Hallo,
habe mich gestern abend das Erste mal an die Nähmaschine gesetzt und mir als Übung für spätere Drachenversuche eine Drachentasche genäht. Dazu habe ich jetzt verschiedene Fragen. Womit näht ihr eure Drachen, Taschen u.ä.?
Ich war im Urlaub in SPO und dort in der Drachenkiste haben die mir gesagt, das man das nicht mit Baumwollgarnen sondern nur mit synthetischen Garnen nähen darf und uns Serafil verkauft. Als Oberfaden ist das ganz gut, es hat jedenfalls geklappt, doch als Unterfaden, ging das nicht wirklich gut. Ist mehrfach gerissen, hat sich verknuddelt usw. Gibt es da was anderes, oder kann es an der Einstellung der Nähmaschine liegen (Pfaff 6120).
Wie macht ihr das?
Welche Nadeln verwendet ihr?
Welcher Unterfaden?
-
-
-
Hallo Nixblicker
den Trick mit der Kapsel kennen wir auch und demnach war die Spannung richtig eingestellt. Der Faden ist offenbar für die Spule zu steif, nach dem automatischen aufspulen wickelt er sich offenbar wieder ab, so dass er dann zu locker drauf ist, da er auf der Spule in der Kapsel verknuddelt und dann u.U. reißt. -
Eine Lösung des Problems kann sein, die Spule nicht zu zu voll zu wickeln. Bei meiner Machine springt der Faden auch ab und zu von der Rolle, wenn die Spule bis zum "Rand" aufgewickelt wird.
Dann wickelt sich der Unterfaden um die Achse, auf die die Spule gesteckt wird und das Unheil nimmt seinen Lauf... -
-
-
Ich nehme in der regel zum Aufspulen den eingefädelten Oberfaden. Da reicht der Reibungswiderstand zum Aufspulen voll aus. Die Fadenrolle wird mit so Plastikscheiben gesichert. Der "Bügel" der gegen die Unterfadenspule beim Aufwickeln drückt, dient nur als Endabschaltung und wir auch erst berührt den Faden erst wenn die Spule schon (zu) voll ist, was aber leicht eingestellt werden kann.
-
-
Die Tipps sind schon gar nicht schlecht. Nur wirst du nicht weiter kommen wenn du einfach nur ne neue Nadel aus der PAckung ziehst sondern verm. brauchst du eine dickere. Dann würde ich mal die Laufrichtung der Unterfadenspule umdrehen - schwer zu beschreiben, schau dir die Richtung des aufgewickelten Fadens an und leg dann die Spule mal so ein das sie andersrum abgewickelt wird als bisher.
Spiel mal mit der Stichlänge, u.U. hat deine Maschine einen Justierungsfehler -- Reparatur
Achte darauf wie du die Oberfadenspule verwendest. Stelle sie so auf das die Schrift lesbar ist sonst verdreht sich der Faden beim Abwickeln stärker.
Vor allen Dingen, teile hier bitte mit was aus der Geschichte geworden ist. Möglicherweise findet der ein oder andere sich hier wieder.
-
-
Wir werden die Tipps heute abend mal umsetzten.
Was vieleicht wichtig sein könnte, wir haben nicht auf Ripstop o.ä. genäht, sondern irgend so ein Synthetik-Zeug, stammt von einem Lidl oder Aldi Kleider-Tranport Sack (ich hoffe ihr wißt was ich meine, gab es mal im Doppelpack).
Aber mal zur Nadel. Welche verwendet ihr? Wir haben zurzeit eine 130/705 (universal- spitz) in der Maschine. Im Metropolis-Drachen Katalog gibt es Jeans Nadeln, sind die besser geeignet? :-/
Daniela und Ralph: Danke für den Bremstipp, werden wir mal beides ausprobieren.
@ Sandyman: Justierung ist eher nicht falsch, meine Frau arbeitet seit 10 Jahren mit dieser Maschine und hat sonst dieses Problem nicht.
