m-gtx:Probleme side slide (waage?)

Hi,
    seit ca. 3 Wochen bin ich (Lenkdrachen-Anfänger) stolzer Besitzer eines M-Gtx (Umstieg von einem Aldi-Bomber). Nach einigen Stunden auf der Wiese klappt schon einiges (Stichwort Spatenlandung) und vieles nicht. Also, Start geht, Fade geht, 8er Fliegen problemlos (teilweise sogar mit push-turns bzw. combination Turns), 4-ecke fliegen eher weniger, (gewollte) Landungen eher selten, Spins gehen gut. Was ich überhaupt nicht hinbekomme ist ein side slide. sobald ich den gtx mit den Flügelspitzen parallel zum Boden stelle (ich glaube nicht das schon als Stall bezeichnen zu können :D ) nimmt der Kite sofort wieder fahrt auf und macht sich ab Richtung Himmel. Ich habe keine Chance das zu verhindern, sogar ein rasches draufzulaufen bringt nur eine unkontrollierte Landung, sonst nix. Mit meinem Aldi-Bomber bekam ich Slides (noch bevor ich wusste, was das ist) zumindest bis zur mitte des Windfensters hin, mit dem gtx geht gar nix. Nach einigem lesen hier habe ich festgestellt, dass der Slide sehr waageabhängig ist. Ist es beim Gtx bekannt, dass er keinen (guten) Slide macht (wie z.B. der C21 LO)?
    In einem Thread hier wurde die Waage des Jack in a box gepostet, die sich durch verstellung am Tampen in eine Turbowaage umwandeln lässt. Der TAmpen beim M-Gtx sieht für mich genauso aus (3 Knoten). Ist das von HQ hier auch so gedacht oder sind die beiden (freien) Knoten am Tampenende nur als "Stopper" für die Flugleinen gedacht?
    Axo, der gemeinte Thread ist Turobwaage
    Sorry für den vielen Text, aber leider konnte ichs nicht kürzer beschreiben.

Grüsse aus der Pfalz
    Thomas

Hallo Tomi,

Zitat

In einem Thread hier wurde die Waage des Jack in a box gepostet, die sich durch verstellung am Tampen in eine Turbowaage umwandeln lässt. Der TAmpen beim M-Gtx sieht für mich genauso aus (3 Knoten). Ist das von HQ hier auch so gedacht oder sind die beiden (freien) Knoten am Tampenende nur als "Stopper" für die Flugleinen gedacht?

der JitB hat eine kombinierte Waage die sich von Dreipunkt- auf Turbowaage umstellen lässt.
    Ich denke, was du meinst, ist der Tampen an den oberen Verbindern. Dies nennt man eine Knotenleiter. Damit lässt sich der Drachen flacher oder steiler in den Wind stellen. Siehe auch hier: Knoteneleiter

Vielleicht war der M-Gtx nicht richtig auf den vorhandenen Wind eingestellt, somit wird auch das Stallen schwer, hat aber nix mit ner Turbowaage zutun.

Versuch doch mal die Suchfunktion, da findeste sicherlich mehr. Den Mgtx gibts übrigens auch ind DraDaBa.

Gruß

Jan

Der M-GTX ist nicht gerade der predestinierte Drachen, um Side Slides zu fliegen. Er ist vergleichsweise klein und hat eine geringe Schwungmasse. Das macht ihn zu einem sehr quirligen und schnellen Fun-Flieger. Für Side Slides muß man da dann sehr sensibel steuern. Wenn der Drachen sich nur schwer stallen läßt, kannst Du probieren den Kite etwas steiler zu stellen. Dadurch nimmt er dann nicht so schnell wieder Strömung an.

Wo wir gerad bei Sideslides sind. Also stallen geht eigentlich relativ problemlos bei mir, aber wenn ich nen Sideslide probiere will das Ding einfach net übers Windfenster wandern, keine Chance...
    Ich flieg ausm Zenit rechts an Windfensterrand dann Loop in Stall rein und dann geht er maximal 1m rüber und bleibt wieder stehen...

P.S: Drachen ist übrigens JitB

Gruß Tobi

Ralph wann kommst du ma wieder nach Kelsterbach ?

OlleyK ich dachte du trickst nicht ;)

Gruß Tobi

...och son Stall der wirklich sauber steht und nicht wegkippt ist garnicht so simpel :-). Da find ich persönlich den Fade einfacher :-O!!! Der Drachen wird sowieso zu flach eingestellt gewesen sein, von daher ist es ja noch schwerer...

