Trickflug mit Matten ?

die explosion 0.5 is definitiv NICHT zweckentfremdet, da man mit ihr nix anderes machen kann als tricksen! man muss schon kämpfen, gerade linie von links nach rechts zu fliegen... dann "trickse" ich lieber mit ihr. nur schade, daß sie ausschließlich im bereich ÜBER dem angegebenen fliegt (5+bft) leider sind mit ihr in ihrem jetzigen zustand keine 4-leiner tricks möglich die z.b. das abbremsen erfordern.
    am meisten spaß macht mit ihr aber der "flap-turn". wobei die stellung des drachens egal ist. richtig eingeleitet sieht es so aus, daß der drachen zusammenklappt und daraufhin nach einer 180°wende in die andere richtung zurückfliegt. vergleichbar mit dem "half-axel" bei bestabten drachen.

nebenbei: das bild gefällt auch mir :H:

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Das ist echt ein nettes Manöver.
    Sieht ersten super aus und zweitens kann man das noch ein wenig abwandeln und zwar wenn man schnell ans Handy muss :)

- Rauf in den Zenit
    - mit vollem Speed senkrecht 'runter (Achtung: starker Zug!)
    - 1m vor dem Boden abbremsen (evtl. mit Schritt nach vorne)
    - Matte 'stehen lassen
    - 1/2 Loop und Bremsen voll ziehen.

Dann haste ihn in 2s geladet *g*

Mit meiner 3,6er Beamer geht das leider nicht so schön am besten klappst mit den kleineren.

@ Kitelehrling

Kondensstreifen .. :D

ja, genau so ähnlich sah das bei mir auf der Wiese auch aus .. der reine Wahnsinn! Man darf das mit dem Kondensieren nur nich so oft machen .. je schneller der Kite fliegt, desto grösser die Reibungskräfte an der Schleppkante .. und da der Kite ja kein Hitzeschild hat .. könnten hier so eine Art "Verbrennungen" oder "Verschmelzungen" stattfinden, also es könnte das Material zerstört werden .... das würde dem Kite natürlich schaden .. ist klar .. daher aufgepasst! :O

.. das ist ein schöner Thread :L

Ich finde immer am beeindruckensten wenn eine Matte die Schallmauer durchbricht 8-)
    Die Idee mit dem Hitzeschild is auch sehr nett *g*
    Werde glaube ich lieber mal ein paar Kevlarstreifen an die Leitkante kleben nur im sicher zu gehen :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Und nu mal etwas mehr ernst hier!

ROFL!!

Da stehste hier auf verlorenem Posten ;)
    Selbst HavannaUdo glaubt immer noch nicht an die Fähigkeiten seiner Matte(n) :L

Aber noch 'n 'neuer Trick':
    - Matte vertikal auf den Boden stellen (gerne mitten im W'fenster)
    - 1/2 Drehung -> Matte steht wieder vertikal auf dem Boden (nur halt mit der anderen Spitze)
    - beliebig wiederholen (ab dem 10ten wirds mühsam)
    - ach ja: immer auf der selben Stelle bleiben! (okay, vorwärts oder rückwärts gehen wird erforderlich sein)
    - ausbaufähig: anstelle auf dem Boden zu bleiben, in einer (gedachten) Linie bis in den Zenit hoch'klettern' (sozusagen Flügelspitze auf Flügelspitze)

Udo, mach et! :L

• Offizieller Beitrag
    Zitat

"links-rechts und Hüpftechniken"

Na, das empfinde ich auch als Zweckentfremdung ;) Mag sein das ein Schirm mehr kann als einen samt Buggy oder sonstigen Untersatz zu ziehen, aber erstrebsam das rauszufinden finde ich es trotzdem höchstens am Rande wenn mal wieder zu wenig Wind ist oder sonstwie Langeweile aufkommt :D Klar kann man (wie hier kürzlich rum ging) mit Münzen nicht nur bezahlen sondern die auch möglichst schwierig in irgendwelche Gläser schnippen, aber wer will das ernsthaft :-O

Zitat

Wie wär denn ein Thread "Eure Artikel/Bilder in der Presse" ?

Genau, das wäre auch poserhaft und deshalb würde ich das erst gar nicht in Erwägung ziehen, außerdem meine ich mich erinnern zu können das nur ein hier anwesendes Gesicht in die Kamera grinste, und das warst Du :L Vielleicht haben wir aber auch eine ganz andere Intention darin gesehen als sich selbst darzustellen, und möglicherweise sind auch gerade deshalb - bis auf Dich - nur U18 Personen auf den Fotos.

Wer den Anleitungen hier folgt muss schon verdammt unterpowert unterwegs sein :)

Aber was ich sagen wollte: Wer ein Bonbon wirklich ernsthaft erzwingen will hat ein Problem :L

• Offizieller Beitrag

jaa...

Zitat

Mag sein das ein Schirm mehr kann als einen samt Buggy oder sonstigen Untersatz zu ziehen

Unbedingt! ich verbringe meine halbe Freizeit damit!

Zitat

wer will das ernsthaft

Ob Münzen schnippen oder Matten tricksen - mit Ernst hat das wenig zu tun!
    Bestenfalls als Training könnte man das 'ernsthaft' betrachten - ich geh' nicht gerne Joggen, und Fitnesshöllen sind mir zuwider.
    Nach drei Stunden - ääähhh - 'tricksen' weiss ich, was ich getan habe.

Zitat

Wer den Anleitungen hier folgt muss schon verdammt unterpowert unterwegs sein

Das 'verd...' würde ich streichen, aber: Besser ist das! Ein Trapez wäre auch fehl am Platz.

Zitat

Aber was ich sagen wollte: Wer ein Bonbon wirklich ernsthaft erzwingen will hat ein Problem

LOL. Auch nicht ganz richtig: er ist verspielt, und möchte seine Fähigkeiten (und die des Drachens) ausloten!

Frei nach Ditsche: Der reine Spass :L

• Offizieller Beitrag

Wieder entspannt Silver? Na prima.
    Laß uns doch den Schwachwindspaß ,und hier ein wenig über unwichtige Flugmanöver quasseln!
    Daß du das ganze dann aber als "Poser" hinstellst,versteh ich nicht.
    Ich zieh auch lieber bei 6 Bft und gestelltem Kite meine Skispuren durch den Schnee,aber man kann sich doch ruhig auch mal vor 3bft an die Frischluft begeben ?!

Und so unsinnig ist das getrixe bei Schwachwind auch nicht,glaub mir.Soll auch nicht poserhaft oder sonstwie wirken. Einfach Spaß am fliegen...
    Und wenn ich hier noch Ideen geliefert bekomme: Toll.

PS:
    Das ich bei eurer HQ Schwachwind-Vorführung mit meiner Yakuza rumgeflogen bin tut mir ja leid,aber ich hab keinen Einfluß darauf welches Bild dann in dem entsprechendem Blatt erscheint (zumal ich dem Fotografen noch gesagt hab er soll keines von mir veröffentlichen ! )

Gruß Sören

zu dem lernt man wenn man bei leichtem wind mit dem kite etwas trickst den kite besser zu handeln was nur von vorteil ist

gruß gaga / Robert

• Offizieller Beitrag

Ich war doch überhaupt nicht gespannt, habe mich bemüht das mit möglichst vielen Smilies (auch enn ich das eigentlich nicht leiden kann) zu unterstreichen, scheinbar vergebens. Daher nochmal hier: Das war scherzhaft gemeint, mit einem zwinkernden Auge! Wie das Judas Statement zur Imp z.B.

Aber:

Zitat

eurer HQ Schwachwind-Vorführung [...] Und nicht jeder weiß was sein Schirm so draufhat (selbst HQ )

1.) Unverständnis kommt auf, das grenzt ja schon fast an eine Frechheit! Es ging überhaupt nicht um HQ sondern um einen (gelungenen) Hinweis auf das WE bzw. das Hobby an sich, und die Jessika ist bei der Schwachwindvorstellung im Buggy gefahren, ohne HQ übrigens!
    2.) Wieso kommst Du hier jetzt wieder mit HQ? Was haben die mit dem Thema zu tun? Warum wird ein "Angriff" auf mich immer mit HQ kombiniert? Das nervt ein wenig! Gibt es ein Problem das wir mit HQ von der Planung bis zur Durchführung einen professionellen Partner an unserer Seite hatten?

Ich glaube du bist gespannter als ich! :O

• Offizieller Beitrag

Ich hab nix gegen HQ.(Abgesehen von meiner Yakuza ;) )
    ...Da war doch auch ein Smilie hinter lieber Armin !
    Mußte auch um Gotteswillen nicht als Angriff werten,wenn ich dich mit HQ in einem Satz nenne.
    (Ich bin letztens sogar eine Radsails geflogen und fand die auch nicht schlecht.)
    Soll doch jeder fliegen was er möchte.Völlig wurscht.

Desweiteren begrüße ich eure Aktionen -insbesondere auch die Art der Ausführung-,da sie unseren Kitesport in der Öffentlichkeit positiv darstellt und zum ausprobieren animiert.

Aber mal zurück zum Thema:

Matte "blind" fliegen (erstmal liegende 8ten und nicht übertreiben...)

Fly with fun

Sören

Hallo Scanner dein Tipp mahl bei Herrn Reed die Tricks Figuren anzuschauen hat mich spontan dazu gebracht meine matte mit PE Schaum aus zu schäumen um so was nach zu fliegen gröllll.

Allerdings leide ich schon an Entzugserscheinungen weil bei uns der wind nicht weht von test fügen mit der geschäumten Mate ganz zu schweigen.

Mir wäre bald lieber eine Mate die bei null wind fliegt mit solar antrieb die auch bei Nebel noch genügend Leistung bringt und Spass macht beim fliegen.

gruss leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Dann werde ich auch noch nen Trick beisteuern...

Bin nämlich auch gerade mal dabei n bissl Tricks zu versuchen..

Mein neuer Trick den ich jetzt fast perfekt hinbekomm geht fogendermaßen:

Ich fliege z.B. zum rechten Fensterrand, dann drehe ich, fliege in ca. 1/4 Höhe waagerecht in richtung Mitte, dann steuer ich den Kite mit einer Linkskurve und richtigem Bremseneinsatz mit der Leitkante in den Boden und dann gleich weiter Rückwärts zum linken Fensterrand. Anschaulicherweise wie ein Tennisball der einmal auftippt und weiterfliegt. Sieht echt lustig aus!! :-O

Und da Silver wieder die berüchtigten Radsails angesprochen hat, mit so einer mache ich das ;)

ich werde die Tage mal ein Video davon machen!!!

Grüße Chris