Hilfe beim half-Axel

Hey ich bin neuling und versuche gerade einen half-Axel.
    Der will nicht klappen.
    Nach erklärungen soll man ja wenn man von links nach rechts fliegt an der oberen strippe zupfen soll.
    Entweder fliegt er danach unkontrolliert oder er ist mir auch schon manchmal in den fade dabei gekippt.
    Was mach ich falsch.Kann mir hier nochmal jemand den Trick erklären.
    Einen Axel habe ich schon geschafft abernicht schön.

Das was Du machst ist schon richtig, nur mußt Du darauf achten das Du dem Drachen mit der anderen Leine genug Slag (ausreichend Schnur) gibst damit er die Drehung in die entgegengesetzte Richtung machen kann, und wenn er die Drehung gemachthat, dann müssen die Leinen wieder sraff sein(Hände auf gleicher Höhe). Was mir bei solchen Tricks oft geholfen hat waren Trockenübungen ohne Drachen, also nur die Handbewegung üben.

Mit der Push pull Bewegung hab ich auch probiert.
    Dabei geht der Drachen in den Pancake .
    Und alles ist sehr instabil und meistens verhedert sich immer eine schnur um die Flügelspitze. Was ich aber manchmal gott sei dank wieder enzwickelt bekomme irgend wie bevor er auf dem boden landet und ich laufen muss.
    Erklär mir mal wie du/ihr den den fliegt. Habe auch mal gelesen das man voher einen setup move macht. Stimmt das.
    Und ja mache mal mehr trockenübung. :-/

...der Drachen soll doch auch in den Pancake :-O! Also wenn Du von links nach rechts fliegst, dann gibst Du den Impuls mit der linken Hand und gibst Slack. Wenn der Drachen dann im Pancake ist, ziehst Du mit der rechten Hand. Dadurch nimmt der Drachen den rechten Flügel (der von Dir aus nun links ist) wieder nach oben und die Nase zeigt nach links...das war der Half-Axel

Ja der Drachen bleibt bei mir im pancake aber nicht lange dann trudelt er weg.
    Also nochmal vielleicht so.obere hand pusht unter pullt.Dann die Hand die pullte dann auch nach vorne.Und dann bin ich im pancake und weiter.Oder erklärt mir das mal ganz.Wie komm ich dann wieder sauber raus?
    :D

[hr]
    Habe noch keine homepage geschweige den bilder von meiner Drachentasche.
    Nur soviel ich übe den Trick gerade mit dem Obsession 2.
    Habe aber auch mit dem Switch geübt. Der ist aber ganz anders.
    laber laber laber :=( :O :-O

...wieso dreht der Drachen beim Half-Axel? Im Grunde ist es doch nur: Flugrichtung rechts, Pancake, Flugrichtung links. Also bei meinen Half-Axels dreht sich der Drachen nicht :-O!

@Hörnchen: Der Drachen soll nicht im Pancake liegen bleiben. Wie gesagt, Du fliegst von links nach rechts, pullst die linke Leine und gibst Slack. Dann geht der Drachen in den Pancake, dann pullst Du die rechte Leine und der Drachen zieht den rechten Flügel (im Pancake links) nach oben un die Nase sollte dann nach links ziegen. Das ist für mich ein Half-Axel :-)!

Der Link geht doch, nur bis "Half-Axel by RandyG" scrollen :-O...

Ja genau so wie du das beschreibst erkenne ich das jetzt .Sosolldas aussehen .
    Nun warum komme ich aus dem Pancake nicht mehr raus sondern Abtruddeln.
    Gebe ich vieleicht zu viel leine mit beiden händen und müsste dann sehr schnell und weit zurück laufen?
    Versuch mir doch mal zu beschreiben wie du das machst?

Zitat

Original von Hörnchen
    Also nochmal vielleicht so.obere hand pusht unter pullt.Dann die Hand die pullte dann auch nach vorne.

Hmm... ich muss zugeben, dass ich den Half-Axel auch nicht vernünftig kann. Aber eigentlich muss an der oberen Leine gezogen werden! Oben push, unten pull ist doch eigentlich nur erforderlich, um einen leichten Stall zu erzeugen.

Chriz: Der Link geht bei mir auch nicht wirklich, da kitebox.com wohl das Download- bzw. Bandbreitenlimit erreicht hat ;) Sieht dann so aus:

Code
    The server is temporarily unable to service your request due to the site owner reaching his/her bandwidth limit. Please try again later.

Gruß,
    Flo

...eigentlich dürfte der Drachen nicht trudeln. Beschreibe mal genau was der Drachen macht wenn er im Pancake ist. Denn eigentlich hat der Trick nur eine kurze Pause wo Du Slack gibst und sonst ist er recht kontrolliert. Wenn man übt natürlich nicht, wahrscheinlich hast Du im entscheidenen Moment nicht genügend Spannung auf den Leinen.
    Slack mußt Du geben wenn Du den Half-Axel einleitest, sofern der Drachen aber imm Pancake selbst liegt, sollte nur wenig Slack oder sogar ein wenig Spannung vorhanden sein, damit Du nach dem Half-Axel wieder Druck hast...anders ist es bei ner Axelkaskade, aber die lassen wir nun lieber mal!

Ja stimmt ich hatte mich daeben einen denk fehler obere pult und untere pusht.
    Aber ich versuche das morgen nochmal und schreibe dann wieder.

Also wenn der drachen im pancake liegt fängt er an sich um eine flügelspitze zu drehen und um diese einzuwieckeln. 8-)

Hallo zusammen!

Also, da ich den Half-Axel kann habe ich mir gedacht dass ich mal meine persönliche Anleitung verfasse. Allerdings ist sie recht kurz geraten, aber der Half-Axle dauert ja auch nicht lange :-O.

