Norddeich und Umgebung

Hallo,
    ich wollte mal die Ortskundigen unter Euch fragen, wo ausser in Norddeich selbst lohnenswerte Fluggebiete (bis ca. Bensersiel) zum Trickkiten sind.

Insbesondere interessieren mich Sandstrandabschnitte (ich glaube in Bensersiel gibt es Sand - darf man da fliegen?).
    Wie sieht es allgemein mit der Erlaubnis (im Oktober) an den Nordseestränden aus? Gibt es grundsätzlich ausgewiesene Flächen oder solche, wo es tabu ist Oder muss man unbedingt bei der Örtlichen Kurverwaltung nachfragen?

Fragen über Fragen - Ich würde mich sehr über ein paar Antworten
    freuen! :worship:

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Ingo,
    also von BENSERSIEL würde ich abraten! Die Wiese dort ist eine Stolperfalle, Löcher ohne Ende, und schlecht gemäht. Am Sandstrand dort darf man nicht fliegen. Bensersiel versaut sich somit ein einträgliches Geschäft :R: ...aber Kiter sind ja anpassungsfähig...und gehen dann woanders hin:

Deshalb fahre mal lieber nach DORNUMERSIEL! Ein Spot mit perfekten Bedingungen, die eigentliche Kite-Wiese ist immer gemäht. Wenn du (natürlich nur außerhalb der Saison) etwas weiter Richtung Wasser läufst, und dort im abgesperrten Bereich des Strandes kitest, wird sich sicherlich auch niemand aufregen... Ich bin selber außerhalb der Saison ab und an dort (beim Nivea-Ball). Aber Rücksicht ist hier oberste Priorität! Kiten ist auf der Wiese erlaubt-und am Strand dann, naja, sagen wir mal-geduldet. Parken kostet n´Euro-außerhalb der Saison auch mal nicht... :H:

Wenn Du Sandstrand, Wasser & etwas zum Seele baumeln lassen suchst, fahre auf jeden Fall mal nach Hooksiel. Ist zwar etwas weiter, aber dort auf der Kitesurf-Halbinsel hat man wirklich super Bedingungen. Man ist auf mindestens drei Seiten vom Wasser umgeben (wenn nicht gerde Ebbe ist), und darf dort ausdrücklich kiten. Außerhalb der Saison (also ab jetzt) muss man nicht einmal Eintritt bezahlen. Und Parkmöglichkeiten sind kostenlos auch direkt vorhanden (Parkplatz "Hundestrand"). Gehe einfach mal bei diesem Restaurant "Seebär" (so heißt das glaube ich) über den Deich (3. Treppe über den Deich, kurz vor der Kurve) und ans Wasser, dann siehst Du was ich meine. Dort ist auch ein Anhänger der Kitesurf Schule abgestellt. Also bei Sonnenuntergang und Sommerlaune mein Lieblingsspot!!! :H: :H:

Gruß, Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 23.09.2005, 13:44 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

.. das ging ja schnell ... :H:

Ist die Wiese in Dornumersiel denn besser, als die in Norddeich??

Klingt ja fast so, als sollte ich meine Urlaub lieber in Dornumersiel, quasi zentral, verbringen, um nach allen Seiten hin offen zu
    sein. :(

Vor meiner Infizierung bin ich oft in Dornumersiel und irgendwo zwischen Bensersiel und Neuharlingersiel gewesen. Von da aus habe ich dann immer wieder mal Ausflüge überall zwischen Norddeich und Hooksiel gemacht. Daher zieht es mich jetzt eher nach Norddeich. Ist die Wiese dort denn auch eine Empfehlung oder sollte ich eher direkt ausweichen? :(

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Ingo...

Die Wiese in Norddeich ist größer als in D'Siel und direkt am Wasser...gemäht wird auch diese regelmäßig und meine erste Wahl ist immer Norddeich....einziger Nachteil dort ist, dass man nicht kostenlos parken kann...dafür kann die Frau/Freundin im Cafe sitzen und beim Fliegen zuschauen...;-)

Zitat

...dafür kann die Frau/Freundin im Cafe sitzen und beim Fliegen zuschauen...

