Lenkmatte für Einsteiger, die im Binnenland fordert

Hallo ihr,

ja, ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt, aber ich hab trotzdem noch keine so richtig zufriedenstellende Antwort gefunden...
    Also, ich würd mir gern ne Lenkmatte anschaffen, die mich ein bisschen fordert. Ich will ja nicht damit "rumspringen", wie so viele. Ich möchte einfach nur gut Zug spüren und auch mal etwas über die Wiese gezogen werden. Ich hab bis jetzt nur so eine winzige KS Needle... Ich wohne in Erlangen und fliege in Marloffstein und Kalchreuth.
    Welche Größe (in m²) bräuchte ich (105 kg schwer), um gefordert zu werden. Wie gesagt: hab noch keine Erfahrung mit Lenkmatten.
    Und welche Lenkmatte würdet ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank an alle! Ein super Forum!

Chris

• Offizieller Beitrag

Oh aber fast alle Threads hier sind doch zu dem Thema?!
    Wie immer: Such Dir Leute bei denen Du mal (mehrere) probefliegen kannst, das ist für die eigene Kaufentscheidung am besten. Vielleicht hast Du auch einen Shop in der Nähe der Dich beraten kann? Aber meide in jedem Fall ebay, da ist 95% Kaufhaus Ramsch! Ich denke 3-4qm werden auch Dein Kapfgewicht ordentlich fordern, je nach Windstärke versteht sich!

Hi Chris,

was Dich als erstes fordern wird ist die Matte in der Luft zu halten und zu fliegen. ;) Um Erfahrungen zu sammeln als Einsteiger reichen erstmal 2-3 qm völlig aus. Du wirst zwar erst bei viel Wind Zug damit verspüren, aber zum Eingewöhnen reicht das erstmal. Größere Matten für den Einstieg sind erstmal nicht zu empfehlen, da diese in ihrem Flugverhalten zum Teil sehr behäbig und schwerfälliger sind. Die kleineren Matten sind einfach wendiger und der Spaßfaktor ist dabei auch nicht zu unterschätzen. Du kannst dann ja später die kleine Matte als reine Sturmmatte dann noch hernehmen. Und Probefliegen ist wie gesagt immer gut.

Viele Grüße

Bertl

Zitat

Original von Silver

Naja, aber aus der Erfahrung heraus doch auch nur die ersten 10min ;)

Ja nee, is schon klar, und das geht am leichtesten mit ner Rädsäil. ;)

Grüße Bertl

• Offizieller Beitrag

Wepa! :-O
    Was ich aber irgendwie nicht geschrieben habe, aber wollte:

Zitat

Um Erfahrungen zu sammeln als Einsteiger reichen erstmal 2-3 qm völlig aus.

Also ich mache hier im Binnenland mit Einsteigern immer wieder die Erfahrung das 2-3qm schon untere Schiene ist, vielleicht sind wir hier vom Wind auch nicht begünstigt, aber Erlangen ist ja auch nicht gerade in Strandnähe, wir geben dem Einsteiger hier auch schon mal 8,5 oder 11qm an die Hand, manchmal auch ein Hochleister. (alles natürlich aber nur unter Aufsicht zu empfehlen) Vielleicht einigt man sich einfach auf 3qm und den Erstflug nicht im Herbststurm, angesichts der Kampfklasse von WeisserRiese sollte das schon ein guter Wert sein!

Zitat

Original von Silver
    Also ich mache hier im Binnenland mit Einsteigern immer wieder die Erfahrung das 2-3qm schon untere Schiene ist, vielleicht sind wir hier vom Wind auch nicht begünstigt, aber Erlangen ist ja auch nicht gerade in Strandnähe, wir geben dem Einsteiger hier auch schon mal 8,5 oder 11qm an die Hand, manchmal auch ein Hochleister. (alles natürlich aber nur unter Aufsicht zu empfehlen) Vielleicht einigt man sich einfach auf 3qm und den Erstflug nicht im Herbststurm, angesichts der Kampfklasse von WeisserRiese sollte das schon ein guter Wert sein!

Sag ich doch 2-3 qm, je nach Ort und Wind. Und ich rede nicht von einmal fliegen (Erstflug), sondern vom Lernen den Drachen zu beherrschen bei unterschiedlichen Windstärken und -verhältnissen zu fliegen.

