Yukon HQ - Qualitätsproblem

Windige Grüsse

wir hatten unlängst ein Drachenfest, an der Donau in Wien.
    Da war ein Knabe, der wollte einen Lidl Drachen in die Luft
    bringen. Ging nicht, die Dinger fliegen kaum. Ich hab ihm
    (eigentlich seiner begleitenden Mutter) zu einem Yukon
    geraten.

Heute war er stolz mit dem Yukon da. Nur der flog, wenn über-
    haupt, wie ein totes Kamel. Erste Diagnose - die Waage.

Im Vergleich mit anderen Yukons auf der Wiese stellte sich
    raus - das Ding hat eine komplett andere Waage, nicht im
    design, aber in den längen. Es gab da 5cm Differenzen.
    Offensichtlich ist der Chinese oder wars ein Pole (?) kurz
    beim Reiswein oder Vodka eingenickt.

Erst nach dem Herstellen einer Waage, wie bei einem 'guten'
    Yukon, flog der von unserem kleinen Freund auch.

Schade - so kann man Kinder in den Frust führen - und Kunden
    verärgern!

Wolfgang

Da solltest Du mal erleben, was sich andere Hersteller leisten, da ist die Waage noch das kleinste Problem. Ich weiss es, ich machs gewerblich :-O Da stehen Dir oftmals die Haare zu Berge :kirre:

Ich bin heute ins Drachenfliegergeschäft eingestiegen. Mit einem Yukon. Ich war mit meiner Freundin in Steinhof. Der Wind war aber nicht der beste. Dennoch schafften wir ein Paar gute Starts und kurze flüge. Mehr haben wir uns am ersten Tag auch nicht erwartet.
    Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und habe auch die Waage meines Yukon untersucht. Die liegt genau unter dem Hauptquerholm (mein Wortschatz ist grausam, ich weiß). Mir kommt das im nachhinein etwas weit hinten vor und ich würde es gerne weiter nach vor setzen um bei schwächerem wind besser in fahrt zu kommen.
    Würdet ihr das auch machen, oder bin ich auf dem Holzweg?

Hi Gospar,
    also ich habe meiner Freundin letztes Jahr zum Burzeltag nen Yukon geschenkt. Die Waage war ab Werk gut eingestellt, aber ein wenig Wind zum Fliegen braucht der schon. Was heißt denn für dich "bei schwächerem Wind"? Als Leichtwinddrachen würd' ich den Yukon nämlich nicht einschätzen.

Zitat

Die liegt genau unter dem Hauptquerholm (mein Wortschatz ist grausam, ich weiß). Mir kommt das im nachhinein etwas weit hinten vor und ich würde es gerne weiter nach vor setzen um bei schwächerem wind besser in fahrt zu kommen.

Öh... verstehe ich das richtig!? Die Waage ist genau unterm Mittelkreuz? Und du willst das weiter nach oben bauen!? :O

Das lass mal lieber sein! ;)

Gruß

Benny

moin,

also der Yukon soll ja eigentlich unzerstörbar sein aber meine Freundin der ich den Drachen gekauft habe hat ihn gleich beim ersten Flug geschrottet. Die Mittelstange ist oben durch die nase gekommen, habe ich jetzt was neues draufgenäht und jetzt fliegt er wieder. Naja Wind braucht er echt schon aber so hatte ich echt keine Probleme. Das gestänge finde ich ein bissel weich was ich aber noch durch anderes ersetzen werde wenn ich mal gerade langeweile habe.

daniel

Danke für die Zahlreichen Stimmen.
    / i
    / i
    /---+---
    / i
    / i
    /------+-----
    / ^ i ^
    i i
    i____i___________ genau (was man halt unter genau bei dieser Skizze verstehen kan) hier liegt bei mir die Waage.

Das ist für mich der hintere Querholm. Zumindest derweil, bis ich den richtigen Begriff kennenlerne ;)
    Und das ist für mich die hinterste denkbare Position für die Waage, oder liege ich da völlig falsch?

Hoppla, das hat in der Vorschau aber besser ausgesehen. Eben wie ein Drachen.
    Aber leider kappt das Forum alle zuviel eingegebenen spaces und backslashes. Hm..
    :-O :-O

Code
    .
            / i 
           /  i  
          /---+---
         /    i    
        /     i     
       /------+------
      /    ^  i   ^   
           i      i
           i______i___________ genau (was man halt unter genau bei dieser Skizze verstehen kan) hier liegt bei mir die Waage.

na, geradegebogen? :kirre: ;) :-O

also am wahrscheinlichsten meinst du die untere Querspreize... *(?)*

Hey Gospar.

Ich hatte recht. Du meinst die untere Querspreize, bzw. das Mittelkreuz. Da lass die Waage mal schön dran!
    Wenn du weißt was du tust (und das glaub ich grad noch nicht ;) ) kannst du die Waagte am obersten Schenkel verstellen. Dort macht man sie aber nur länger oder kürzer. Der "Anhängepunkt" bleibt wo er ist!

Nix für Ungut, aber ich glaube nicht, das du alleine an der Waage rumstellen solltest... ;)

OK. Hier liegt ein kleines Mißverständnis vor. Ich habe nicht vor die Anhändepunkte der Waage zu verstellen. Die Position die ich beschrieben habe bezeichnet den Ort wo die Steuerleinen an die Waage anknüpfen, logischerweise nicht am Drachen selber sondern im entsprechendem Abstand dazu. Und eben da wundert mich, dass diese Lenkpunkte direkt über (oder unter, je nach Betrachtung) dem hinterem Querholm liegt. Ich vermute, dass das eine sehr steile Einstellung ist.

Zitat

Original von BlueHawk83
    also der Yukon soll ja eigentlich unzerstörbar sein aber meine Freundin der ich den Drachen gekauft habe hat ihn gleich beim ersten Flug geschrottet. Die Mittelstange ist oben durch die nase gekommen, habe ich jetzt was neues draufgenäht und jetzt fliegt er wieder.

Hallo zusammen,

der Yukon war auch mein Einsteigerdrachen und bleibt auch zum anfüttern in meiner Tasche. Er hat mir immer Spaß gemacht und ist ein wirklich prima Einstieg in die Drachenwelt. Meine Freundin hat bei meinem die Nase auch durchbohrt (harte Spatenlandung). Ich bin dann zum Drachenladen (in Norddeich 5 min. von der Wiese :-O ) und habe dort eine breite Endkappe erhalten und abends im Haus habe ich die Nase von Hand nachgenäht. Seitdem fliegt er und fliegt und fliegt ...

Nun zur Waage: Soweit es mir bekannt ist und ich die Waage an meinem Yukon verstehe, hat er eine aktive Waage und muss eigentlich garnicht verstellt werden. Er passt sich immer dem Wind an und fliegt auch zwischen etwas über 1 bft. und 4 bft. tadellos. Darüber kriegt er immer so ein nervöses Zucken in der Leitkante :D Ich habe die Waage jedenfalls noch nie verstellt und bin ihn schon bei gerade 1bft. mit Böen im Binnenland und recht konstanten 4-5 bft. an der Küste geflogen.

Viele Grüße

Sascha

P.S.: Ich habe einen "alten" Yukon und weiß nicht, ob neben den Segelfarben noch etwas verändert wurde.

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)