... meine Frau fliegt selbst ... :) :O :)

Das macht vieles einfacher: Die Wahl der Urlaubsorte, Neuanschaffungen etc. ;)

Ich danke für die Empfehlung!!!

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

In Norddeich ist es auch sehr nachteilig, das die Wiese von Fußwegen umgeben ist. In de3r Saison laufen dort sehr viele Kinder rum.
    Die Wiese in Norddeich ist im Moment noch größer. Laut Auskunft von Michael Tiedtke soll die Wiese in Dornumersiel vergrößert werden. Nächstes Jahr soll dort Buggymäßig auch was möglich sein!

Brille-Bulldog !Wiese?-Dornumersiel!!-Jo,gibt's denn was schöneres?
    Jo-das die Bayern verloren haben. :H:
    Viele Grüsse
    Herb

''One size fits all'' (FZ)

Zitat

Original von Marc
    ....einziger Nachteil dort ist, dass man nicht kostenlos parken kann...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann man an der Bundesstraße Norden-Norddeich (weiß gerade die Nummer nicht) in Norddeich kostenlos parken - da ist mir zumindest noch keinen Parkscheinautomat oder ähnliches aufgefallen... (das ist an der Straße Richtung Fähre Norderney, da sind Parkbuchten).

Zitat

Original von DaniohneSahne
    (...)Am Sandstrand dort darf man nicht fliegen. Bensersiel versaut sich somit ein einträgliches Geschäft (...)

Hallo Daniel,
    Du scheinst Dich ja "da oben" auszukennen... Weißt Du auch wo man sonst NICHT fliegen darf? Ich bin nächste Woche auf Spiekeroog und wollte meinen Krempel mitnehmen, um am Strand zu powern. Ist Dir bekannt, ob man das darf?

Dr. No

Zitat

Original von Marc
    meine erste Wahl ist immer Norddeich....einziger Nachteil dort ist, dass man nicht kostenlos parken kann

Wir sind am Samstag aus dem Urlaub zurückgekommen. Man kann am Camping Platz (mit dem Restaurant "Funkenpuste") parken. Wenn man nach dem Fliegen dort ein Getränk zu sich nimmt oder lecker isst, ist es auch "legal", ansonsten interessiert es keinen, wenn man nicht Kunde ist.

Dirk

@Dr. No: Hm, Spiekeroog? Tut mir leid, keine Ahnung, da war ich noch nicht. Aber ich denke mal jetzt wo die Saison langsam zu Ende geht dürfte sich schon irgendwo ein Eckchen am Strand finden lassen. Nur nicht im Naturschutzgebiet, da werden die Insulaner (zu Recht) sauer...

Gruß, Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Original von Marc
    @Dr. No...

Zu Spiekeroog findest Du hier und hier ein paar Infos...

Danke Marc. - War das der Wink mit dem "Benutz doch mal..."-Schild? ;)
    Habe mir diese Zeilen gemerkt:

Zitat

Original von Mark O 2 ...offiziell ist dort auch kein Drachenfliegen erlaubt. Egal wo.
    Inoffiziell stört sich keiner wenn Du recht weit rausläufst...

Bin ja mal gespannt. Habe mir sogar schon ein Umlenkset mit Panikhaken gebastelt. Die Zutaten gibt's sogar hier im küstenfernen Aachen in einem Seil-Geschäft.

Dr. No

@Dr. No...

Zitat

Danke Marc. - War das der Wink mit dem "Benutz doch mal..."-Schild? ;)

Nein...das war kein Wink...dann hätte ich mir nicht die "Mühe" gemacht
    und die Threads raus gesucht...;-)
    Viel Spaß auf Spiekeroog... :H:

Hallo!
    Ich wollte mich noch gern für Eure zahlreichen und sehr informativen Antworten bedanken! :worship:

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage