Double Parasled aus dem neuen Anleitungsheft

Hallo,

ich bin gerade dabei mir den Parasled zu bauen, kann aber leider mit der Bemaßung am Segelteil 4 nichts anfangen. Die Bemaßung von 48,5 cm endet in meinem Heft irgendwo ausserhalb des Segels. Mir erscheint die obere Seite mit 48,5 cm im Verhältnis zur unteren Seite mit 23 cm etwas zu breit. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Heiko

Du hast recht die Proportionen stimmen- die Maße leider nicht. Und an die muß ich mich halten, da ich keinen Scanner besitze. Ich habe gerade 4 Teile für den Müll zugeschnitten, weil die Maße am Segelteil 5 auch nicht stimmen. Werde wohl alle Teile noch mal nachrechnen müßen. :R:

Heiko

Zitat

Original von Heiko
    ...Ich habe gerade 4 Teile für den Müll zugeschnitten, weil die Maße am Segelteil 5 auch nicht stimmen. Werde wohl alle Teile noch mal nachrechnen müßen. :R:
    Heiko

Da würde ich denn mal eine email an die Redaktion schicken, dass zumindestens auf der Website eine Errata-Seite eingestellt wird, so das nicht schon getan wurde.

Ansonsten gibt's im Netz auch noch folgenden Plan:
    http://www.kites.org/tmr/parasled.htm

Hgzh Harry

Zitat

Da würde ich denn mal eine email an die Redaktion schicken, dass zumindestens auf der Website eine Errata-Seite eingestellt wird, so das nicht schon getan wurde.

Ich habe meine Anfangsfrage schon vor einer Woche im Kite & friends Forum gestellt, aber bis jetzt noch keine Antwort der Redaktion erhalten. Die wollen wohl nur ihr Heft verkaufen.
    Danke für den Plan, ich habe aber leider schon alle Teile zugeschnitten.

Heiko

Zitat

Original von Heiko
    aber bis jetzt noch keine Antwort der Redaktion erhalten. Die wollen wohl nur ihr Heft verkaufen.

Erster Punkt ist zugegeben ärgerlich, der zweite Punkt definitiv falsch.
    Normalerweise ist es bei K&F usus, dass der jeweilige Autor auch seine Leserschaft betreut. Dumm nur, wenn der Autor dann die Mail im jeweiligen Forum nicht gelesen hat.
    Hast Du mal versucht den Autor direkt via Email zu erreichen?

Gruss
    Ralf

Zitat

der zweite Punkt definitiv falsch.

Kann ich nur bestätigen. Auf meine Frage nach den digitalen Plänen für die Bombo wurde sofort reagiert. Ein Tag später war alles geklärt.
    Übrigens sollte man immer erst prüfen bevor man loslegt. Fehler passieren eben. Sogar bei K&F arbeiten Menschen.

Zitat

der zweite Punkt definitiv falsch.

Ok, Ihr habt mich überzeugt, ich nehme das hiermit zurück. Ich war halt sehr verärgert, heute hätte ich das so auch nicht mehr geschrieben.

Zitat

Übrigens sollte man immer erst prüfen bevor man loslegt. Fehler passieren eben.

Genau das habe ich getan -sonst wäre mir der erste Fehler nicht aufgefallen. Der Zweite allerdings war zu gut versteckt ;)

Ich habe mich übrigens entschieden die falsch zugeschnittenen Teile zu Drachenschwänzen für den Parasled zu verarbeiten. Ich komme auf einen Durchmesser von ca 8-10cm - kann mir jemand sagen ob das ok ist, und wie lang das Ganze werden sollte? Wo wir gerade dabei sind, welche Schnurstärcke würdet ihr mir empfehlen?

Heiko

ad 1: Durchmesser ist ok, Länge > 6m würde ich mal empfehlen.
    ad 2: Wie gross ist der Sled? (Ich habe das BP-Heft nicht)

Harry

Zitat

ad 2: Wie gross ist der Sled? (Ich habe das BP-Heft nicht)

Nun ich bin noch nicht ganz fertig. Die Höhe ist auf jeden Fall 1,65m. Die Breite kann ich nur schätzen -ich denke mal ca 2,50m.

Heiko

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber gibt
    es vielleicht mitlerweile eine Lösung zu den beiden
    Problemen bei den Teilen vier und fünf?
    DAnn wäre ich daran interessiert.

Mark

Ich habe den Drachen vor ca einem Jahr gebaut, und bin dabei auf zwei Fehler gestoßen. Meiner Meinung nach sind die Teile 4 und 5 falsch bemaßt. Anstatt 48,5 cm habe ich beim Teil 4 33,5cm genommen, und beim Teil 5 nicht 140,8cm sondern 150cm. Mit diesen Maßen fliege ich ihn wie gesagt seit einem Jahr, und bin damit zufrieden. Hoffe ich kann dir damit weiter helfen.

heiko

Hallo,

auch ich habe diesen Drachen gebaut und bin auf die Fehler hereingefallen.
    Mein Tipp: schneide dir doch Schablonen aus z.b. Packpapier und probiere die Masse bevor das teure Tuch zerschnitten wird.
    Der Drachen braucht auch keinen Schwanz, aber starke Anker bei etwas mehr Wind.
    Auf Römö ist er zweimal mitsamt Erdankern ( Winkeleisen ) Spazierengeflogen.

Gruß
    drachenklaus.eu

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht