Red Oval Roller von Carsten Domann

Auf dem Drachenfest in Rodgau habe ich am Stand von Active Fun nach einem Leichtwindeinleiner gefragt und den Red Oval von Premier Kites empfohlen bekommen.
    Folgendes Bild habe ich ohne zu fragen bei Kite 'n Arts geliehen. Ich hoffe man verzeiht....

Vor Ort war bei umlaufenden Winden leider gar nix so recht zu fliegen, aber beim Aufbauen hat der Drachen mich schon überzeugt. Blitzsaubere Verarbeitung und eine Gestänge kompett aus gewickeltem Skyshark P400. Da schlägt mein Herz als Zappeldrachenpilot höher.
    Das alles für 125 €, wenn man das mit den aktuellen Trickdrachen vergleicht, muß man sagen, da bekommt man im Einleinerbereich zur Zeit viel Drachen fürs Geld! Einzig die Tasche ist für den aufgebauten Drachen zu kurz! (Da bessert Active Fun aber noch mal nach...)
    Mittlerweile war der Drachen auch schon diverse Male in der Luft und hat mich auch da voll überzeugt. So bald nur ein vernehmbares Lüftchen unterwegs ist, steht der Drachen stabil am Himmel. Bei 4 Windstärken würde ich den Drachen lieber einholen. Ich habe die innengemuften Skysharks zwar vorsorglich an den Enden getaped, aber der Leinenzug ist bei 3 bft. schon ganz ordentlich.
    Der Aufbau ist angehem einfach und auch ich als unerfahrener Einleinertrimmer habe dank der ausführlichen Beschreibung bei Kite'n Arts sofort eine gut funktionierende Einstelleung gefunden.
    Wer also einen anspruchvoll gestalteten Einleiner für wenig Wind sucht, den man einfach auspacken, aufbauen und in den Wind stellen kann, lest mal bei Kite'n Art weiter.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralph,
    seit gerstern bin ich auch Besitzer des Red Oval ;) Wurde da in Malmsheim kurz vorm heimfahren von meiner Freundin überrascht...
    Hab ihn leider aber nicht mehr steigen lassen, da wie gesagt, wir schon fast im Auto gesessen haben...
    Ja, das Auseinanderbauen und Einpacken war etwas schwer... Die Tasche ist wirklich sehr eng....
    Aber mal ne Frage. Wie genau wird der den am besten Auseinandergebaut? Werden alle Stäbe entnommen oder nur die Querstäbe???
    Und wie hast du den getapt? An den Enden komplett rum bis nach Innen? Oder nur Oben drauf??
    Auf der Kite `n` Art Seite war ich auch schon....

Gruss
    Christoph

Zitat

Original von Ceedee
    seit gerstern bin ich auch Besitzer des Red Oval ;) Wurde da in Malmsheim kurz vorm heimfahren von meiner Freundin überrascht...
    Hab ihn leider aber nicht mehr steigen lassen, da wie gesagt, wir schon fast im Auto gesessen haben...

super Timing von Deiner Freundin, aber ich bräuchte mir da überhaupt keine Hoffnungen auf so eine Überraschung machen....

Zitat

Ja, das Auseinanderbauen und Einpacken war etwas schwer... Die Tasche ist wirklich sehr eng....
    Aber mal ne Frage. Wie genau wird der den am besten Auseinandergebaut? Werden alle Stäbe entnommen oder nur die Querstäbe???

Ich lasse die Questäbe zusammen und nur den Längsholm demontiere ich. Dadurch ergibt sich aber ein etwas unhandliches Maß von 180 cm...

Zitat

Und wie hast du den getapt? An den Enden komplett rum bis nach Innen? Oder nur Oben drauf??

Ich habe mit "Gaffa"-Tape die Stabenden, die gemufft sind (beide Seiten) stramm mit 4 bis 5 Lagen getaped. Beim vertikalen Stab habe ich zwei P400 zusammen getaped, so daß nur zwie Teile "herumfliegen".

Viel Spaß mit dem Drachen!!

Gruss
    Christoph[/quote]

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    tja, den hab ich ja sowieso nur durch Zufall schon aufgebaut hinter dem Verkaufszelt vom Grimselts gesehen. Der war ja gar net im Verkauf. Wollte eigentlich nen anderen mir kaufen nur der wurde mir vor der Nase weggekauft.
    Und kurz vor Schluss beim Wegpacken ist sie und ihre Mutter mal weggegangen... Bin mir sicher die wollten sich nur mal wieder vorm lästigen Einräumen drücken ;)

Hab ihn jetzt mal so eingepackt, wie du vorgeschlagen hast. jetzt passt er etwas besser, schaut zwar ca. 10cm oben raus aber das macht nix. Kommt ja der Winter und vielleicht spendier ich ihm ne neue Tasche...

Kann das sein, das die Verbindungsschnur vom Anknüpfpunkt für die Flugleine zu den oberen beiden Waageschenkel verstellbar ist?

Warte jetzt nur noch auf das Tape. Das Päckchen mit dem Zeugs müsste heut kommen und dann wird der mal präpariert und eventuell am Sonntag Probegeflogen.....

Danke für die Tipps
    Christoph