Drehen der Oberfadenspule? Werden wir mal ausprobieren, vieleicht kriegt der tatsächlich beim Umspulen einen Drall, wie beim Abrollen von Drachenschnur von der Rolle, so das der sich dann abwickelt. :-o
Vielen Dank, wir werden uns melden, was es war.
Falls ihr sonst noch gute Tipps habe, für einen Drachennähanfänger, besonders auch bezüglich Bauplänen, immer her damit.
Nochmals Danke -
-
Hallo Achim,
wenn Deine bessere Hälfte Schneiderin ist, dann kann sie doch bestimmt auch sagen, was es mit der Bezeichnung der Nadeln aufsich hat, denn wie Thomas schreibt, benutzt er eine Nadel,
130/705 Universal-spitz.Und das mit dem Stück Papier, kannst Du das vielleicht mit einem Bild veranschaulichen?
Ich benutze für dünne Materialien eine 80/12 Nadel.
Für dickere Materialien, wie Dacron, etc. benutze ich eine 110er Nadel.
Gruß Rolf
-
Dann müssten die besagten 130er ja wahre Nägel sein...
Jeans-Nadeln haben die Stärke 100 (1,00 mm).
Drehen der Fadenspule: Sandyman meinte hier die Unterfadenspule!
Verknuddelt der Unterfaden auch bei normalen Stoffen?:-/Vielleicht verklebt ja auch die Nadel durch irgendwelche Substanzen in dem Synthetik-Zeugs? (und dann könnte ja eine neue Nadel, zumindest kurzzeitig, Abhilfe schaffen).Gruss Georges :H:
-
Hallo Ralf
Leider kann ich kein Bild einfügen (keine Digi).
Die Spule liegt normal im Spulenhalter, darin wird ein stück Zeitungspapier gelegt.
Bezeichnung 130/705: 130 ist der Durchmesser und 705 ist für seine Maschine abgestimmt Form und Grösse (Rundkopf oder Flachkopf)
Für unsere Zwecke reicht eine Nadel in der Stärcke 70 für normale Nähte, für Gurtband reicht eine
90er.
Alles mit Jeansnadeln.
Als Garn nehme ich Serafil ET 60 oder 80.Gruss Achim
-
Zitat
.....Dann müssten die besagten 130er ja wahre Nägel sein........
Mit der "richtigen" Maschine kannst du damit Dünnbleche vernähen.
Ich benutze 90er bis 110er Nadeln und das ist oftmals noch zu groß.Für Drachenstoff und Serafil 80 sollte eine 70er, 80er oder 90er Nadel völlig ausreichen.
Zum Unterfaden:
die Drehrichtung der Unterfadenspule sollte im Uhrzeigersinn sein, wenn du die offene seite der SpulenKapsel ansiehst. Das erscheint im ersten Moment nicht schlüssig, ist aber bei den meisten Maschinen richtig. Der Rest wurde schon genannt.
Denkt drann, das Serafil von der stehenden Spule abgewickeltt wird. Ich habe die Spulen früher in einen Plastikbecher (Ikea) hinter die Maschine gestellt, bis ich mir einen Galgen gebaut habe. ( Für die Scherzbolde:....und ich erhänge auch niemanden daran.. ) -
Hallo, vielen Dank für eure Zuschriften.
Haben leider bisher noch nicht mit Spinaker genäht, kommt hoffentlich nächste woche, ist bestellt.
euren antworten nach vermute ich fast, das wir die Spule irgendwie bremsen sollten, das scheinen ja die meisten von euch zu machen.
Wir haben gestern nochmal mit diesem Kleidersack Zeug probiert, allerdings mit anderem (BaumwollGarn und hatten keine Probleme mit der UnterfadenSpule.
Wir haben außerdem nochmals nach euren Mails nach den Nadeln gesehen. :O
Die 130/705 scheinen zum einen den oberen Durchmesser der Nadel, allerdings nicht an der Spitze, sondern am Kopf zu sein? 705 = Flachkopf
Weiter unten steht dann 90/14, das schein ja eher in den Bereich zu kommen, den ihr nennt. :-o -
Mal ne kurze Frage.
