Entscheidungshilfe Topas 3.0 - NO Mercy - S Quick 300

KBert...denke schon - die Rede war vom S-Kite 1.8 Die Quick- Reihe reagiert da nicht so pingelig, - falsche Waage zur falschen Zeit kann aber zur absoluten Spaßbremse werden-

Ich denke mal um einen Vergleichsflug wirst du nicht drumrum kommen... Zu viele persönliche Vorlieben und Neigungen spiegeln die bisherigen Antworten hier wieder.. ;)

Also - Auf nach Rennese!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Tja ,

mit Renesse wird schwierig, bin noch am abchecken,
    aber mit den persönlichen Vorlieben hast du bestimmt recht!
    Ich denke beide (Quick und Topas) sind wohl Qualitativ vergleichbar und
    sind auch vom Flugverhalten nicht soweit auseinander.

Die Qual der Wahl!!
    Am besten würfeln....

Zitat

Original von Rev1
    also ich hatte den 1.8er S-Kite und habe nun Topas3.0. Von der Power her würde ich sogar sagen das der Topas mehr zieht, vorallendingen zieht der Topas auch nach oben. Den S-Kite kann man schon mal im Zenit parken und die Muskeln locken, das geht mit dem Topas so nicht :-O . Und wie schon vom Vorredner gesagt der Topas hat durch seine Waageeinstellungen verschiedene Flugcharackteristiken.

Wieviel kg hast du denn ? Also letzt wo du im Stehen noch deine Runden mitm Topas im stehen gedreht hast, war ich schon im sitzen unterwegs. Zwar nicht durchgehend, aber doch Stück für Stück

Gruß Tobi

Hehe du bist auch mehr in der Luft unterwegs als aufm Boden :-O

Gruß Tobi

Zitat

Original von Sai

Wieviel kg hast du denn ? Also letzt wo du im Stehen noch deine Runden mitm Topas im stehen gedreht hast, war ich schon im sitzen unterwegs. Zwar nicht durchgehend, aber doch Stück für Stück

hihhi über mei Gewicht red ich net so gerne. Ein paar Gramm über 90 Kg sind so in etwa.
    Naja vielleicht täusch ich mich auch. Die Kites sind ja in etwa gleich gross. Aber hoch gehoben hat mich der 1.8er noch nie. Arschleder wurde auf der Geraden auch schon heiss.

Gruß Peter

Kannst ja mal den Quick das nächste ma fliegen, wenn Wind ist. Einfach hochziehen oder mir aus der Hand reißen wenn ich dran bin. ;)

Gruß Tobi

den Quick habe ich noch net geflogen. jaja ich seh schon du willst das ich wieder 3 Tage Rückenschmerzen habe, in meinenm Alter kann man nicht mehr soooo :-O

Gruß Peter

Nochmal was zur Qualität. Der Topas 3.0 custom made ist von aller höchster Qualität und braucht sich vor dem S-Quick in Sachen Power wirklich nicht zu verstecken - und lamsam ist er sicherlich auch nicht. Will ja niemand auf die Füße treten... Ich fliege die S-Quick's auch sehr gerne - ist gegenüber den S-Kites relativ unproblematisch und hat dennoch Power satt.

In Sachen Waage: Nein - die Waageneinstellung des Topas ist völlig anders als die des S-Quick. Es ist zwar auch eine Dreipunktwaage nur wird diese völlig anders auf die Verhältnisse und Wünsche eingestellt. So sind am Kielstab 5 Knotenpunkte zum einstellen. An der UQS und OQS jeweils 3 Konten - sowie auf der Leitkante nochmal welche für die Fangschnur.

Wenn Du eben Power und Speed pur willst kauf Dir einen S-Kite.

Wie schon geschrieben - ich fliege sie alle sehr sehr gerne. Jeder hat sein besonders etwas.

Aber nochmal: Schau Dir auch mal Vagabonds von Bertram an... (Geheimtip!)

Im Prinzip machst Du mit keinem der genannten Drachen was verkehrt.

cya
    Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 20.09.2005, 16:17 -

@Alle

Vielen Dank nochmal für die vielen Infos,
    hab mich jetzt für den Topas entschieden.

Gruß

kbert
    - Editiert von KBert am 21.09.2005, 19:39 -

Mal noch eine Frage: ist der Topas 3.0 in "nicht custom" wirklich schlechter (dem preis entsprechend)? (abgesehen davon, daß er nicht vom "meister" gemacht wurde) also fliegt somit erst später, macht weniger druck, läßt sich nicht so einstellen, usw? käme mir komisch vor :-/
    oder habe ich das alles nur falsch rausgelesen...

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Pirat..da mach dir mal keine sorge... Das custem bezieht sich auf die Farben - die eben dann nicht serienmäßig währen sondern nach deinen Vorstellungen.
    Ansonsten ist da kein unterschied - sie alle stammen aus der Hand des Meisters.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Waren halt nur paar Sachen, die mich ein wenig stutzig gemacht haben hier mal 2 Beispiele:

Zitat

fliegt ab <0,5 bft in der Custom Ed.

