Drachenempfehlung für Einsteiger

    Moin allerseits,


    nachdem ich mich gestern mal wieder über meinen Tchibo-Drachen geärgert habe, weil der Wind einfach zu wenig war, um ihn abheben zu lassen, habe ich mich jetzt endlich entschieden, richtig einzusteigen.
    Wie ja schon oben ersichtlich ;) bin ich im Binnenland und suche daher einen Drachen, der auch bei wenig Wind fliegt. Als Einsteiger bin ich "natürlich" an einem Allrounder interessiert. Allerdings muß ich sagen, dass, nachdem ich mit offenem Mund einige Videos gesehen habe - Das kann man wirklich mit einem Drachen machen? - durchaus am Trickflug interessiert bin.
    So beim Rumschauen bin ich über zwei Drachen gestolpert, die sich interessant anhören und auch in meinem Budget liegen. Dies sind der Easy von Level One (85 EUR) und der Rave von HQ (z.Z. 60 EUR bei Diabolo) Gibt es eindeutige Vorteile bei dem Einen oder Anderen oder habt Ihr grundsätzlich noch andere Vorschläge.


    Schon mal Danke im Voraus


    LotharL

    Hi Lothar
    wilkommen im Clup 8-)
    der Easy ist bestimmt kein schlechter Drachen auch wenn ich mit dem Vogel überhaubt nicht klarkomme weil das teil meiner meinung nach zu hibelig und nerwös ist mag an der geringen Spanweiteligen mögen mich nu alle easy Fans kloppen aber is so besse geeignet ist da meiner meinung nach der Topas 1.7 oder Tattoo beide SpaceKites




    Gruß Eckhard

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Den Rave habe ich selbst und finde ihn für den Anfang schon in Ordnung. Er ist sehr robust und preislich in Ordnung. Allerdings ist er kein Leichtwindflieger und baut früh Zug auf, was den Trickflug erschwert. Den Easy finde ich persönlich zu klein und zappelig, aber auch das ist wohl Geschmackssache.


    Schau doch mal - Thema gelöscht - in die Liste. Wenn sie noch aktuell ist, gibts bspw. ein paar günstige Merlins, die schon bei wenig Wind gut fliegen.

    Gruß,
    Flo

    jupps, merlin is was feines und fliegt auch früher als der easy. der braucht auch schon ein wenig wind. ansonsten is der tattoo zero plus für den binnenland-flug gemacht. fliegt früh und steckt böen weg. geflogen bin ich ihn noch nich, aber ein gewisses interesse an dem drachen kann ich nich leugnen ;)


    edit: hab mir grad nochmal die liste angeschaut... der level two is auch noch ein nich zu verachtender drachen. beide sind bei level one zu finden.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Hallo Lothar,
    nutze mal die Suchen-Funktion und gib Einsteigerdrachen ein, da wirst Du eine Menge finden. Zum anderen würde ich Dir empfehlen dort wo Leute fliegen einen Drachen zur Probe zu fliegen das ist immer noch die beste Variante.

    Danke für Eurer Feedback - ich hab mir jetzt für den Anfang mal den Merlin aus der Liste bestellt.


    Das mit dem Probefliegen ist meiner Meinung nach für den Anfänger so ein Problem, denn wonach soll ich denn gehen - bisher war ich froh, wenn ich meinen Tchibo-Drachen in der Luft halten konnte und ein paar Loopings gedreht habe - aber wie sich die "Teile" beim Trickfliegen anfühlen sollten, weiß ich ja nicht. Trotzdem werde ich sicherlich auch mal am Wochenende in Attendorn vorbei schauen, ist ja nicht ganz so weit zu fahren. Vielleicht kann man dann ja gleich ein paar Leute kennenlernen. Allerdings bringe ich Famile und Besuch mit, bin also eigentlich "belegt" - aber da wird sich sicherlich trotzdem Zeit finden.


    Bis dahin


    Lothar

    Hallo Lothar,
    ich hab auch so angefangen wie du. Der Easy ist sicherlich ein guter Einsteigerdrachen, aber entscheidend ist es zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen der 2 Leinen zu ziehen und auch nachzugeben. Das solltest du dir mal auf einem Drachenfest erklären lassen und dann selbst probieren, bis es passt.
    Zu dem ersten Drachen werden sich dann sicherlich noch einige andere einfinden. Ich kenne das.
    Nicht zu unterschätzen sind hierbei die Leinen. Ich habe mal einen guten Drachen mit den beigelegten Gummileinen (All inclusive Mentalität) geflogen und musste ganz schön kämpfen, weil die Reaktion doch arg verzögert wird.
    Viel Spass bei dem neuen Hobby