Zitat

Original von Sai
    Wo wir gerad bei Sideslides sind. Also stallen geht eigentlich relativ problemlos bei mir, aber wenn ich nen Sideslide probiere will das Ding einfach net übers Windfenster wandern, keine Chance...
    Ich flieg ausm Zenit rechts an Windfensterrand dann Loop in Stall rein und dann geht er maximal 1m rüber und bleibt wieder stehen...

P.S: Drachen ist übrigens JitB

Das größte Problem, das ich beim SS festgestellt habe ist den Moment zu finden, wo man den Loop aufhören sollte, das der Kite durch die Fliehkraft die Seitwärtsbewegung bekommt. Irgendwie ist der SS ja ein "aufgemachter" Spinstall. Wenn du ihn richtig timest, (gibbet das Wort überhaupt?? :O ) dann wandert der Kite auch.
    Ich finde, der SS ist einer der schwersten Tricks überhaupt. Viele Tricks kannst du irgendwie reinprügeln, nicht so beim SS, den mußte ganz vorsichtig kontrollieren!!! Sieht aber stark aus! ;)

Gruß

Jan

Hab neulich irgendwo gelesen, dass das geheimins ist nur mit der äußeren Leine auszugleichen und nicht mit beiden oder mit der Inneren, stimmt das ?

Gruß Tobi

Das würde ich nicht sagen. Ich meine ich beherrsche ihn auch alles andere als perfekt, aber zum Ausgleichen musst du eher Leine geben als an der anderen zu ziehen. Deswegen ist er ja so schwer finde ich. Wenn du Leine gibst biste aber gefühlvoller, als wenn du daran ziehst, musst halt immer crisscross denken, meine Hirnwindungen haben da schon das eine oder andere Mal geraucht!!

Männer sind halt nicht so vernetzt!! :O

Gruß

Jan

beim stall macht man doch genau das gegenteil von dem was man beim fliegen machen würde um auszugleichen. (fällt der rechte flügel ab, zieht man an jenem welchen - bzw. gibt dem linken leine oder beides gleichzeitig)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Der Side Slide ist wirklich nicht leicht und wird von den aktuellen "In"-Drachen auch nur wenig unterstützt. Da fordern die Yoyo-Fähigkeiten ihren Tribut. Nimmt man einen "alten" Allrounder mit moderater Streckung läßt sich der vergleichsweise einfach im Stall kontollieren. Manchmal ist das schon richtig ungewohnt, wenn ein Kite wie der Jam Session Millenium fast stoisch nach einem schnellen Loop mit den Flügelspitzen nach unten stallt....

Hi,

Zitat

Original von mopped
    Der Stall geht nicht, aber der Fade klappt? Respekt!

Ertappt, nach lesen in der Trickdatenbank muß ich gestehen, dass ich was anderes unter Fade verstanden hatte, nämlich einfach das ruhige Halten des Drachen im Zenit (schweben). Davon, den Drachen auf den Rücken zu legen (im Flug) bin ich noch weit entfernt (glaub ich).

An den Rest: Vielen Dank, ich werde mich dann mal wohl an die Waageeinstellung rantrauen. Danke auch für den Link zur Knotenleiter.
    BTW., ist der Easy einfacher zu handeln als der M-GTX? Nur, weil alle hier so begeistert sind und ein Easy im Moment für knapp 60 zu bekommen ist... Oder lieber gleich ein L2 für 75 Euro? Ich dachte zuerst, nimm einen etwas anspruchsvolleren Drachen, dann lernst Du gleich richtig.... ABer der Frust-Faktor ist doch erheblich :(

Grüsse aus der Pfalz
    Thomas

Rein Physikalisch gesehen, ist ein Sideslide nichts anderes als das der Kite durch den wind vom Windfensterrand zur Mitte gedrückt wird. Die kunst ist jetzt das ganze noch durch die Trägheit der Masse in Bewegung zu versetzen und genau soviel Slack zu geben das er nicht steigt aber auch nicht sinkt, außerdem muss man auch die beiden Flügelspietzen paralel zum Boden halten.

Verbessert mich bitte wenn das falsch ist.

Gruß Marcel

Nunja die Sache ist nur die, er bewegt sich bei mir aber nicht nach links bzw. rechts, sondern bleibt wie angenagelt stehen

Gruß Tobi

Zitat

Original von Sai
    Nunja die Sache ist nur die, er bewegt sich bei mir aber nicht nach links bzw. rechts, sondern bleibt wie angenagelt stehen

Hast Du es gut :D