Vierleiner-Matte bis 160¤...

• Hallo,

ich weiß, die Fragen ähneln sich andauernd, aber ich soll
    für einen Bekannten fragen, was für eine Matte er sich
    für bis zu 160€ kaufen soll?

Das erste, was er gefunden hatte war Paraflex von
    Wolkenstürmer, da bekommt man ja teilweise ne 5.0 RTF
    für 160€, aber was taugt sowas? Im Testbericht, ich mein, das
    war Kite&Friends wurde die 1.5 und die 3.5 Paraflex für gut befunden.

Im Drachneladen meinte der Verkäufer "Finger weg von Paraflex!"
    und hat ne 3.5 Firebee für 139€ RTF empfohlen.........ja, wie soll
    man da keinen fehlkauf machen....

Und warum, das hab ich immer noch nicht verstanden, fliegen einige
    Matten des selben Typs und andere nicht (ich meine das sog. Pokerspiel
    beim Kauf von Matten im unteren/mittleren Preissegment)?

Vielleicht noch ein paar Daten zu meinem Bekannten:
    - fliegt schon seit Jahren Drachen
    - Körpergewicht ca. 100 kg bei 175cm

Ist im Binnenland (momentan haben wir 3-4 Bf)

Samstag wollte der sich einen holen

Vielen Dank - Kaydon
    -

• Beamer?

Lenkmatte für Einsteiger, die im Binnenland fordert

Sind Billigmatten immer magelhaft oder schlecht?

...das zum Thema :SEARCH:

Kann man eigentlich das Ergebnis eine Suche verlinken???

PS: Ich habe eine BeamerII 3.6 und die ist völlig in Ordung, kann ich weiter empfehlen!
    Hat keine Zicken, steht sehr stabil... um gefordert aber nicht überfordert zu werden, genau das Richtige...
    Aber es gibt auch Leute hier mit mehr Erfahrung in Matten und die haben schon so oft zu dieser Frage geantwortet... eigentlich ändert sich bei den Fragen nur die Satzstellung ;)

• Und manche Matte fliegen und manche nicht weil die einfach zu hohe Fertigungstoleranzen in der Herstellung haben. Sei es die Waage oder beim Nähen...

Und ein Kollege hat noch eine Paraflex 3.5... als Zweileiner fliegt die wohl ganz gut, aber als Vierleiner ist es ne Kastastrophe... macht dir bestimmt einen Freundschaftspreis. Ansonsten nehmen wir sie morgen als "Opferlamm" mit nach Renesse. Wenn der Wind nicht ausreicht oder es in Strömen regnet, werden wir sie mit ein wenig Benzin Aeol opfern, Griechischer Gott des Windes! ;)
    - Editiert von Maich am 29.09.2005, 14:03 -

• Zitat

Original von buggy-x

Ich warte auf den Tag, wo einer einfach eine Farge aus einem der unzähligen anderen Schretts rauskopiert und damit einfach einen neuen aufmacht. :SLEEP:

Rauskopieren? - So viel Arbeit? - :O

Verlinken ist doch viel einfacher. :-O

• Zitat

Original von Kaydon
    ich weiß, die Fragen ähneln sich andauernd, aber ich soll
    für einen Bekannten fragen, was für eine Matte er sich
    für bis zu 160€ kaufen soll?

Wir (meine Frau und ich) haben sehr gute Erfahrungen mit einer Elliot Zoolu 3.0 gemacht.

Gruß

Dirk

• Welche von den folgenden nehmen bzw. nicht nehmen...?

Beamer II 3.6 R2F Euro * 166,50

Buster 3.0 R2F Euro 149,00

X-trac 3.5 R2F Euro 129,00

Firebee-Force 4.0 Euro * 124,00

Firebee-Force 3.0 Euro * 106,00

Amun 2.8 Euro * 159,00

• X-trac 3.5 R2F Euro 129,00 Finger weg .. die restlichen Matten kannst du gerne kaufen! :D

• Zitat

Original von La_Habana_Cuba
    X-trac 3.5 R2F Euro 129,00 Finger weg .. die restlichen Matten kannst du gerne kaufen! :D

Ähm, warum?
    Ich hab auch noch nicht alle Freds durchgelesen, um eine (negative) Meinung über X-Trac zu finden.

Für eine Erklärung wäre ich dankbar, weil ich das Ding auch habe :D

Dr. No

• Zitat

.........ja, wie soll man da keinen fehlkauf machen...

wie wäre es mit testfliegen, nur so findest du bzw dein bekanter heraus was für ihn das richtige ist und schwups ist das fehlkauf risiko vom tisch

gruß gaga / Robert

• Das ist einfach erklärt .. liegt sehr schlecht in der Luft und fliegt meines Erachtens halt nich so wie ich mir das vorstelle .. und zur Info .. den Kite bin ich schon geflogen, weiss also wovon ich schreibe. Mit den anderen oben genannten kites nicht zu vergleichen!

Aber ich betone noch einmal .. das hat nichts mit dem Spassfaktor zu tun .. auch dieser Kite kann, wenn man nicht so grosse (hohe) Ansprüche hat, unheimlich Spass machen. Ich pers. würde ihn aber niemandem empfehlen, weill es zum ähnlichen Preis besseres Material gibt! ;)

• Wie wäre es mit einer HQ Traction Quad 4.5 in rot? Einmal geflogen, Zustand also wie neu! Auf Wunsch auch ready to fly mit Griffen und Schnüren, die genausowenig im Einsatz waren. Ich bleibe halt bei meinen Stabdrachen...

Bei Interesse bitte eine PM schreiben!

• Zitat

Und ein Kollege hat noch eine Paraflex 3.5... als Zweileiner fliegt die wohl ganz gut, aber als Vierleiner ist es ne Kastastrophe... macht dir bestimmt einen Freundschaftspreis. Ansonsten nehmen wir sie morgen als "Opferlamm" mit nach Renesse. Wenn der Wind nicht ausreicht oder es in Strömen regnet, werden wir sie mit ein wenig Benzin Aeol opfern, Griechischer Gott des Windes! [Zwinkern]

Und ich hab meinem Fehlkauf Paraflex 3.5 ne neue feine tolle Waage geknüpft und dat Ding macht richtig Spass wenn es mal gut windet.
    Ist auch ne Möglichkeit und wurde hier im Forum auch schon oft diskutiert.
    Kaufen beziehungsweise weiterempfehlen würde ich sie jedoch auch nicht.

Gruss CST