Hilfe beim half-Axel

Hallo Grischa, Bedenkenträger,

mit dem "quick small pop" wirft man auch keinen kleinen Drachen in den Backflip.
    zu 1. so weit bin ich noch nicht
    zu 2. Trickdrachenfliegen ist ein Laufsport
    zu 3. es ist zahlenmäßig kein Impuls mehr, dafür der erste mit der entgegengesetzten Hand, kompliziert für mich Grobmotoriker, wie du mich liebevoll zu nennen pflegst, besonders bei der Half-Axel-Kaskade, insofern gebe ich dir Recht.

Und wenn es nicht gleich klappt, klopp ihn oben einfach rupf-technisch rein, geht sogar bei mir.
    Gruß Rolf

Ich mach mal den Anfang:

Ich poppe NICHT (jedenfalls nicht beim HalfAxel ;) ), sondern pushe den oberen Flügel. Warum weiss ich nicht... liegt mir irgendwie besser, läuft alles flüßiger damit.

Soviel dazu von mir...

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Ich tu auch oben pushen, weil ich finde das es einfacher ist und mir auch nicht vorstellen kann das die ''unten popp''-Variante besser aussieht. Das is doch nur ein Setup-Move der den Vogel ankippt und verlangsamt, und ob Variante eins oder zwei, die Position des Drachens soll nach beidem gleich aussehen. Also warum sich das Leben schwer machen? 8-)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Stefan Derrick:
    das war übrigens ich, der am Sonntag-Nachmittag vor einer Woche auf der Elbwiese direkt an der Augustusbrücke mit dem JJF SUL und der "zuerst-pull-unten-Methode" die Half-Axel-Kaskaden gemacht hat, oder hast du mich nicht bemerkt ?
    Daß ich niemals so gut fliegen werde, wie Grischa und Olli, das weiß ich. Aber er hilft ja auch, wenn man ihn fragt (ich müßte wahrscheinlich öfter fragen).
    Gruß Rolf

Zitat

Original von Rolf
    Daß ich niemals so gut fliegen werde, wie Grischa und Olli, das weiß ich.
    Gruß Rolf

Wie willst du das wissen...das ist gerade bei denen zweien nicht mal schwierig zu erzielen :-O

Endergebniss für die Deutsche Tricksparty 2008

09 König Grischa 9 Punkte (2 Teilnahmen)
    10 Otten Thomas 8 Punkte
    11 Engisch Julian 6 Punkte
    11 Maternus Peter 6 Punkte (XXX Teilnahmen)

Also leichter wird es noch, wenn du dir Peter vornimmst :L

Rolf
    Bei der axl-cascade machst du dann aber (mit dem vor-unten-pop-input) definitiv zu viel, oder?

Stefan Derrick
    nimm nicht alles so ernst, was ich vor mich hin schreibe, wollte nur mal kund tun, dass ich mit Dresden liiert bin (als Ex-TU-Student und dortiger Schwiegerfamilie), aber auf der Elbwiese war ich tatsächlich, mußte dann aber wegen der Enkel den F-Tail-Delta anspannen, später gings dann nur noch mit dem Hybrid 2400.

@Grischa
    na klar ist das eine Bewegung zu viel, und das bei meiner Links-Schwäche, ich versuche es gerade ohne Zwischenschritt, klappt aber noch nicht immer.

Gruß Rolf

Der schönste Half Axel ist einer ohne Setup move. Also ohne pop oder push. Das ist aber nicht mit jedem Drachen so einfach möglich, meistens fehlen die letzten paar Grad der Drehung.

Und egal wie man es macht, es kommt nur darauf an, dass der Drachen vor dem eigentlichen Impuls leicht nach unten zeigt damit es einfacher geht. Man könnte auch aus einem großen Bogen sehr einfach einen Half Axel auslösen.

So langsam funktioniert bei mir dern Half Axel. Ich drücke erst oben und gebe dann einen Zugimpuls, er schwingt dann rum. Wenn er nun fast rum ist muss ich an der andern Leine wieder ein kurzen Impuls geben und er fliegt weiter in die neue Richtung. Bei mehr Wind bzw. mehr in der Windfenstermitte muss ich ggf. schon mal auf den Drachen zu gehen.

Habe heute mal versucht ihn in den Fade dabei zu ziehen, aber das muss ich noch üben. Wobei der Asmara nicht grade auch im Fade bleibt. Muss da eventuel mehr Gewicht in den Po?

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hier findet ihr schoene Animationen zum Thema: 3D-Animationen

So wie dort beschrieben mache ich es auch, allerdings bin ich kein Trickprofi, aber gerade bei grossen Drachen ist der Zug unten sinvoll.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Der schönste Half Axel ist einer ohne Setup move. Also ohne pop oder push. Das ist aber nicht mit jedem Drachen so einfach möglich, meistens fehlen die letzten paar Grad der Drehung.

