Welcher Unterfaden?

Hi,

die Einstellung der Maschine musst Du noch etwas üben, da stimmt was nicht, das Reissen des Unterfadens ist nicht normal ... mal genau die Anleitung durcharbeiten.

Suche im Forum mal nach den Nähmaschinen und Fadensthreads, da ist schon alles zig mal durchgekaut worden und die Infos sind wirklich gut.

Die Händler haben auch einen Sockenschuss, die Preise für Serafil sind völlig utopisch.

Serafil 40-60-80 sind viel zu dick, noch dazu ist es ein gegossener Faden, der verdrillt wenn er über oder durch eine Bremse läuft. Manche Maschinen mögen das Zeugs einfach nicht oder müssen dafür sehr exakt justiert werden.

Mit 40er und 60er Serafil nähe ich Buggysitze für Schwergewichte, solche Belastungen sind für Drachen völlig utpisch.

Auch Powerkites vernähen wir mit einem fast schon schwachen 100er-Garn und es hält ohne jede Beeinträchtigung.

Wenn die Angst die Seele auffrisst würden Drachenbauer auch Edelstahlfäden verarbeiten wollen.

@ Andreas Edelstahlfäden......wieso bin ich nicht darauf gekommen! ;)
    ...auch ja, vom Serafil bin ich auch wieser weg, ich hatte keinen Bock mehr auf diese Tüdellei! :(

Gruß Matthias

Zitat

.......vom Serafil bin ich auch wieser weg, ich hatte keinen Bock mehr auf diese Tüdellei!...................

Diese Tüdelei ensteht bei fast allen Garnen, die auf Standrollen geliefert werden, wenn man die Rolle nicht hinstellt und den Faden über einen Galgen laufen lässt.

Welches Garn benutz du jetzt? Nur mal aus Neugierde

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo,

Zitat

Serafil 40-60-80 sind viel zu dick, noch dazu ist es ein gegossener Faden, der verdrillt

was verwendet ihr denn dann?
    Mir hat man das wie bereits geschrieben im Drachenladen verkauft. Bin gerade erst mit dem Bauen angefangen und dankbar für jede Info! :-o

Zitat

...was verwendet ihr denn dann?.......

Jetzt mal keine Panik. Serafil ist schon ein ordentliches Garn und wenn man richtig damit umgeht, dann gibts auch keinen Stress. Man muß sich und die Maschine schon darauf einstellen.
    Ich benutze selbst Serafil 60 und 80, Serafil 100 bekomme ich gerade nicht.
    Das 60er ist verdammt dick und ich nähe damit meine Taschen. Mit dem 80er nähe ich Drachen. Das ist schon überdimensioniert, aber es geht wunderbar, seitdem ich mir einen kleinen Galgen gebaut habe. Vorher habe ich die Spulen in stabilen Plastikbechern hinter der Maschine sehen gehabt, damit sie nicht umkippen. Auch das geht.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......