Auch wenn sie etwas :ot: ist.Woher bezieht ihr Euer Serafil? Mein Nähmaschinen-
Dealer will 65,- € für die 2.400m Rolle haben. Finde
ich aber etwas teuer.
Ich hatte mal welches übers Forum gekauft, weiß aber
leider nicht mehr bei wem.Mark
-
Hallo mal wieder
Habe eure Tipps jetzt endlich mal umsetzten können und es hat funktioniert.
Zuerst haben wir den Faden neu auf die Unterfaden spule gewickelt, dabei die Spule hingestellt und gebremmst, so das weniger Drall entstand und der Faden straffer war. Danach nochmal die Unterfadenkapsel feinjustiert, ebenso die Oberfadenspannung, was meine Frau sehr verwundert hat. :O Wie oben bereits geschrieben, näht sie seit 10 Jahren mit ihrer Maschine (Patchwork). Wir haben mehrfach versucht und bei dieser Maschine brrauche ich für Serafil eine Einstellung von 1 bei der Oberfadenspannung (normal ist offenbar, so meine Frau, eine Einstellung von 5! :O )
Danach ging es soweit ganz gut. Allerdings ist mir mehrfach der Unterfaden gerissen, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann. Das ganz ist nämlich dann passiert, wenn ich vom Material runter bin, am Ende der Naht. Also die Naht über das Material raus gezogen habe. In dem Moment, in dem der Stoff unter dem Fuß raus war, riss mir mehrfach hintereinander der Unterfaden :T . Aber so schlimm ist das ja nicht, man muß nur rechtzeitig aufhören und ggf mit der Hand weiterdrehen.Mein Rokkaku ist jetzt fertig und ich habe so diverse Fragen an die Erfahrenen Drachennäher/innen unter euch. Ich will allerdings nicht einen neuen Fred starten und hoffe, das manch von euch hier nocheinmal reinschauen.
Der Rok wird ja mit einem Rollsaum gemacht, also ohne Saumband. Ich möchte hier auch keine neue Diskussion über Saumapparate starten, die sind uns z.Z. zu teuer.
Aber: wie/ womit säumt ihr Rundungen. Meine Frau hat auf einer Seite einen Bauplan für eine Shooting Star Drachenkette gefunden. Dort ist er zwar aus Plastikfolie, wir könnten uns aber vorstellen ,den aus Spi zu nähen, aber wie säumt man sowas?
2. Frage: wie macht ihr eure Nähte/Rollsäume usw? Wir haben es zum ersten Fixieren mit Pritt-Stift probiert, (andere gehen nicht so gut) und waren recht zufrieden, hat ganz gut gehalten :H: . Danach habe ich mir im Bauhaus diesen flüssigen Faden geholt, der hier auch schon mal vorgestellt wurde. Abgesehen davon, das man ihn recht gut antrocknen lassen muß, bevor man die Teile zusammen drückt, klebt der auch echt gut. :H: Das gleiche sollte ja auch ähnlich mit Saumband gehen, oder? Meine Frau fragt sich nun, ob man das auch bügeln kann, da sie sich ihr Saumband beim patchen immer umbügelt und dann vernäht. Geht das??? :O
@ Mark-Peter: Ich habe meines im Urlaub in der Drachenkiste SPO gekauft und für ET 60, 600m etwa 9€ bezahlt. Bei 3,2,1 m... findest du es auch z.Z. allerdings maximal ET40.
Dank für eure Hilfe -
Zitat
....Das gleiche sollte ja auch ähnlich mit Saumband gehen, oder....
Wer sagt denn , das man unbedingt diese starre Spi-Band als Saumband nehmen muß?
Eine sauber gesäumte Rundung kann man prima mit Polyester Schrägband hinbekommen. Wenn man dann noch einen Schrägbandformer hat ( kostet ca 9,-Euro von Prym) dann Ist es schon fast zu einfach. Manchmal bekommt man das Schrägband auch schon vorgefalzt.
falls kein "normales" Polyester Schrägband zu bekommen ist, einfach einmal satin Schrägband absehen, die sind meistens aus Polyester oder Polyamid.