Trion UL / VTD

    Was ich gehört habe wohl nur in Minimal-Auflage (wahrscheinlich Hand-Mades) für die Wettbewerbspiloten. Im freien Verkauf steht da scheinbar nichts in der Richtung an.
    Es gab hier aber schon mal einen Thread zum Trion. Rini Ton (Entwickler des Trion) hatte auch was dazu gepostet.

    ... einen Std. habe ich schon - ein UL und Vented würde schon auf meiner Wunschliste stehen. Warum sich HQ da immer so anstellt? Bei den anderen funktionieren die Sets doch auch - und Handmade kann ich auch selber.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich
    Warum sich HQ da immer so anstellt? Bei den anderen funktionieren die Sets doch auch - und Handmade kann ich auch selber.


    Ich denke das hat handfeste ökonomische Gründe. Ein vernünftiges Set zu erstellen bedeutet fast den dreifachen Aufwand. Es werden aber garantiert nicht drei mal so viele Drachen (STD, UL und VTD zusammen) verkauft. Selbst wenn die UL und VTD Version um einiges teurer sind, so wird das wirtschaftlich wahrscheinlich immer ungünstiger, weil noch weniger Stückzahlen dann möglich sind.

    Allerdings ist es bei einem Wettkampfdrachen natürlich auch fraglich, ob es überhaupt Sinn macht nur mit der STD-Version ins Angebot zugehen.


    Doch wie viele Wettkampfpiloten gibt es, für die das dann essentiell ist? Die paar Teams oder Einzelpiloten können dann auch aus Rastede direkt ausgerüstet werden. (Das Feintuning mit Gestänge und Waage usw. bekommen diese Leute auch selber hin...)


    Mir ist es lieber wenn HQ sich diese Kosten spart und die STD-Versionen dann günstiger anbieten kann!

    Auf meine Anfrage bei HQ schrieb mir Frau Hesse nach rücksprache mit Herrn Fokken das es KEINE UL und VTD version geben wird. Auch nicht vom Tramminachfolger.

    .. ihr könnt euch ja an der Umfrage (Link oben) beteiligen und so dem Kundenwunsch Nachdruck verleihen.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Welle
    Bezog sich eigentlich auf die jenigen, die einen UL oder VTD haben möchten.


    ... meine ich ja - irgendwann wird der, der den Trion zwar mag, aber ein Wettkampfset haben will, den Trion wieder verkaufen und sich einen anderen Drachen suchen.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallöchen,


    mal eine Frage an alle Nichtwettkampfpiloten: Braucht es wirklich einen UL von Trion? :(


    Ein wenig flacher gestellt, 25 Kp* 40m Schnüre der guten Sorte dran, ein paar Leichtwindfluggrundtechniken und der Std-Trion fliegt doch schon beim kleinsten Luftzug dank seiner Fläche.
    *Bei böigen Lüftchen sind 50er etwas sicherer.

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    ist aus dem Thread über den Phoenix



    Auch wenn HQ mit Tramontana oder auch mit dem Ur-Session (um nur mal zwei zu nennen) sicherlich einige unumstrittene Klassiker hervorgebracht hat, so "fehlen" doch die kompletten Serien (SUL / UL / Std. / Vtd.) wie sie heutzutage üblich und gängig geworden sind, und wie sie auch im Wettkampfbereich wohl nicht mehr wegzudenken sind.




    Tobias

    Zitat

    Auch wenn HQ mit Tramontana oder auch mit dem Ur-Session (um nur mal zwei zu nennen) sicherlich einige unumstrittene Klassiker hervorgebracht hat, so "fehlen" doch die kompletten Serien (SUL / UL / Std. / Vtd.) wie sie heutzutage üblich und gängig geworden sind, und wie sie auch im Wettkampfbereich wohl nicht mehr wegzudenken sind.


    Da muß ich mich übrigens noch ein wenig korrigieren: Vom 2001er Tramontana gab es tatsächlich mal eine UL-Version, und ich meine sogar einen Vented. Auch wenn das meines Wissens die Ausnahme war.

    aus dem HQ Forum von Rüdiger



    Da ich früher auch immer die Meinung vertrat ein STD reicht und bei uns im Ruhrgebiet nicht die steife Brise herscht stellte ich fest warum es Drachesport heißt. Laufen aber rückwärts.
    Nachdem der Test von Paul May in Kite and Friends gelesen hatte, war ich vom Trion begeistert. Da ich Stack-Wettkämpfe fliege war ich über die Aussage von HQ ein Ul und Vented nicht zubauen ein wenig enttauscht. Auch für mich kommt es nicht in frage mir 3-4 STD zukaufen um dann SUL-VTD umzubauen. Schade, wäre eine schönes Bild wenn unter den Kitehouse und LO-Piloten( auch ich bleibe noch, wenn es kein Wettkampfset gibt ,ein LO-Pilot) den Trion zusehen.





    Tobias

    Tja ... und dann baut sich auf einmal so ein "pöser Pursche" zu seinem gekaufte Trion std. einen ul und einen Vtd. selber ... und das Geschrei geht wieder los ...


    HQ sollte doch -verdammt nochmal- die Man- und sonstige Power haben wenigsten einen Wettkampfdrachen in mind. 3 Varianten zu produzieren ... ist doch keine Klitsche ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    HQ ist halt Mainstream. Die machen schoene bunte Drachen für Einsteiger, billig in Polen oder Asien produziert.
    Das Know-How hat HQ, aber wenn man mal überlegt passt ein echtes Wettkampfset garnicht in deren Produktpalette.
    Wettkampfdrachen bauen andere viel besser.


    Gruß
    Basti