Crossfire 4.0 - Kaufempfehlung!

@ all

die letzten Tage und Wochen wurde viel über die Crossfire von HQ geschrieben und berichtet. Ich habe von reinrassig gelesen und mordsmässig Dampf und solche Sachen. Die Verarbeitung sei ganz toll usw. ...

Heute habe ich mir so einen Schirm aus der Nähe angeschaut und bin selbst damit geflogen. Es hatte nicht viel Wind und trotz allem flog dieser Kite wirklich sehr gut. Die Verarbeitung ist gut - da gibt es nichts zu meckern, aber man muss auch erwähnen, es gibt besseres Material. Die Nähte sind in den Kammern einfach genäht, nicht doppelt vernäht, ist aber für den realtiv günstigen Preis auch nicht möglich hier noch mehr Qualität zu erwarten. Es sind sogar dirt outs vorhanden und im grossen und ganzen ist der Kite echt sehr gut verarbeitet ... daher schon mal klare Kaufempfehlung.
    Zum Flug selbst .. ich habe immer wieder gelesen .. die CF will geflogen werden .. da stimme ich voll und ganz zu .. wer sie nur aufzieht und stehen lässt wird keinen Spass haben .... man muss sie zügig gewegen, dann kommt auch Dampf rüber! Der Kite ist für seine Form (die ja keineswegs einem Hochleister gleicht, also sehr schnittig) wirklich überrachschend flott unterwegs, das hätte ich ihm nicht zugetraut. Ein guter Intermediate .. dem man bei mehr Wind sicherlich noch mehr Power rauskitzeln kann! Über die Wendigkeit, war ich dann noch mehr überrascht, das kenne ich nur vom Hochleister. Der Kite bildet sich in der Luft wunderbar aus, die Kappe ist schön gleichmässig und die Waage optimal abgespannt. .. also auch hier - wieder eine klare Kaufempfehlung.

zum Preis ... laut Liste .. 299,00€ .. ist OK .. Ich denke .. im Laden sollte der Schirm um die 230,00 -240,00 € über die Theke gehen.

Mein Fazit: Diesen Kite kannst du problemlos kaufen, er ist jeden Euro wert. Die Verarbeitung ist gut, wobei ich pers. die Nähte verdoppelt hätte .. aber sie halten auch sicherlich so ganz gut. Durch seine Wendigkeit, und Schnelligkeit kommt auch genügend Power rüber, so dass hier der Spassfaktor nicht nur im Buggy sondern auch so beim reinen Powerkiting absolut garantiert ist.
    Vergesst Radsail und firebee und Buster .. die halten da nicht mit!

Wer Crossfire fliegt - wird seine Freude damit haben!

Hinweis: Ich will hier keine Schleichwerbung betreiben, aber es wird so oft nach einem guten, und relativ günstigen Schirm gefragt der auch noch einfaches Handling an den Tag legt ... daher ganz klar - HQ Crossfire.
    (Ich werde auch nicht von HQ gesponsort!!- aber was wahr ist soll auch wahr bleiben!) :D

- Editiert von La_Habana_Cuba am 30.09.2005, 20:22 -

• Offizieller Beitrag

Recht hast du, Udo!
    Die Crossfire ist schon ein guter Drachen (die anderen Grössen übrigens auch), und definitiv ihr Geld wert!
    Allerdings: der übliche Ladenrabatt beträgt bei seriösen Händlern maximal 10%, wodurch deine Einschätzung (zwischen 230,- und 240,-€) doch sehr optimistisch ist! Aber auch der normale Preis ist ein gutes Kaufargument!
    Nur einen Fehler hat die Crossfire (besonders die 4,0): sie ist hässlich...
    (bitte nicht schlagen, ist meine Meinung :D )

Zitat

Original von scanner
    Recht hast du, Udo!
    Die Crossfire ist schon ein guter Drachen (die anderen Grössen übrigens auch), und definitiv ihr Geld wert!
    Allerdings: der übliche Ladenrabatt beträgt bei seriösen Händlern maximal 10%, wodurch deine Einschätzung (zwischen 230,- und 240,-€) doch sehr optimistisch ist! Aber auch der normale Preis ist ein gutes Kaufargument!
    Nur einen Fehler hat die Crossfire (besonders die 4,0): sie ist hässlich...
    (bitte nicht schlagen, ist meine Meinung :D )

du musst eben ein gute "Feilscher" sein .. dann klappt das schon!!!