Zuerst mal spreche ich nicht von linker und rechter Hand sondern nur von oberer und unterer (Trag-)Fläche.
    Also nehmen wir mal an ihr fliegt mit eurem Drachen bei mittlerem Wind waagerecht durch das Windfenster und wollt in einem Half-Axel umdrehen. Das ist eigentlich ganz leicht. Der Leitsatz muss (frei nach mir :-O) lauten "Unten poppen, oben axeln"! Nein damit ist keine verklemmte Schweinerei gemeint sondern die Abfolge des Manövers. Also ........

Wir führen mit der Hand der untern Fläche einen sehr schnellen kurzen Impuls-Zug aus (nur so 10-20cm), am besten durch schlagartiges einwinkeln des Handgelenks. Die Hand kehrt sofort wieder in die Ausgangsposition zurück und geht noch ein kleines Stück weiter um genug Leine zu geben. Das ist das "Poppen". Sofort danach, also wirklich sofort, geben wir an der oberen Fläche den Axel-Impuls (etwa so wie das Poppen), allerdings ohne das abschließende Leine geben.
    So jetzt legt sich der Drachen auf den Bauch und dreht um, jetzt nur noch rechtzeitig beide Leinen straffen und schon fliegt der Drachen waagerecht in die andere Richtung. Sollte er allerdings nach oben oder sogar in die gleiche Richtung rauskommen seit ihr zu langsam mit dem Leine aufnehmen. Entweder nicht so viel Leine an der "Pop"-Hand geben oder aber ein Schritt zurück sobald die Nase umdreht.

Ich hoffe ich habe euch geholfen.

Ach übrigens, wenn ihr nach dem Auslösen des Axels an der oberen Fläche die untere wieder heranzieht kann der Drachen in den Fade geklappt werden. Aber dies nur nebenbei.

Viel Erfolg,

es grüßt der Daniel.

Was für mich hilfreich war: (Full-) Axel üben, dabei aber nicht auf die auslösende Hand, sondern auf die andere achten. Den Axel quasi führen, auch mal mit Absicht zu wenig Slack geben um ein Gefühl dafür zu bekommen, den Axel "abzubrechen".
    Und irgendwann ist dann der Groschen gefallen.
    Nutz mal die Suchfunktion, es gibt noch eine Menge hilfreicher Threads zu genau deiner Frage.

Es ist ungefähr so wie mit der Eskimorolle: die erste Hälfte klappt eigentlich immer!
    Michael

ach ja danke das wird mir woll immer passieren wenn ich von dem pancake in denn Fade hupfe.
    dann mach ich woll genau das was du beschrieben hast .Werde morgen mal drauf achten.
    Aber wenn das so ist muss ich nur noch wissen wie ich dann recover oder weiter mache wäre ja schön und schon eine combi. :L :L :L Oder?

@ Daniel

der Tipp mit dem "poppen" ist klasse. War gerade 2 Stunden auf der Wiese und siehe da, mit dem Pop geht's. Zumindest auf der linken Seite. Rechts muss ich noch üben ... ;)
    Gruß
    Ingo

Hallo,

ich versuche mal, meine Half-Axels zu beschreiben:

Drache fliegt von rechts nach links --> etwa 5m vor dem linken Windfensterrand einen kleinen Schritt auf den Drachen zugehen und gleichzeitig die Nase von 9:00 Uhr auf 10:00 drehen. Dann den oberen Flügel etwas zurückfallen lassen (nur wenig mit der rechten Hand nach vorne gehen). Sofort danach den eigentlichen Half-Axel auslösen (wieder rechte Hand). Die linke Hand muss natürlich ein wenig Slack geben. Wenn der Drache gedreht hat, relativ früh wieder beide Leinen unter Spannung bringen. Das ist der eigentlich kritische Teil, da hierbei oft der Drache abschmiert, wenn man mit dem "ausdemHalfAxelrausziehen" zu lange wartet.
    Wenn man den Half-Axel extrem weit am Windrand macht, kommt man nur schlecht wieder in die entgegengesetzte Richtung heraus, weil einfach kein Vortrieb mehr da ist, besonders bei wenig Wind.

Bei wenig Wind oder drachenabhängig will der Drache nach der Pancakestellung nicht mehr richtig rumrotieren. Da hilft nach dem Auslösen einfach ein leichter Zug mit der Slack-Hand, um den Drachen vollends herumzubekommen. Das hilft auch sehr bei den Cascades.

Wichtig finde ich noch, dass beide Hände an den Hüften arbeiten und nicht vor der Brust (hab ich am Anfang immer falsch gemacht, und mich immer gewundert, warum es nicht klappen will)

Wenn man das gut hinbekommt, kann man den Schritt auf den Drachen zu und die Nasendrehung von 9:00 auf 10:00 Uhr auch weglassen. Was immer gut hilft, ist die auszulösende Flügelspitze vor dem Auslösen leicht zurückfallen zu lassen. Man kann auch alternativ die untere Flügelspitze zu sich herziehen. Ist ein wenig Geschmackssache.

Wenn die Half-Axels rechts und links gleichermaßen flüssig laufen, kann man die Strecke dazwischen immer mehr reduzieren und langsam an Cascades denken. Die sind aber eine ganz eigene Herausforderung und haben mich fast in die Verzweiflung getrieben,
    da hierbei eine Menge Timing und Koordinationsaufwand nötig ist. In den Dodd Gross Videos wird dies recht gut veranschaulicht.

Viel Spaß und Erfolg

Grüße
    Rolf

Das mit den Händen wird woll auch ein fehler von mir sein .
    Hab sie vorne .
    kommt bestimmt vom power kiten .
    Is bei mir auch nich schwer.Bin halt kein kolossos. :(