Absoluter Neuling im Trickflug

Hallo an alle,

ich fliege zwar schon seit einiger Zeit ca. 1 1/2 Jahre, jedoch bezeichne ich mich noch als Neuling. Ich wollte nun mal in den Trickflug einsteigen, da rechtsrum und linksrum langsam langweilig wird.

Nun begann ich nachdem ich mir die Technik angelesen hatte mit dem Axel, der wohl als Einsteigertrick gilt. Das Ergebnis war erschütternd - die Figur endete in mehreren Crashes. (Zum Glück ist noch alles heil)
    Ich schiebe das nicht gelingen erst mal nicht auf die Drachen (Magelan und Birdy beide von Elliot), jedoch stellt sich die Frage können die Drachen diese Figuren oder sind die Drachen eher nicht zum Trickflug geeignet.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
    Muss ich eine bestimmte Leinenlänge wählen? Muss die Waage besonders eingestellt werden?

Die Technik, wenn ich sie richtig verstanden habe, sollte wie folgt durchgeführt werden: rechts kurz entlasten, dann rechts Impuls, links und rechts entlasten bis der Trick zuende ist!

Danke PK (?)

Ich denke schon, dass die beiden Vögel den Axel können - den kriegt man eigentlich mit jedem Drachen hin. Deine Trickbeschreibung kommt auch hin, allerdings ist es wichtig, dass der Drachen vorher richtig stallt, also auf einer Stelle "schwebt".

Zum Verdeutlichen kannst du dir mal die Trickanimationen bei Prism anschauen (Howto->TrickAnimations). Da dann erst "Snap Stall" (für das "Schweben") und dann "The Axel".

Gruß,
    Flo

Danke für die schnelle Antwort,

ich hab mir schon die ganzen Animationen angeschaut. Sieht ja recht einfach aus. Mit dem Stall habe ich da aber meine Probleme. Ich fliege meistens wenn richtig wind ist (der Magelan zieht mich schon nach vorne), wie kriege ich dann die "0" Strömung hin? Wenn ich Leine gebe zieht der einfach weiter!
    Vielleicht muss ich ein wenig aus dem Wind raus?

Bei viel Wind ist Trickflug (natürlich vom persönlichen Können abhängig) fast unmöglich, wenn man nicht gerade extra dafür ausgelegte Vented-Drachen auspackt. Am Windfensterrand kriegt man dann zwar noch den einen oder anderen Trick hin, direkt im Wind muss man aber sehr schnell vorwärts laufen, um den Strömungsabriss zu halten.

Gruß,
    Flo

Ahso!

Dann hab ich aber ein problem, da beide Drachen doch einigen Wind brauch, damit sie überhaupt in den Himmel schweben.

Da ich mir eh Anfang nächsten Jahres einen weiteren Drachen kaufen möchte muss ich mal darauf achten, dass der ab 0,5 bft fliegt!

So hab ich das nicht gemeint - es geht ja darum, dass der Drachen stallt. Ein Drachen, der erst ab 2 Bft fliegt, stallt damit bei 2 Bft eher als ein 1 Bft Drachen. Geh einfach fliegen, wenn grade soviel Wind ist, dass deine Drachen vernünftig abheben.

Gruß,
    Flo

Hi PK !
    Oder wie heißt du?
    Bin zwar nicht der Trickflieger schlechthin daher kann ich dir auf diesem Wege nur sagen, treff dich mit Piloten die Zeit haben dir einen Trick nach dem anderen zu zeigen. Dieses Wochenende findet eine Trickpaty statt Schau mal hier. vielleicht ist es nicht zu weit für dich.
    Zum Stall kann ich dir sagen, versuch einen schnellen Loop zu fliegen und bevor er vollendet ist die Schnur entlasten. Also je nach Kite schnell ziehen und entlasten.
    Das geht auch in der Windfenstermitte nur schwerer.
    Die Kites die du erwähnst sagen mir nischts doch ich denke es gibt bessere um das Trickfliegen zu erlernen.
    Gruß Rolf

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

Hi,

zum Axel gibt es hier auch noch einen anderen Thread. Die Probleme sind aber immer die selben ;) .
    Stall und Slack!!! (Keine Angst, ich bin Trickmäßig auch noch weit von der Perfektion weg)

1) Wind wählen, bei dem der Drachen gerade so einigermaßen fliegt
    2) sichere Stalls üben (ein vorheriger Stall ist sehr wichtig, zumindest am Anfang zum Üben)
    3) Den Axel am besten am Windfensterrand probieren
    4) die auslösende Hand gibt zuerst ein wenig Leine, damit die entsp. Flügelspitze leicht nach hinten kippt. (Quasi Schwung holen)
    5) Jetzt erst den Axel auslösen. Je nach Drachen ist dies ein leichter Zug oder auch ein kurzer heftiger "Zupp" aus dem Handgelenk. ...ausprobieren.
    6) Das Allerwichtigste: direkt nach dem Auslösen muss die nicht auslösende Hand sehr viel Slack geben (Leinendurchhang). Also diese Hand weit nach vorne strecken. Auch die auslösende Hand gibt Leine.
    7) Wenn der Axel 1x rum ist, beide Leinen wieder anziehen und weiterfliegen.
    8) WIndseiten und Richtung der Axels variieren!! (Kann man diese z.B. nur am linken Windfenster rechts herum auslösen)
    Viel Spaß dabei!

