Workshop mit ??? Ausgang

• Moin zusammen,

mich würde mal interessieren ob nicht jemand Lust auf einen Workshop hätte in dem die „Profis“ den „Anfängern“ mal so richtig grundlegend beim Einstig helfen.
    Über das Endprodukt könnte man ja vorab diskutieren – nur sollte es evtl. eine komplette Eigenkonstruktion werden.
    Ziel wäre es – neben dem gemeinsamen Bau eines neuen Kites – nebenbei sämtliche wichtigen Begriffe so zu erläutern das auch Neueinsteiger Ihre eventuellen Ideen mit einbringen können und am Ende Ahnung haben wovon Sie reden und nicht nur ein ? im Gesicht haben wenn Begriffe / Kürzel wie UQS, OQS, Speedwage etc. auftauchen…

Hätte jemand Lust??? - meldet euch

• Moin, hatten wir doch schon, 4Speed Workshop, leider war die Resonanz mehr als dürftig :(

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• @ Nixblicker
    ja, ich hab das gesehen. Schade, dass da so wenige mitgemischt haben...
    Ich könnte mir jedoch vorstellen das viele Neulinge - so wie ich - auch davon abgeschreckt werden, dass da so mit Fachbegriffen und Namen bereits presenter Schirme um sich geworfen wird.
    Deshalb sollte - denk ich - hier der Schwerpunckt wirklich auf dem erklären der Begriffe im Rahmen eines tollen Projektes stehen.
    Vieleicht mischen dann ja auch ein paar mehr leute mit...

Aber nichts desto trotz - extremen Respekt für euren Speedkite *bewunder*....

• Ist ja extrem viel los hier :kirre:

ok nixblicker, mit der Beteiligung an diesen Sachen hast du je scheinbar mal wieder Recht - ich beuge mich der Weisheit....

Schade eigentlich

• Ist keine Weisheit, eher bittere Erkenntnis :SLEEP:

Terry Pratchett

• Drachen kann man fast nur loswerden, wenn man komplette Bauanleitungen anbietet, am besten in einem solchen Format, das man nur noch ausdrucken und zusammenkleben muß, damit man die Schablonen hat, alle Bestabungsvarianten für alle Windbereiche aufgeführt.

Das Optimum wäre dann noch, einfach irgendwo den ganzen Bausatz bestellen zu können :L

Ich hab den 4Speed Workshop kein Stück bereut, der war und ist super, und in Renesse werde ich 4 Resultate lüften, davon hoffentlich 3 im Stack :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Also interesse daran hätte ich auch - aber erst nach meiner Thermodynamik-Prüfung. also nach dem 11.okt ;) so langsam gehts in die heiße phase (weniger drachen, mehr pauken)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

• Ganz so negativ beurteile ich die Lage nicht. Die Bauthreads sind doch ganz erfolgreich? Virii gibt es mittlerweile mehrere Hundert! Ein richtiger Workshop bedeutet eben viel Arbeit für den jeweiligen Betreuer, das überlegt man sich daher zweimal. Es ist aber wirklich kein Problem, mit den hier im Forum versammelten Informationen einen technisch guten Drachen zu bauen. Zum Umgang mit der Nähmaschine: Ran setzen, Anleitung studieren, testen, Ruhe bewahren. Detaillösungen sind im Forum gut dokumentiert, schlimmstenfalls muss man noch Mal ein Bisschen im Netz suchen gehen.
    Einfach anfangen, Fragen werden hier meist umgehend beantwortet, womöglich sollte man auf eventuell vorhandene Empfindlichkeiten zu Wortwahl und Grosschreibregeln Rücksicht nehmen :-O

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• @ Erik,

du magst Recht haben, das Virus, Nazko und auch Asmara recht erfolgreich sind, aber da wurden im Grunde auch direkt fertige Drachen vorgestellt, evtl. sogar direkt mit Video usw.... Da machen dann schnell mal Leute mit, weil der Erfolg mit recht wenig Eigeninitiative zum Greifen nah ist. Für mich sind das online betreute Bauanleitungen.

