Panikhaken an Trapez festmachen...

hallo,
    ich weis ich weis..suchfunktion aber da gibt es sooo viele sachen wo mich aber nicht weiterbringen.
    habe ein eolo trapez und das hat so einen recht komischen haken der nach nach unten gebogen ist um das umlenksystem oder den panikhaken einzuhängen.jetzt meine frage:wie bekomme ich so einen haken an diesen bügel??? so wie ich diese ganzen umlenksysteme gesehen habe waren die so das der panikhaken am umlenksystem fest war und am trapez eingehänkt wird,aber das ist doch scheiße weil den auslöser hab ich doch am handgelenk dan bin ich darüber immer noch mit dem kite verbunden!? ich hätte ihn schon gerne so das der haken am trapez bleibt wenn er ausgelöst wird aber die haken und auch das trapez sind ja "zu" wie bekomme ich die beiden zusammen??mit einem extreeeem starken schlüssel ring??!oder gibt es da bessere lösungen?dachte auch schon an einen stal ring den aufsägen ales zusammen machen und wieder zu schweisenlöten. aber wenn mal was ist und das teil wieder ab muss hab ich wieder sau akt.hmm da gibt es bestimmt ne einfache lösung die stabil ist aber dennoch immer wieder zu lösen ist..ist sicher ganz easy so das ich net draufkomm :L

hoffe hab alles gut erklärt was mein prob ist und ihr könnt mir helfen.

danke und grüße
    uwe

also ich werde aus deiner beschreibung nicht ganz schlau aber ich würde mal vermuten du hast bisher nur einen panikhaken aber noch keine dazu passende umlenkrolle und wunderst dich jetzt wie du den verbindungstampen zwischen den handels in die geschlossene öse des panikhakens kriegen sollst...

falls das deine frage ist, dann laute die antwort "gar nicht", denn dafür gibt es spezielle umlenkrollen... am besten einfach mal unter diesem stichwort in einschlägigen online-drachenshops nachschauen...
    oder weiter die suchfunktion nutzen... irgendwo hab ich hier auch mal ein bild von einem kompletten system gesehen, also trapzetampen, umlenkrolle, panikhaken...

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

Panikhaken mit dem Handgelenk verbinden???
    Also wenn Du ein problem hast mit nem Ring den Du aufsägen wilst und dann wieder zu schweißen willst, nimm doch statt dessen einfach einen Karabiner-Haken!
    Ich weiß das Du z.B. bei den Prolimit Trapezen den Haken etwas zusammen biegen musst damit der Panik Haken richtig schließt, weiß aber auch nicht so recht ob das jetzt Dein Problem ist.... :(;)

hallo
    Cosmo,
    nein,genau anderst herum..habe eine umlenkrolle(aber noch keinen panikhaken) in der trampe zwischen den handels die am "ende" eine geschlossene öse hat und diese öse wird ja dann mit dem auslöse haken des panikhaken's verbunden und dieser panikhaken hat ja,laut bilder im netz,auch ne geschlossene öse am anderen ende des auslöse hakens.und diese geschlossene
    öse muss ich ja mit dem trapez verbinden.und das ist die frage wie bekomm ich diese geschlossene öse des panikhakens und den haken vom trapez zusammen???entweder über nen guten karabiner oder so einem schlüsselring,weis jemand wie stark in etwa die sein müssen??also die trampe die ich eingezogen habe hat ca 250daN das söllte ja reichen.

