07.10.2005, 15:47 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Mighty L! Aber erst so richtig böse ab 4bft. Da wird er tierisch schnell und gefährlich Zugstark. Bei weniger Wind ist die Kombination von Mighty S und Mighty L Klasse. Das gespann fliegt wahnsinnig präziese und berechenbar aaaaber..... zieht ungemein gut. Bei Windstärken von 1,5-2bft gleitet er und man muss schauen, dass man ihn in der Luft behält, also Feinmotorisch eine gute Herausforderung.

SPA? ist aber wirklich erst ab 3-4bft garrantiert. Alles was über 4bft geht ist nach 10 Minunten am Stück und einer reise durch Grasland eine körperliche Tortur, bei der man nicht das atmen vergessen sollte ;-)!

Aber was bei 2bft gefährlich zieht???? Tja, da bin ich zur ZEit auch drann ;-). Wie es aussieht muss diese Herausforderung an den Drachen wirklich der Topas 3.0 erfüllen......, oder?

Grüße
    Sebastian

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

Mittlerweile war der neue topas 3.0 ein paar mal an der leine.

Anfangs war ich etwas enttäuscht, weil der drachen bei wenig wind durch seine größe natürlich langsamer und nicht so spritzig ist wie der loop. allerdings fliegt der topas 3.0 sogar bei noch weniger wind (ab knappen 1 Bft - geschätzt).
    Bei etwas mehr wind (so geschätzten 3-4 bf) gab es schon richtig lange arme und eine verschnaufpause mit dem loop war sehr willkommen. der absolute abschuss war das fliegen bei sturm (ca. 5-6-(7)bft) auf schneebedegter wiese. ich hatte mittlerweile mein surftrapez mit trapezstange angeschnallt und bin abwechselnd durch die luft geflogen oder über die wiese gezogen worden. beim Fliegen des Drachens in die mitte des windfensters zog das ding unglaublich. Trotz klirrender Kälte war ich nach 1 Stunde schweissgebadet und rundum begeistert.
    Hab keine Ahnung wie andere Powerdrachen sind, finde den topas aber super. bei viel wind ist es ein absolutes mördergerät. ....sehr zu empfehlen.

Komm einfach mal in Kelsterbach vorbei, da kannst Du einiges probefliegen, das ist besser als 1000 Empfehlungen.

Bei mir kannst Du alle Pures und die 'anderen' ;) fliegen :square:

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Mirage XL
    - kostet unter 200 Euro
    - fliegt auch schon bei weniger Wind
    - wenns bläst zieht er wie ein Ochse
    - ist für seine Größe recht flott
    Ich bin bis jetzt begeistert und kann ihn nur empfehlen.

Habe 1 Pure und ein S-kite 2,4,beide mega gut für weniger Wind den kleinen Pure ,wenns hackt den2,4er alles andere kein vergleich, der Mirage XL hat ich auch mal für den Einstieg recht günstig,aber Verarbeitung na ja :H: :kirre: 8-)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Wie stark soll er denn ziehen?
    Power jet zieht schon ganz ordentlich ,braucht wie oben schon gesagt, aber mehr Wind zum "Spaßhaben".
    Wenns nicht ganz so viel power sein soll wie währs mit dem Antigrav, fliegt schon bei relativ wenig Wind, ist recht flott unterwegs und ist dabei preiswert.
    Gruß Karsten