Sehe ich auch so, ich dachte schon ich mache was falsch ohne diese ganzen Pushs und Pops oben und unten. Bei leichtem bis normalem Wind kann man den Drachen doch einfach durch mehr Slack weiterdrehen lassen bis er wieder in die richtige Richtung zeigt. Bei mehr Wind kann man den zweiten Zug etwas schneller ansetzen, dann hilft man ihm um die Kurve. Sieht dann allerdings auch etwas hackiger aus. Eigentlich lege ich den Drachen nur aus voller Fahrt in den Pancake, also Push auf beiden Leinen, asymmetrisch, oben mehr unten weniger. Den zweiten Zug in die vorhandene Drachenbewegung hinein, dann sieht's im Regelfall ganz rund aus. Sofort wieder Leinen anziehen und weich Fahrt aufnehmen, der schönste Halfaxel kommt zuschanden wenn der Drachen nach der Drehung nach unten raustropft.
    Drei, vier Stück hintereinander ohne Höhenverlust auf einer horizontalen Linie; so muss das. Aber ich werde das Anstoppen, egal ob oben oder unten, auch mal ausprobieren.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Grrrrrrrrrrrrrr :-O

Zitat

Grrrrrrrrrrrrrr :-O ischa!

:L
    Ich poppe im Übrigen auch erstmal unten, bevor ich ihn oben rumzupfe. Ich denke mal so ganz ohne set-up wirds nicht klappen. Aber ich werd's mal mit Eriks Oben-unten-Push versuchen... vertikaler Pancake... hmmmmm..
    Gruß
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

da sich das hier ja zu sowas wie ner Umfrage entwickelt:

mir hilft zählen beim Halfaxel:
    der erste Impuls, egal ob oben Push oder unten Pul/Pop beginnt mit einem "und" und ist vergleichsweise klein.
    der Zweite Impuls, mit dem der Drachen "geaxelt" wird kommt auf die "einz" und ist größer.

das "und" ist sozusagen nur eine Einleitung für die "eins", den mehr oder weniger harten Schlag.
    wenn ich "eins,zwei" zählen würde, wären die Impulse gleich stark, und der Drachen würde im Backflip landen.

Drachenfliegn/ Trixen hat für mich halt oft was mit Rhythmus zu tun, und wenn´s groovt sieht´s meist auch schön aus
    :D :L

ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

...jetzt sind auch meine weg....

ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

@Jochen: Das mit den musikalischen Zählzeiten finde ich gut, sehr gut sogar! :H: Könnte mir bestimmt bei manchen Sachen als Beschreibung helfen. Cascade als Fortsetzung des Half-Axels wäre dann "und eins, und zwei, und so weiter..." oder? Es müsste sich halt bloß jemand mal die Mühe machen und die Tricks übersetzen...

Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

So, nun hab ich mal alle Varianten durchprobiert.

1. Halfaxl ohne jeglichen Vorimpuls

Scheint bei viel Wind schwieriger zu werden. Fehlende Grad-Zahlen bei der Rotation konnte ich nicht feststellen. War ganz SCHÖNE Kopfarbeit, da einfach reinzulangen.
    Ob ich das optisch nun schöner finde, weiß ich nicht genau. Meine Vorimpulse sind auch recht gut versteckt ;)

2. Halfaxl mit pop unten
    gelang auf Anhieb, mit dem linke flügel gepoppt (Horizontalflug nach links) offenbarte sich dann meine Links-Schwäche. Das in den Turtle Kippen musste sehr genau beobachtet und gezielt vermieden werden.
    Der Drachen bekommt insgesammt gesehen mehr Slack, als bei einem Oben-Führen. Dadurch ist die Rotation, einerseits einfacher, andererseits schneller und kniffliger zu stoppen - also den Ausflugwinkel genau zu definieren.

Bei der Axl-Cascade mit pop unten streikte mein Hirn etwas. Es erscheint sehr unsinnig, in einem Trick der IMO so von Timing und Perfektion lebt den Drachen durch Slack zu verlieren.

Eine optisch gut aussehende Axl-Cascade mit pop unten habe ich wegen meiner Hirn-Defizite auch noch nicht hinbekommen, es ist mehr so eine immer enger werdende Aneinanderreihung von Axl´s. Ich versuche mich damit ganz langsam an eine echte Cascade heranzutasten. Was meinst Du, sollte ich versuchen, die Vorimpulse einfach wegzulassen, um mich kopfmäßig nicht zu verheddern ?
    Gruß Rolf