Grüße Bertl

JoJo 28+, fliegt schon bei reichlich 1bft, ab 2bft macht sie Spass, ab 3bft zieht sie, ab reichlich 4bft zieht sie locker 80kg, bei 6-7bft die Hölle. Super verarbeitet, Zweileiner, ich geb meine nie wieder her.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hi ihr,

erstmal vielen Dank für die unglaublich schnellen und hilfreichen Antworten!
    Und zu meinem "Kampfgewicht": das ist immerhin auf 1,95m verteilt, also keine Kampfsau ;)
    Ich glaub, den Seitenhieb auf die Radsail hab sogar ich verstanden *g*.
    Die Jojo hört sich gut an, jedoch würd ich gern ne Vierleinermatte fliegen...
    Ich hab ja erst gedacht, es lohnt sich, ne Firebee vom letzten Jahr zu kaufen, die ist z.Zt. echt günstig.
    Aber hier im Forum gibts ja echt fast nur verheerende Kritiken dazu, also wird davon Abstand genommen...
    Was haltet ihr von einer Buster 3.0 / 4.0 oder Beamer 3.6 ... Vor allem mit Bezug auf Binnenland (= wenig Wind) ?
    Und gibt es hier vielleicht jemanden, der hier bei Erlangen Drachen in dieser Größenordnung fliegt und mich mal probefliegen lassen würde?

Fragen über Fragen...

Grüße

Chris

Zitat

Original von WeisserRiese
    Was haltet ihr von einer Buster 3.0 / 4.0 oder Beamer 3.6 ... Vor allem mit Bezug auf Binnenland (= wenig Wind) ?

BeamerII 3.6 ist wirklich klasse! Habe das Teil und bin/war bis vor 4 Wochen absoluter Anfänger. Bei zu leichtem (<2bft) Wind reagiert die Matte etwas quängelig und klappt mir ab und zu die Ohren ein.

Allerdings habe ich damit auch vorgerstern bei absoluter Windstille meinen ersten 360° Kreis in ca. 2m Höhe geflogen!!! :) Meine Frau war völlig platt, dass sowas überhaupt geht ;) Danach noch zwei weitere Vollkreise und ich war völlig kaputt. Da konnte man mich auswringen ;) Hat aber Spaß gemacht.

Mein Tipp: Kauf die BeamerII 3.6. Die ist RTF und wirklich easy zu handeln. In Gelsenkirchen hatte ich letzte Woche erstmals etwas mehr Wind. Und ich muss sagen, da bekomme ich schon etwas Muffensausen was meinen Urlaub auf Rømø nächste Woche angeht. Wenn gut Wind ist, fordert dich auch die 3.6er Matte schon ziemlich.

Übrigens: Ich bringe ungefähr das gleiche Gewicht auf die Waage wie du....

Tschüß
    Udo

...ach nochwas: Ich weiß nicht ob es hier gerne gesehen wird, aber ich muss es einfach tun.

Ich habe meinen BeamerII 3.6 im Drachenpoint gekauft. Die Preise sind super, die Beratung war spitze und der Norbert Wessel ist wirklich sehr nett und hilfsbereit. Nach dem Kauf kann man sogar durch den "Kiters Report" (kurzer Bericht zum gekauften Gerät) einen Gutschein von bis zu 50Euro oder 35Euro in Bar erhalten! Habe ich auch nach dem Kauf des Beamer gemacht! :-O

Nein, ich bin nicht verwandt oder bekomme was vom Drachenpoint für diese Mail :) Finde den Laden einfach nur gut.

Tschüß
    Udo

tja... erlangen liegt hier leider nich um die ecke, sonst würd ich dich meine 3.0er buster auch mal testen lassen...
    aber da hier schon einer was zur beamer geschrieben hat geb ich dir mal einen einblick in meine erfahrung mit der buster...

sie ist ebenfalls RTF und fliegt sich ebenso wie die beamer super intuitiv... nach den ersten paar flugminuten hast du zumindest mit dem einfachen hin und herfliegen (im unteren windbereich) überhaupt keine probleme mehr
    ab 4bft zieht auch die 3er richtig gut (wiege ungefähr das selbe wie du) denke aber du könntest ebenso die 4er fliegen... einzige sache ist halt... je größer die matte desto träger für gewöhnlich beim schwenken...

und noch eine sache, die grade beim K&F Anfängertestival rausgekommen ist... bei wenig wind leidet die beamer an den 20m leinen... die buster hat dagegen 25m leinen und daher auch etwas mehr weg den sie im windfenster zurücklegen kann...