Zitat

(wobei die von der Standart Serie auch Custom Made sind - halt eben nicht vom Meister persönlich) - Die Standart Serie hat auch anderes Tuch

deshalb auch meine Frage.

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Hi Schmendrick, jupi yeahhh - habe mal was wo ich Dir widersprechen kann :-O :D:D - ok, ok - wenn auch nur ein wenig... ;)

Die Standard Variante ist nicht von Michael persönlich genäht. Der Standard hat als Tuch Pocher - die Custom hat Chikara. Die Verstärkungen usw. sind auch stabiler gemacht beim Custom.Man hat beim Custom auch die Möglichkeit Einfluß auf das Gestänge zu nehmen - also z. B. Skyshark P8 für die Leitkanten, sowie die Waage ist entsprechend auf Wunsch verstärkt. Desweiteren kann man sich auch Reflex draufmachen lassen. Es gibt da noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Aber: Jeder Topas egal ob Standart oder Custom wird von Michael persönlich geprüft, bestabt und die Waage dranngemacht. Die Standard Version ist sicher auch super in allem - nur die Custom ist eben einen Tick besser.

cya
    Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 21.09.2005, 14:04 -

also sollte man sich am besten keinen standard holen - wenn der weniger "stabil" ist bei den verstärkungen, von vornherein "schlechteres" Tuch hat, usw... dachte ursprünglich, daß die soweit gleich sind - nur die farbwahl halt fehlt (und die "zusatzpakete").

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Hi Matthias,
    warum sprichst Du immer von "schlechter" ...?

Chikara ist nunmal ein Powertuch. Das Pocher fliegt sich dafür etwas samtiger - das macht es nicht schlechter! Die beiden fühlen sich an den Leinen einfach etwas anders an. Der Windbereich beim Custom ist aufgrund Detailarbeit etwas gestreckter aber sicher ist der Standard nicht weniger "stabil" oder sowas. Je nach Tuch ist die Dehnung anders, je nach Gestänge ist er leichter bzw. steifer usw. da spielt einiges eine Rolle. Aber das macht die anderen nicht "schlechter" - höchstens den Custom wertvoller.

cya
    Mark

Nach intensivem suchen auf der Homepage von Michael habe ich keine Infos zu der angesprochenen Veränderung gefunden.

Unter Firmenprofil steht da: Alle Drachen sind handgefertigt....

Also Pirat - ich hatte das Glück einen X-Raver von Siegers (Lizensnachbau) und einen Orginal zu vergleichen....

Etwas anderes als von Michael gefertigtes würde ich nicht nehmen.

Das hat nicht mal was mit gut oder schlecht zu tun... einfach mit dem gefühl von Wert den ich an der leine habe....

nagut... hast mich überzeugt - werde im zusammenhang mit dem vogel das wort "schlechter" streichen ;) steckte halt eine menge unwissenheit / unsicherheit dahinter. chikara sagte mir zum beispiel was, bei pocher fand ich nur olliver :-
    und da ich mich (vor dem thread) eindeutig für den standard entschieden hatte als wunschgeschenk zu weihnachten (wusste auch nix weiter vom custom) war ich nun doch erstmal etwas - naja, sagen wir mal - enttäuscht als ich hier festgestellt hab, daß beim "custom" doch standardmäßig mehr änderungen vorhanden sind als nur die farben.
    so kanns gehen - Danke für die prompten antworten ;)

dann muss ich mal gucken, obs mit dem custom klappen wird - ansonsten hab ich nun auch keine großen bedenken mehr gegenüber dem standard.

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Die von Siegers Vliegers, Elliot usw. - sind ja Lizenznachbauten und sind mit der Original SpaceKites Standartserie wirklich nicht zu vergleich. Die genannten Lizenznachbauten sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei...

Vergleiche es mal damit: Olav und Jens von Level One nähen die normalen Drachen die von ihnen verkauft werden sicher nicht alle selbst. - so auch hier. Die Standartserie ist natürlich auch handgefertigt - nur eben nicht alles von Michael persönlich. Die Näharbeit ist aber dennoch sehr sehr gut bei den Standarts. Michael legt sehr großen Wert darauf, dass die Näharbeit hervorrangend ist. Und das ist sie auch bei der Standartserie. :H:
    - Editiert von Mark O 2 am 21.09.2005, 15:03 -

Mir geht es jetzt eigentlich genauso...
    Eigentlich fand ich schwarz/gelb ziemlich genial für den "Vogel" und wollte mir einen Standard kaufen. Jetzt wo ich hier gelesen habe, dass es noch weitere Unterschiede gibt, komme ich wieder ins Grübeln. Und bei 300 Eur Preis gibt es natürlich wieder andere Alternativen...
    Ich sammel erst einmal in Renesse paar Eindrücke und dann schaue ich weiter...
    Und wenn ich mich dann entschlossen habe, einen Topas zu kaufen, werde ich mal mit Michael telefonieren...
    Gruß, Maik