Zitat

.. sie ist hässlich

Jeder darf hier seine Meinung sagen .. kein Problem. So ein wenig hat mich der geschwungene, farblich abgesetzte Teil des Schirmes an eine JOJO erinnert .. :L

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen, außerdem ist Sie noch RTF! Wobei ich persönlich die Händels überhaupt nicht mag, zu hart und der Schaumstoff dreht sich auf dem Alu. Aber sonst sehr geile Matte und wenigstens BUNT VON UNTEN!!! (vielleicht liest das ja mal einer von PKD! :(;) )

:H: :H: :H:

Ich bin bis jetzt leider nur die 3.2er bei wenig Wind geflogen. Die Leistung war sehr gut und von der guten Verarbeitung war ich bei dem Preis sehr angenehm überrascht. Mit der Matte hat man auch noch nächste Saison spaß und die danach und danach. Schade, dass schon nach 7.7 qm Schluss ist. Gerade beim ATB fängt ab der Größer der Spaß erst an.

Ich muss aber scanner recht geben, die Crossfire ist einfach häßlich.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

also ich habe meine CF 5.0 seid gestern und da hier nur sch... regenwetter oder viel wind mit noch mehr böen war, bin ich leider noch nicht zum ausprobieren gekommen.

aber ich kann mich nur anschließen, waage, nähte und alles andere machen so aufm boden einen sehr guten und haltbaren eindruck... man merkt schon das es eine leistungsklasse über meiner alten buster liegt ;)

hoffentlich krieg ich das biest gebändigt wenn ich sie mal hochlasse :)
    flugbericht und eintrag in die DraDaBa folgt natürlich dann auch sofort...

P.S.: ich find meine schick :D :L

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

ich find den packsack mit dem überdimensionierten reissverschluss so hässlich...der kite gefällt mir aber sonst gaz gut

Vergesst Radsail und firebee und Buster .. die halten da nicht mit!

Wer Crossfire fliegt - wird seine Freude damit haben!

@La Habana Cuba
    Das die Radsail und die Firebees nicht so das wahre sind wissen wir ja,aber das jetzt die Buster auch noch runtergemacht wird kann ich nicht nachvollziehen.Das die Crossfire besser ist als die Buster,mag ja sein.Sonst wird die Buster von euch immer als beste Einsteigermatte empfohlen,und jetzt wird sie von euch hier mit den Billigmatten gleichgestellt. Soll jetzt keine Anmache sein.Kann ich halt nicht so ganz verstehen.Nur weil die Crossfire jetzt begeistert ,sind andere Matten auf einmal nicht so toll? Ich finde die Buster kann man nicht mit Radsail und Konsorten in einen Topf schmeißen.
    Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 01.10.2005, 14:21 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

ich schliess mich da mischa an. zumal ein intermediate mit einsteigerschirmen gleichgestellt wird. logisch hat ne buster weniger power, ist ja auch nicht das selbe konzept.

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

Zitat

du musst eben ein gute "Feilscher" sein .. dann klappt das schon!!!

das ist falsch! :-/

Solltest du in der Lage sein, 'deinen' Drachenhändler zu derartigen Dumpingpreisen 'runterzuhandeln, hat das einen der zwei folgenden Gründe:
    1. der Drachenhändler steht kurz vor der Pleite oder ist es schon. Er braucht offensichtlich dringend Bargeld!
    2. der Drachenhändler ist Hobbyhändler und verkauft aus seinem Wohnzimmer.

Im ersten Fall wirst du nicht mehr lange bei ihm einkaufen, selber schuld :L

Im zweiten Fall kannst du Service klein schreiben, oder hast du schon mal einen Drachen im Aktionshaus getestet (wie z.Zt. gerade mit der Crossfire bei Händlern möglich)?

Nee Udo, mit deinem 'Tipp' gräbst du ein tiefes Loch für den Einzelhandel!
    :R:

edit:
    Crossfire testen!
    - Editiert von scanner am 01.10.2005, 20:48 -

@ Mischa

ich wollte lediglich damit klar stellen, dass die o.g. Matten nicht mit der Crossfire mithalten können. Die Buster habe ich nicht schlecht gemacht, da steht aber kein Wort von ist Scheisse .. oder sonst was! Glaube mir, ich bin selbst ein grosser PKD Fan .. sonst würde ich wohl kaum die Century fliegen .. Ich wollte Buster und Radsail, Firebee auch nicht in einen Topf werfen .. aber im Vergleich hat die Crossfire halt die Nase vorn. Das ist alles was ich damit ausdrücken wollte .. ich denke du hast da was in den falschen Hals bekommen. ;)
    Ich kann die Buster weiterhin als Einsteigerkite empfehlen!