leider bin ich bisher nur eine beamer II 5.0 geflogen und keine 3.6 aber ich denke letztendlich ist es zwischen diesen beiden (buster oder Beamer II) ne glaubensfrage... sie sind beide gleichermaßen geeignet und egal welche du nimmst wirst du mit beiden voll auf deine kosten kommen

(P.S.: bei der Buster sind die schönen PKD-Handles dabei mit der im flug verstellbaren bremse... ist aber auch geschmackssache... ich find sie toll)

*edit* was mir noch einfällt... gelegentlich tauchen hier und da noch angebote für die Beamer I auf... zu der kann ich nich viel sagen, aber an deiner stelle würd ich drauf achten das du entweder Buster oder Beamer II nimmst */edit*

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

Hi,

Das hört sich doch alles sehr gut an...
    Hab mir grad das Video angesehen, das Parity bei seiner Beschreibung zum Buster 3.0 in der DraDaBa verlinkt hat. Ist ja der Hammer...
    Hab ja zuletzt zu den größeren Drachen (3.6, 4.0) tendiert, weil ich dachte, mit meinem Gewicht brauch ich was großes... Aber mit der Buster 3.0 ist der Parity ja ganz schön gezogen worden... Uff! Hätt ich net gedacht...

@ WeisseRiese

Zitat

Ich möchte einfach nur gut Zug spüren und auch mal etwas über die Wiese gezogen werden.

Ich schreibe mal etwas gewagtes .. eigentlich nicht geeignet für Anfänger .. weiss nicht genau wie lange du schon fliegst und welche Erfahrung du schon hast. Nimm einen kite mit entsprecheden Grösse .. und du hast immer satt Zug. Ich denke da an 5-6m² .. allerdings ist das halt nix für viel Wind. Ich war erst gerstern wieder auf meiner Wiese und habe meine 7.5er ausgepackt .. Es hatt zeitweise keinen Wind .. Ich flog trotz allem .. und bei einem lauen Lüftchen 1,5bft. .. zog es trotzdem gut! ... Welches Fabriakt .. da bleibe ich mal aussen vor .. habe ja andere schon was dazu geschrieben ... :D

Zitat

Original von La_Habana_Cuba
    .. und bei einem lauen Lüftchen 1,5bft. .. zog es trotzdem gut! ... Welches Fabriakt .. da bleibe ich mal aussen vor .. habe ja andere schon was dazu geschrieben ... :D

Und Udo hat doch eine Biene. :L ;)

*schnellduckundweck*

Grüße Bertl

Ich bin zwar auch nur Einsteiger, aber auf Empfehlungen hier aus dem Forum hab ich mich intensiv mit Buster, Beamer und Crossfire beschäftigt...
    Hab bis jetzt auch nur die Beamer und die Crossfire probegeflogen, aber mein Newbie-Urteil geht eindeutig zur Crossfire. Auch wenn sie ein wenig mehr kostet als Beamer oder Buster, hat sie ne Menge Potential.
    Die 4.0er hat meine 94 kg bei böigem Wind gerne nach vorne und auch gerne nach oben gezogen. Sobald ich die Kohlen dafür zusammen hab, wird die Crossfire meinen Stabdrachen ne Menge Platz in der Drachntasche wegnehmen :)

There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

weisser riese meld dich mal im icq bei mir bin aus eckental (das ding zwischen erlangen und nürnberg

mei nummer 173346811

also meld dich mal thx

Gestern ist meine neue Matte angekommen - eine Beamer I 3.6. Zwar gebraucht, aber in Top-Zustand, da wohl nur 5x in der Luft gewesen (Thx to Anselm).
    Heute konnte ich sie endlich zum ersten Mal fliegen.
    Und was soll ich sagen: Geil! Die Matte erfüllt meine Erwartungen voll und ganz! Sie hat einen ziemlich guten Zug, überfordert mich aber nicht.
    Der Wind heute in Marloffstein war zwar superböig und die Matte ist zwischenzeitlich auch mal wg plötzlicher Windstille zusammengeklappt oder hat mich nach hinten laufen lassen, damit ich sie in der Luft halten konnte.
    Aber wenn dann mal Wind da war, dann hat sie auch gut gezogen und mich (in Richtung der Matte) laufen lassen. Junge junge.
    Wenn ich vorher einfach nur begeistert von Drachen war - jetzt bin ich INFIZIERT!!!
    Vielen Dank an alle, die mir hier im Forum geholfen haben, die richtige Matte und die richtige Größe zu finden! Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe genau das gefunden, was ich gesucht habe!
    Ich werde euch noch lange erhalten bleiben ;)

Chris