Das dann verschiedene Waagevarianten, Gewichtsmodifikationen entstehen, ergibt sich automatisch, die gibt es für fast jeden Trickvogel...

Aber ich glaube nicht, das Virus und Co. einen solchen Erflog gehabt hätten, wären sie von Grund auf in einem Thread entwickelt worden... Was ich mir auch recht schwer vorstellen kann, wie man das am besten bewerkstelligen könnte.

Aber ums direkt zu sagen, ich find es klasse, das Baupläne wie Virus, Nazko oder Asmara öffentlich zugänglich gemacht werden... Ich will sie nicht nieder machen, um Gottes Willen....

Grade weil ich dein Design für den Nazko so geil finde :-O

Und an die Leute, die sich das Nähen nicht zutrauen, denen zeige ich gerne meinen ersten Drachen ;) Da braucht man keine Angst haben, fliegen wird der erste Vogel zu 99%, da muß man schon ne Menge verhunzen... Er ist dann halt nur nicht so schön genäht, dafür aber von einem selber, und das überwiegt eigentlich immer :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

dafür aber von einem selber, und das überwiegt eigentlich immer

Wahres Wort! Das Gefühl, einen Selbstgebauten zum ersten Mal in den Himmel zu ziehen, ist mit Gekauftem nicht zu erreichen. Was mich allerdings nicht abhält, in nächster Zeit mal zuzuschlagen...
    Was mir auch noch wichtig ist: Wenn man gelernt hat Drachen zu bauen hat man nicht mehr so eine Angst um die teuer gekauften. Alles reparabel.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Dann währen wir ja immerhin schon mit drei dabei - wenn nixblicker nochmal lust hat mit vier und ab dem 11.okt. mit pirat 5...

- man er kann zählen - :-O

@ datenland
    natürlich ist es viel arbeit für den jenigen der das organisiert aber sowas kann man auch mit mehreren (z.B. zu zweit evtl auch zu dritt) machen - nur die zusammenarbeit muss stimmen...

@ HeinzKetchup
    warum nicht mal was neues probieren...
    man macht sich gedanken zu dem segel - setzt es ins threat alle schauen was man daraus machen kann - wenn was geht dann los wenn nicht ... nächster vorschlag
    man braucht halt ein bischen ausdauer - dafür hat man am ende ein absolutes gemeinschaftsprodukt...

• Ihr könnt das Dingen gerne starten, nur beim 4Speed-Thread hat man auch gesehen, wie das dann läuft :SLEEP:

Aber sofern es mich interessiert, werde ich gerne auch daran teilnehmen... Sollte halt am besten kein TRixer entstehen, davon hab ich nämlich keinen Schimmer :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

Original von Crash Override
    warum nicht mal was neues probieren...
    man macht sich gedanken zu dem segel - setzt es ins threat alle schauen was man daraus machen kann - wenn was geht dann los wenn nicht ... nächster vorschlag
    man braucht halt ein bischen ausdauer - dafür hat man am ende ein absolutes gemeinschaftsprodukt...

Jaja, so dachte ich mir das auch beim 4Speed und dann hab ich alles allein gemacht :(

Ich wünsch Euch trotzdem viel Glück dabei.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

• @ Bertram, dafür ist es dein Baby :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

Original von HeinzKetchup
    @ Bertram, dafür ist es dein Baby :H: :H:

Schtimmt, hat auch was :)

Terry Pratchett

• Zitat

und dann hab ich alles allein gemacht

jo, is schade wenn bei der ersten schwierigkeit 80%-99.9% abhauen und der rest (in dem falle du) auf der restlichen arbeit sitzenbleibt - ist bis dahin ja immerhin i.a. schon ein anfang getan worden.

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

• ich bin jetzt erstmal ne woche auf spiekeroog und ärger die leutchen da mal 'n bisschen - das kommt davon wenn man keinen drachenstrand macht ;)

würde mich trotzdem freuen wenn ich am 04.10. wieder rein schaue und merke das mehr leute lust zu diesem kleinen projekt haben....