@triptycon
    ja am handgelenk,ich habe das mal gesehen die auslöse schnur hat eine schlaufe die am handgelenk "fest" ist und beim los lassen wird dann nur der arm zur seite gerissen und ausgelöft ist!!! die anderen systeme hier mit kugel an der auslöseschnur finde ich absoltu sch... wenn der kite mal extrem zieht und du dich lösen willst und noch beim hinterher rennen bist oder sogar auf dem bauch liegst glaub ich net das du so auf die schnelle diese kugel findest um auszulösen. aber jeder wie er will.

na dann werd ich mich wohl mal auf die suche nach nem guten karabiner oder schlüssel ringes machen und gut wird sein.

danke für eure hilfe.

hy buggy-x
    also wenn du das bild meinst wo ich jetzt meine tun die einfach die trampe in den trapezhaken von unten her ein legen und gut ist.aber wenn da zug drauf ist ist feierabend da ist nix mit loskommen.momentan habe ich es so das ich die umlenkrolle mit einem "S"haken mit dem trapez verbinde in der hoffnung das ich den wenigstens noch weg drücken kann wenn mal was sein sollte.bis ich nen karabiner und panikhaken habe.
    auserdem geht ihre metode ja wohl mächtig auf die trampe,weil sie ja ständig scheuert.
    aber das trapez ist recht bequem und auch recht groß also deckt den hintern usw gut ab.

ok... dann weiß ich jetz besser wo dein problem ist... der panikhaken kommt mit der öffnenden seite ans trapez und die beiden festen ösen von umlenkrolle und panikhaken werden verbunden, denn in der regel hat die umlenkrolle keine feste öese sondern einen boltzen den man öffnen, den panikhaken einbauen und dann wieder schließen kann... wenn du dann auslöst bleiben panikhaken rolle und handels beim kite und dein trapez bleibt bei dir... und so ist das auch gedacht

hab dir mal ein bildrausgesucht... sind zwar zweileinerhandles drauf, aber das prinziep ist ja das selbe (ist hier übrigens ein wichard haken, aber der anschluss vom panikhaken ist der gleiche)

hier nochmal nur panikhaken und rolle in groß wie das zusammengehört
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

ich hoffe ich konnte dir damit helfen und das aufklären ;)

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

ja das mit dem festmachen von panikhaken an trapez hab ich mit nem karabiner(220kg zugkraft)gelöst und vom hanikhaken zur umlenkrolle wird dann so gemacht,weil hab ne andere umlenkrolle als die auf dem bild meine ist mit fest geschlossener öse,das der auslöse haken an die umlenkrolle kommt.weil will ja den haken nicht mit so ner clowns naße versuchen aufzumachen sondern will das über das handgelenk machen,wie schon beschrieben,und da muss ja der panikhaken bei mir am trapez bleiben.
    wenn ich den panikhaken mal habe,werd wohl aber erst nächste bzw übernächste woche sein,werd ich versuchen paar bilder anzuhängen.
    vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen.

danke aber für all die vielen tips und hilfe
    DANKE!!!

Bei mir siehts so ähnlich aus nur habe ich den Haken (der ist für den Segelbügel beim Windsurfen) abgesägt, mir geistert da so das Bild durch den Kopf, daß ich auf dem Bauch mitgezogen werde und dieser Haken sich in Richtung edler und empfindlicher Teile bewegt *graus*

Uwe, wenn Du die Auslösung fest ans Handgelenk machst, kannst Du Dir das Ganze auch sparen, denn dann bleibt nach dem Trennversuch u.U. von Deinem Schultergelenk nicht mehr viel brauchbares übrig...
    Ich lege die Leine seitlich unter dem Hosengürtel durch, so daß sie nicht durch die Gegend hängt, da komm ich auch noch beim Rutschen auf dem Bauch dran, ist leider getestet und funzt.....

Kitelehrling,
    schönes bild aber ich bin verwirrt.warum hast du 2haken?
    was sind denn diese "depowerschirme"???hab das wort schon soo oft gelesen aber noch nie was das genau ist???
    und dieser wichard bzw der schnappschäckel ist in der selben richtung fest wie bei mir sprich der panikhaken bleibt nach auslösung an mir und fliegt nicht mit dem kite weg wie bei den ganzen anderen lösungen.und die auslösung erfolgt dann halt nicht über diesen kurzen "bambel" sondern über eine längere schlaufe die am handgelenk fest ist
    und mit dem zug vom arm nach hintenunten auslöst.

