Hi,
seit ca. 3 Wochen bin ich (Lenkdrachen-Anfänger) stolzer Besitzer eines M-Gtx (Umstieg von einem Aldi-Bomber). Nach einigen Stunden auf der Wiese klappt schon einiges (Stichwort Spatenlandung) und vieles nicht. Also, Start geht, Fade geht, 8er Fliegen problemlos (teilweise sogar mit push-turns bzw. combination Turns), 4-ecke fliegen eher weniger, (gewollte) Landungen eher selten, Spins gehen gut. Was ich überhaupt nicht hinbekomme ist ein side slide. sobald ich den gtx mit den Flügelspitzen parallel zum Boden stelle (ich glaube nicht das schon als Stall bezeichnen zu können ) nimmt der Kite sofort wieder fahrt auf und macht sich ab Richtung Himmel. Ich habe keine Chance das zu verhindern, sogar ein rasches draufzulaufen bringt nur eine unkontrollierte Landung, sonst nix. Mit meinem Aldi-Bomber bekam ich Slides (noch bevor ich wusste, was das ist) zumindest bis zur mitte des Windfensters hin, mit dem gtx geht gar nix. Nach einigem lesen hier habe ich festgestellt, dass der Slide sehr waageabhängig ist. Ist es beim Gtx bekannt, dass er keinen (guten) Slide macht (wie z.B. der C21 LO)?
In einem Thread hier wurde die Waage des Jack in a box gepostet, die sich durch verstellung am Tampen in eine Turbowaage umwandeln lässt. Der TAmpen beim M-Gtx sieht für mich genauso aus (3 Knoten). Ist das von HQ hier auch so gedacht oder sind die beiden (freien) Knoten am Tampenende nur als "Stopper" für die Flugleinen gedacht?
Axo, der gemeinte Thread ist Turobwaage
Sorry für den vielen Text, aber leider konnte ichs nicht kürzer beschreiben.
Grüsse aus der Pfalz
Thomas