Taifun von Peter Rieleit...?

Bin immer noch auf der Suchen nach neem neuen Speedkite für den Herbst...
    Kennt jemand den Taifun von Peter Rieleit... (?)

P.S... und bevor jetzt wieder die Posie und Apex als Speedkites genannt werden, die besitzte ich schon und bein S-Kite 0.4 war ich leider zu langsam... :(
    - Editiert von IndoorJo am 28.09.2005, 13:51 -

Zum Taifun kann ichdir leider nix sagen, nur das es den Plan dafür schon seit Ewigkeiten gibt, es ist somit kein wirklich aktueller Vogel

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Frag mal Schmendrick, ich glaube der hat/hatte einen.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Rev1... die Spannweite hat nicht unbedingt bzw nur bedingt was mit der Geschwindikeit zu tun.

Der 0.9er S-kite ist kleiner und dennoch schneller als der 1.8er. ;)

Der Speedtaifun war hier auch schon im Verkaufsboard, glaube vom Eifelfeuer. Er wirkt sicher etwas "altbacken" - Verbinder gibt es sicher bessere. Auch hat er keine Saumschnur und macht schon heftige Geräusche. Fliegerisch ist er nicht unbedingt Einsteigerfreundlich, aber händelbar - allerdings nicht gerade etwas für Schnürsenkelflieger... Dafür ist der Windbereich nach oben offen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

naja mit 1,70m Spannweite kann er aber nicht sooo schnell sein

Zitat

Der 0.9er S-kite ist kleiner und dennoch schneller als der 1.8er

häh ?
    Hat Peter doch auch so gemeint bzw. gesagt !

je kleiner desto weniger angriffsfläche -> weniger wiederstand -> höhere mögliche endgeschwindigkeit.

erstaunlich wäre gewesen, wenn der s-kite 1.8 schneller wäre als der 0.9 ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

shadow - was er gemeint hat weiß ich nicht.... ;)

Aber: es gibt sowohl kleinere kites als 1,70m und langsamere als auch größere als 1,70 und schnellere als der Speedtaifun. Er ist ein "nice to have", kein "must have"...

Er ist sicher aber ein Klassiker.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

je kleiner desto weniger angriffsfläche -> weniger wiederstand -> höhere mögliche endgeschwindigkeit.

wenns so einfach währe... :D

Segelschnitt und -form spielen aber ebenfalls eine große Rolle...
    Bestes Beispiel ist der Elliot Hunter. Von der Fläche kleiner als der s-kite o.4 oder auch o.9er. Trotzdem sind beide in allen Windbereichen schneller...

Wieviel Fläche hat eigentlich so eine Serien-Speedwing?

also langsam is der nich, der speedwing ... bei 10 windstärken

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

jojo bei 10 Bf ist jeder Drachen schnell wenn der das aushält :-O . Ja wenn man Speedwing modifiziert (die Quespreize verlängert) wird er schneller, aber an einem richtigen Speeddrachen kommt er nicht ran.

Gruß Peter

Zitat

Original von Rev1
    naja was ich meinte wenn du 2 Drachen mit dem gleichen Segelschnitt hast wird der Kleinere bestimmt schneller sein.

Ja... der S-Kites 0.0000000000000001 ist der schnellste. :D:D:D

Aber, der Stacker 6' Flexifoil (Spannweite 180 cm) schneller als Hot-Shot 4' (120 cm) ist...

Nicht einfach... :-O

beim ersten mal hats mir nach n paar loopings die versteifung von der querspreize zersprengt. das nächste mal wirds nich passieren ;)

aber stimmt schon. speeddrachen isses nich. aber ein absolut geiler einsteiger drachen - würd ich jedem in die hand drücken, der mit dem fliegen anfangen will! da kann man nix verkehrt machen. gutmütig, nich langsam, zugstärke einstellbar (je nachdem wieviele dranhängen)... mir fällt grad ein - is ja taifun-thread. :(

öhm, sorry :D

wieder zurück zum taifun :-O und echten speedern

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

@ Marco!
    Ja ich kenne den Taifun und mag ihn wegen seiner gestreckten Form. Sind zwar in die Jahre gekommen die Vögel doch möchte ich sie nicht missen.
    Ich weiß nicht ob sie überhaubt noch Neu zu bekommen sind, darum auf jeden Fall gut das Tuch unter die Lupe nehmen weil sie mehr im oberen Windbereich geflogen werden.
    Tröste dich wenn du keinen XS bekomen hast,der ist nur ein klein wenig kleiner als der 0,9er, nur noch zickiger. Ein echtes Pingpongteil.
    Gruß Rolf

Speedwing trägt den Namen zurecht wenn man bedenkt das vor über 10 Jahren der Vogel auf den Markt kam und die Auswahl an Speedkites recht klein war. Allerdings sollte man darauf achten das man einen Speedwing Pro bekommt der ist im Gegensatz zu dem normalem Speedwing im Nasenbereich profiliert, dadurch bleibt er weitgehenst ruhig.

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

echt ist der Speedwing so schnell? Ich habe noch ein Dreiergespann von Thomas Erfurt´s Anfängen, ist bestimmt schon älter als 15 Jahre ist mir nie aufgefallen das er schnell ist, vielleicht an kurzen Leinen ? Aber ist immer alles relativ

Gruß Peter