Eifelfeuer
    warum das denn??? der panikhaken ist "FEST" mit dem trapez verbunden und macht die umlenkrolle los und ich lasse die handels los und weder mein arm noch meine schulter wird dadurch vom kite mitgezogen!oder wie dachtest du das jetzt?die anderes systeme wo ich hier schon gesehen habe haben so funktioniert das der panikhaken MIT dem kite weg war,bei mir bleibt der haken am trapez.im prinzip die selbe lösung nur das der panikhaken umgedreht ist.

ja ich denk mal das man diese "bambel"schnur sicher so legen kann das man da ran kommt ist nur immer die frage ob man das in manch situation noch schaft.

nehmen wir an ich werde böse von einer böhe mit gerissen und "eier" übers feld in der hoffnung das gleichgewicht noch halten zu können aber stürze dann doch und lass dabei die handels los um mich abzustützen(normales verhalten denke ich) und der wind reist aber das kite mit und da dadurch der weg von dem panikhaken zu meim handgelenk zu groß wird wird der haken ausgelöst.
    so stelle ich mir das vor die genaue länge mus man halt abmessen und richtig einstellen damit das nicht beim normalen steuern usw auslöst aber bin mir sicher das das wunderbar funktioniert. ein bekannter hat das selbe system,nur mit anderem trapez habs mir auch noch net so genau anschauen können wie er das alles festgemacht hat aber ich weis das bei ihm auch der panikhaken fest am trapez bleibt und er über diese schlaufe auslöst.er hat es mit demonstriert!leider erreiche ich ihn nicht sonst hätte ich direkt ihn gefragt.

ja so ne bauchlandung ist sicher unschön,vorallem wei meine öse recht groß ist und somit mehr weg hat um sich in den bauchunterleib zu rammen:-O
    aber denk mal besser so als in baum,über den zaun oder in ein auto gezogen zu werden.

hab den haken vorhin bestellt hoffe er kommt mitteende der woche da ist dann werd ich mal bilder und genaue berichte posten.

also bei meinem kite brauche ich nicht die ganze armlänge,hab ich schon gestetet.
    das ich mich nicht übers handgelenk am kite festmachen darf wusste ich schon,dachte noch zusätzlich an kite killer aber die kann ich ja auch net lösen und wenn dann bringen sie nix.denk mal das der kite so oder so zusammen klappt und abschmiert wenn die leinen nicht gespannt sind ist halt nur eine rennerei nach dem kite aber du hängst wenigstens nicht dran.
    wie gesagt wenn ich den haken habe ist alles komplett und ich werd (versuchen) bilderberichte zu posten.

• Offizieller Beitrag

Depowerschirme ("Barschirme oder auch Kitesurfschirme)sind an den Frontleinen fix über das Trapez mit dir verbunden.
    Dabei sind die Frontleinen nicht lenkbar.
    Die Schirme können im Anstellwinkel durch ziehen oder schieben der Bar druckmäßig und geschwindigkeitsmäßig verändert werden.Dabei werden die Backlines gespannt bzw entspannt.
    Damit der Kite nach dem Auslösen des Schäkels nicht wegfliegt ist noch eine 2.Leine an einer Fontleine (Depowerschirme) befestigt .Deswegen der 2.Schäkel ,damit man sich im Notfall ganz vom Kite trennen kann.
    Bei den Open cells gibt es die Lösung mit den Kitekillern.

Ob ich die Auslösung erreiche im Notfall ist dahingestellt.Ich hab bisher glücklicherweise immer vorher ausgelöst,wenn es haarig wurde.

Gruß Sören

ahhhja jetzt bin ich schon wieder ne ecke schlauer:-)danke.
    ja das mit der 2.leine ist ne gute idee kann der kite schon nicht zuuu weit weg fliegen.
    aber ich denk mal das ich nicht mal den panikhaken brauchen werde bei dem bissele wind was wir hier immer haben,aber sicher ist sicher man weis nie was kommt oder wo man mal zum fliegen hin geht.