- Editiert von La_Habana_Cuba am 01.10.2005, 21:55 -

@ Heiko,

na du stellst hier Dinge in den Raum .. tsss .. warum sollte die CF 4.0 nicht für diesen Preis über den Ladentisch gehen .. ich sehe da kein Problem. Ich arbeite selbst als Datentechniker und auch als Kaufmann .. ein guter Einkauf ist das halbe Leben. Und wenn ich irgendwo ein Schnäppchen machen kann, dann tu ich das .. wird wohl jedem anderen auch so gehen. Dir etwa nicht. Oder gibst du freiwillig mehr Geld aus, als notwendig ... das wäre ja aus dem Fenster geschissen .. sag mir wo .. und ich steht drunter und fang deine Kohle auf .. :D

Ach ja und noch was zum Service .. wenn der Service stimmt, dann bin ich der letzte der nicht ein wenig mehr dafür bezahlt. Stimmt, du hast Recht dann geht dieser Kite halt für ca. 245,00€ über den Ladentisch .. aber nur wenn der Service stimmt! ;)

ich wollte lediglich damit klar stellen, dass die o.g. Matten nicht mit der Crossfire mithalten können. Die Buster habe ich nicht schlecht gemacht, da steht aber kein Wort von ist Scheisse .. oder sonst was! Glaube mir, ich bin selbst ein grosser PKD Fan .. sonst würde ich wohl kaum die Century fliegen .. Ich wollte Buster und Radsail, Firebee auch nicht in einen Topf werfen .. aber im Vergleich hat die Crossfire halt die Nase vorn. Das ist alles was ich damit ausdrücken wollte .. ich denke du hast da was in den falschen Hals bekommen. ;)
    Ich kann die Buster weiterhin als Einsteigerkite empfehlen!

udo
    Genau das wollte ich hören. ;)
    Hat mir halt nur nicht so gepaßt,das die Buster in einem Atemzug mit Radsail &Firebee genannt wurde.

Gruß Mischa[hr][hr]

ich finds aber immer noch nicht richtig dass die buster mit der crossfire verglichen wird. die buster steht der crossfire nämlich aus meiner sicht in nichts nach, sind halt nur unterschidliche kites aus unterschidlichen kategorien.

aber lassen wir das.

greeeeeeeeeez

Zitat

Original von SleepingAwake
    ich finds aber immer noch nicht richtig dass die buster mit der crossfire verglichen wird. die buster steht der crossfire nämlich aus meiner sicht in nichts nach, sind halt nur unterschidliche kites aus unterschidlichen kategorien.

aber lassen wir das.

greeeeeeeeeez

Das stimmt wohl.Crossfire und Buster kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.

Zitat

Original von SleepingAwake

aber lassen wir das.

greeeeeeeeeez

da hast du auch Recht .. diese 2 Kites kann man eigentlich nicht direkt miteinander vergleichen. Die Buster hat 100%ig ihre Berechtigung auf dem Markt, überhaupt keine Frage .. im Einsteigerbereich sehe ich sie mit Helium eindeutig vorne (evtl. noch die Beamer dazu). Wer aber ein wenig mehr möchte .. und dafür nicht so viel Geld ausgeben will .. dafür würde ich dann die CF nehmen (im Intermediate Bereich). Es ist so wieso sehr schwierig die Kites miteinander zu vergleichen .. jede hat so Ihre Vorzüge und auch Nachteile. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo @ Udo,

einmal möchte ich mich doch noch mal zu dem Thema äussern:

Zitat

warum sollte die CF 4.0 nicht für diesen Preis über den Ladentisch gehen

Natürlich kann sie das! Aber ein Rabatz von 20-25% ist eigentlich im Einzelhandel unüblich, den bekommen vielleicht Mitarbeiter - wenn sie Glück haben!
    Bei einem Schnäppchen greife ich natürlich auch zu! Ich finde auch feilschen nicht verwerflich - nur weckst du hier Hoffnungen, die wohl kaum erfüllt werden!
    Genug von diesem uninteressanten Thema - nur eins noch:
    wenn ich aus dem Fenster sch... kommt Unten keine Kohle an - leider :-O - oder konkret: einem kleinen Einzelhändler den Listenpreis zu bezahlen, ist nicht

Zitat

mehr Geld

Zitat

als notwendig

! Der Händler wirds mir danken - z.B. mit einem besseren Preis :H:

Die Geschichte mit dem runterhandeln nervt ! Alle wollen alles billig und dann wundern wir uns über 5 Millionen Arbeitslose ? Natürlich habe auch ich kein Geld über um es zu verschenken - aber wenn ein Produkt das Geld wert ist dann soll man es doch auch dafür kaufen. Alles was der Händler als Nachlass gibt fehlt ihm doch oder glaubt Ihr das er sich wenn er keinen Nachlass gibt sein viertes Ferienhaus auf Mallorca baut ? Wir sollten doch über JEDEN Drachenshop in Deutschland froh sein den wir finden können, oder ? Ihr kauft je nach Personenanzahl im Haushalt für ca. 1000-2500,- Euro im Jahr Lebensmittel. Habt Ihr schon mal gefragt ob Ihr da die Milch billiger haben könnt ?

Macht euch mal Gedanken.

MFG Meik
    --------------------------------------------
    www.lenkdrachenfreunde.de
    --------------------------------------------