Grüße
    Rolf

ok,
    ich danke für eure tips.
    wie ihr gelesen habt bin ich ja direkt raus und habs ausprobiert. zweimal ist mir der Axel gelungen (glaub ich). dann kam leider der absturz und ein stangenbruch. so musste ich noch gestern schnell nach köln fahren um eine neue stange zu kaufen.
    der mensch (ein freak) in dem laden meinte auch, dass die elliots eher power drachen sind und nur bedingt zum trickflug geeignet sind. folge: ich brauch einen level one! Problem: ich muss meine frau davon überzeugen :)

Gruß Bernd

PS: ich geb nicht auf!!!! 8-)

Schau doch mal in die DraDaBa - da gibt es eine super Anregung wie man aus dem Magelan doch noch einiges rauskitzeln kann. Der Freak aus dem Laden kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Das dürfte auch Deine Frau beruhigen: Ist nicht ganz so teuer wie ein neuer LO. :-O

Frank

Ich lass einen fliegen...

Hallo Bernd,

Trickdrachen unterscheiden von Powerdrachen u.a. am "Bauch" des Segels. Bei Powerdrachen ist der Bauch, also die Ausstellung des Segels nach hinten eher flach. Trickdrachen hingegen sind relativ weit ausgestellt (relativ lange Standoffs). Trickser sollen dabei auch eher wenig ziehen und langsam fliegen. Zudem liegen sie durch die spezielle Form mehr oder weniger stabil im Backflip oder im Fade.
    Die Drachen von Level One Drachen sind sehr hochwertig und natürlich prima für die Trickserei geeignet. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass ich speziell beim Einstudieren von Tricks nicht ganz so gut damit klargekommen bin. Mit einigen Level One Drachen muss man sehr saubere fliegen, um Tricks zu entlocken. Gerade mit dem vielgepriesenen Merlin (habe 2 davon) ist es nicht so ganz einfach. Riesiger Vorteil: Man gewöhnt sich gleich einen saubren Stil an. Ich hab auch einen L2 von LO, welcher wiederum ein recht dankbarer Trickdrachen ist. Der C21 ist zwar trickreicher, aber nicht unbedingt einfacher zu fliegen.
    Zum Thema: "Welcher Trickdrachen für Anfänger" wurde hier im Forum übrigens schon viel geschrieben. Einfach bei Bedarf mal suchen.

Wie gesagt, dies ist ausschließlich meine ganz persönliche Meinung. Jedes Drachenlabel spricht eine eigene Fangemeinde an. Der eine kann mit der einen Marke gut, der andere bevorzugt was ganz anderes.

Meine ganz persönliche Hitliste:
    - Gemini (Benson)
    - Transfer (L'Atelier)
    - demnächst Endorphin (Kitehouse)
    - Tattoo five (Spacekites)
    - L2 UL (Level One)
    - C21 (Level One)
    - Merlin (Level One)

Grüße
    Rolf

So nun habe ich dem Magelan wohl den ein oder anderen Axel entlockt(denke ich).

Ich habe nun folgendes Problem: wenn ich den Drachen im Stall habe scheint er mir sehr träge und wenn ich den Axel mit etwas mehr Schwung einleite macht er zwar die Rotation, jedoch kommt er sehr weit auf mich zu, so dass die Leinen extrem Durchhängen und ich sehr weit zurück gehen muss.
    Weiterhin habe ich dass Problem, wenn ich den Axel in sehr geringer Höhe fliege wickelt er sich ein und er schmiert mir ab.
    wenn ich den Axel zu hoch ansetze macht der Axel keine horizontale Rotation sondern eher einen Loop.

Gibt es irgendwelche "Tuningmöglichkeiten" damit die Schwungbewegungen von dem Magelan eher angenommen werden.

Gruß Bernd
    - Editiert von PK am 04.10.2005, 20:29 -

Zitat

Original von PK
    So nun habe ich dem Magelan wohl den ein oder anderen Axel entlockt(denke ich).

