Gewichtsfrage zu Saul und Cody (230-260cm)

    Hallo ihr Lieben


    Hat irgendwer von euch einen Saul oder einen Cody mit einer ungefähren SW von 230 bis 260 cm.
    Wenn ja wäre es sehr geil, wenn ihr mir mal das Gewicht eures kompletten Drachens schreiben könntet (natürlich in Verbindung mit dem Windbereich).
    Falls irgendwer ganz pedantisch ist und das reine Gewicht aller Teile, exclusiv Segel, gemessen hat, das fände ich noch besser :)



    Danke und Greetz
    Kay René

    hallo kay rene
    der größere von den beiden wiegt,mit 6mm spreizen und 8mm längsträger(mit messingmuffen und 52g/qm-tuch) exakt 1412g ...wenn du einen baust,mach ihn mehrfarbig,denn ein oder zweifarbig sind die dinger optisch einfach nur langweilig.und wenn du das ding nicht irgendwann zu tode spannen willst dann mach die segelkanten mit mindestens 30mm tiefem konkaven schnitt.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    gruß Dirk

    Ups, hatte durch weniger Besuche in letzter Zeit überhaupt nicht mitbekommen, dass ich Antworten bekommen hatte.....


    ...aber dafür natürlich ein riesiges Dankeschön :) Diese Infos helfen mir weiter :)


    Strippenzieher


    Konkav schneide ich jede Kante, wo man es machen kann. Das sieht neben den Vorteilen einfach besser aus :-).
    Ich baue jedoch keinen Saul, sondern hatte mal wieder wirre Gedanken:-)
    Inspiriert vom Grundschen Regulierdrachen und Guildworks, also dem konsequenten Einsatz von vielen ;) Spannschnüren, ist mir igrgendwann ein Kastensystem in den Sinn gekommen, das Anleihen beim Grund hat, in fast allen Details jedoch verändert wurde....die Veränderung ist der Guildworksansatz...die Spannschnüre mit dem Zweck der Gestängeersparniss und einen interessanten Aussehens.


    Der Versuch ist folgender:
    Das gesamte Gestänge in Verbindung mit den Spannschnüren ist selbsttragend. Nach meinen Versuchen (mit Holz-Schaschlikspießen;-) ) brauche ich bei diesem System weniger laufende Meter Gestänge und nach dem bisher entstandenen Modell spare ich auch nicht zu knapp Gestängegewicht.
    Das System ist so aufgebaut, dass ich die Segelflächen frei einhängen kann, also später (sobald ich sie alle gebaut habe) je nach Windbedingung mit großen oder kleinen Segelflächen arbeiten kann und so theorethisch einen großen Windbereich abdecken sollte.
    Der erste Probeflug war leider nicht sehr erfolgreich.....aber okay, wenn ich ihn ohne stabilisierende Flächen fliege(weil ich nicht warten konnte)....dann fliegt er halt instabil:-) sitze gerade an genau diesen Flächen, die Woche geht´s raus :)


    Danke naochmal für eure Antworten, vor allem in Verbindung mit dem Windbereich. Diese Informationen sind wirklich sehr hilfreich :)


    Greetz
    Kay René

    Hiho!


    Ab welchem Gewicht braucht man eine Aufstiegserlaubnis vom Bundesamt für weiß ich nicht?


    Und wie ist das bei Ketten? Zählt das das Gesamtgewicht, oder das Gewicht der Einzeldrachen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Gibt es für Drachen etwas Ähnliches wie im Modellflug mit einer an ein Gelände gebundenen Aufstiegserlaubnis für Modelle zwischen 5 und 25 kg?


    Zu Thema:
    Mein Cody Extended Wing mit Topsegel 50er Zelle wiegt 2,5 Kilogramm
    (obwohl wenn ich das Gewicht von Shibumis Codys lese, dann muss ich meinen am Wochenende nochmals wiegen).

    Eike W.

    Ich danke euch allen für die Angaben, die mir genug Vergleichsmöglichkeiten gegeben haben.......also bitte, wer jetzt seinen Drachen noch nicht für mich auf die Waage gelegt hat, braucht sich diese Mühe nicht mehr machen.....für den Willen dazu danke ich jedoch auch euch!


    Da ich im Moment einen neuen Zweileiner auf die Pappe und dann unter die Maschine bringe, liegt das Projekt dieses Kastens erstmal auf Eis.......eigentlich recht dumm, wenn der restliche Nähaufwand unter zwei Stunden liegt....aber im Moment bin ich halt wieder zappelig :)


    ...ach so, lasst diesen Threat bitte nicht sterben, nur weil ich keine Daten mehr brauche. Es sieht ja durchaus nach einem interessanten Wechsel im Thema aus, der viele Drachenbauer, die sich in größere Bereiche wagen, durchaus interessieren könnte.....sozusagen ein wunderbares OT :)


    Danke nochmal an alle für diese Infos, genaueres weiss ich erst, wenn die Schüssel fertig ist und fliegt........wenn;-)


    Greetz
    Kay René