Gibt es irgendwelche "Tuningmöglichkeiten" damit die Schwungbewegungen von dem Magelan eher angenommen werden.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst mal Ruhe bewahren!
    Wenn Du nach einem Nachmittag schon die ersten Axels - und wenn auch nur ansatzweise - hinbekommen hast, ist das schon eine tolle Leistung. Jetzt solltest Du erstmal noch mehr Gefühl für das Stallen und Axeln mit dem Drachen entwickeln. Das Ganze geht auch noch anders herum und damit würde ich mich zuerst mal beschäftigen, bevor man vor lauter Tunen nicht mehr zum Fliegen kommt...
    Dann lese Dich mal in Ruhe durch all die Informationen über Tricks und Trickdrachen in diesem Forum und versuche ohne Hektik eine Auswahl von bewährten Drachen zu finden die Dir optisch und preislich zusagen und mit denen Du Dich dann weiterentwickeln kannst.
    Vorläufig kann der Magelan immer noch sehr viel mehr Tricks als Du (schätze ich mal so...).

@Ralph

du hattest recht - erst mal ruhe bewahren!

die letzten drei tage habe ich noch mal intensiv geübt.

:-O UND HEUTE WAR ES DANN SOWEIT. KONTROLLIERTE AXELs!(erstmal nur linksdrehend) :-O

Es war sehr wenig Wind (max. 1 bft wenn überhaupt - kein Grashalm rührte sich), gerade soviel, dass der Magelan geflogen ist. Ich musste um den Drachem fliegen zu lassen sogar immer weiter zurückgehen. Aber so hab ich das Ding zumindest in einen vernünftigen Stall bekommen um dann erst den ersten, dann den zweiten usw. Axel zu fliegen.

Ich konnte heute alles mal ein wenig gelassener angehen, da halt wenig Wind war. Ich bin sehr erstaunt, dass man bei dem Magelan einen so starken Impuls geben muss. Dies liegt wahrscheinlich an der Größe und Masse des Drachens.

Ab Morgen geht es weiter. Wiederholung des Erlernten und üben des Axel anders herum.

Gruß Bernd

Und versuch, von Anfang an "aus der Hüfte" auszulösen. Wenn man das vor-die-Brust-ziehen einmal drin hat, wird man es schwer wieder los und hat bei späteren Tricks Probleme, genug Slack zu geben.

Gruß,
    Flo

Hallo,

ich bin nicht der Meinung, dass man jeden Drachen axeln kann. Z.B. mein Elliot Dubbel (altes Modell, flacher und unten weniger gecuttet) kann absolut keinen axel.

Bin seit 14 Tagen auch am tricks üben...den axel kann ich jetzt relativ gut...nur links auslösend ist noch nicht das wahre, bin für axelkaskade schwer am üben...

Auch backflip, lazy susan und axel 2 fade übe ich gerade, ansatzweise klappt es schon...aus der lazy, komm ich noch nicht so gut raus...

Das wichtigste ist......üben, üben, üben......egal wie oft der Vogel abschmiert.......nach einer Zeit sind die crashes dann auch nicht mehr so hart...dann kann man eingermaßen abfangen....

Mal gucken, vielleicht stell ich morgen mal nen video ins board....

Kaydon

Kaydon

Zitat

Bin seit 14 Tagen auch am tricks üben...den axel kann ich jetzt relativ gut...nur links auslösend ist noch nicht das wahre, bin für axelkaskade schwer am üben...

Wow...für den ersten Axel haben wir (Freund und ich) Monate gebraucht... :H:

Zitat

Wow...für den ersten Axel haben wir (Freund und ich) Monate gebraucht...

Monate? - Vielleicht lag's am Drachen, nach ca. 2 Std. Flugzeit mit meinem neuen Drachen klappte der Axel schon so einigermaßen...
    Gut, wenn man vielleicht gerade erst mit dem Drachenfliegen anfängt dauert's vielleicht was, bin aber hin und wieder mal Drachen geflogen...in den letzten Jahren so vielleicht fünf mal im Jahr....
    Dieses Jahr war ich insgesamt vielleicht 10 bis 15 Mal fliegen...war eben nicht immer möglich, weil der Dubbel relativ viel Wind braucht, bis er überhaupt Spaß macht....jetzt mit dem Leichtwinddrachen...geht's schon früher ab.

(die Videoclips sind leider nichts geworden...die automatische Blende von der Digicam hat aufgrund der gestrigen Sonne total gesponnen...in den nächsten Tagen mach ich neue....)

Kaydon

- Editiert von Kaydon am 07.10.2005, 13:10 -

JUHU
    hab heute meine ersten "tricks" hinbekommen.
    stall,slide stall(so heißt das doch,wenn der zur seite schwebt,oder?!)
    und später 1-2 mal nen axel*freu*
    den axel hätte ich ohnen einen netten drackenflieger auf der wiese wohl nicht so schnell hinbekommen.
    werd morgen wieder auf dem scharpenacken sein und den ganzen tag üben:)

gruß malte