Hallo Zusammen,

ich habe mal zwei Fragen zum E2.

1. Ich habe mir am Freitag bei ziemlich schruppigem Wind meine unteren Querspreizen zersemmelt. Sind an der Stelle der Innenmuffe geplatzt. Die HodRods sind mir offengestanden zu teuer und mir ist so, als ob man auch P200 als Ersatz einbauen könnte (oder galt das nur für die unteren QP?). Ist dem so oder gibt es da was Besseres/Aktuelleres??

2. Irgendwann wollte ich mich mal mit dem E2 an den Jojo wagen. Gehts das mit dem Drachen und wo mußten die JoJo-Stopper hin??

Danke schonmal im Voraus

HoGo

1. Mein E2 hat überall P200 drin

2. Nach den Stoppern hab ich auch schon gefragt und ich meine die säßen bei 54 cm, aber :SEARCH:

Gruß

Jan

Moin,

P200 ist nicht nur wesentlich billiger sondern nach meinen Erfahrungen auch wesentlich stabiler. Waehrend mir beim E2 schon mehrfach Hotrods gebrochen sind (teilweise mit einem ganz seltsamem Bruchbild), ist das bei den P200 noch nie passiert. Und ich bin ihn bis vor kurzem ziemlich viel geflogen. (Btw, total off-topic: Hat jemand Bedarf an einem E2 fuer wenig Geld?) Vom Gewicht her nehmen sie sich nichts und nach meinem subjektiven Empfinden machen sie den Drachen eher ein bisschen steifer, was mir vom Flugbild entgegen kommt. Andererseits ist mir bei nur "einseitigem" Auswechseln auf der Wiese nicht mal ein Ungleichgewicht zwischen den Seiten aufgefallen - soviel zu meinem Gefuehl ;)

Fazit - tausch sie aus, es passiert nichts, ausser dass Du ein etwas dickeres Portemonaie uebrighast.

Schoene Gruesse,
    Christian

@HoGo

die Yo-yos lassen sich mit dem E2 zwar fliegen, aber es gibt viele Drachen mit denen es viel einfacher geht. Daher würde ich zum Lernen möglichst einen solchen Drachen nehmen, wenn Du einen hast. Oder selber nähen? :L Le Virus z.B. macht ganz einfach Yo-yos.

Gruß, Nnina :)

Zitat

(Btw, total off-topic: Hat jemand Bedarf an einem E2 fuer wenig Geld?)

Stell' den mal ins Verkaufsboard, ich empfehle den öfter auf der Wiese, und hier findet das keiner.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@chrisq: Sie haben Post!

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Zitat

Original von datenland
    Stell' den mal ins Verkaufsboard, ich empfehle den öfter auf der Wiese, und hier findet das keiner.

Hast Du eine Ahnung. Innerhalb von 4 Stunden 4 Anfragen. Dabei hatte ich ihn doch so gut versteckt... War auch eigentlich nur so dahingeschrieben, weil es mir gerade einfiel, dass ich den schon ewig nicht mehr an der Luft hatte. Ich bitte schon mal vorsorglich um Entschuldigung, ich wollte den Thread hier nicht "instrumentalisieren", also Interessenten bitte per PM...

Um noch was zum Thread beizutragen: Ich bin meine ersten Yoyos auch mit dem E2 geflogen. Geht aber, wie Nina schon sagte, nicht wirklich ganz toll gut. Mit viel Akrobatik und in zwei Stufen aber relativ sicher. Im Gegensatz zu meinen C21 tendiert der E2 uebrigens nicht dazu, sich waehrend des Yoyos wegzudrehen und eine Strippe mit der Nase zu fangen.

Die Stopper funktionierten IMHO nach der 3/5-Regel am besten. Ich hatte mich nicht ueberwinden koennen, die LK aufzuschlitzen und einfach zwei Standoff-Klauen raufgeschoben (dabei ist mir uebrigens eine Hotrod gebrochen). Die lockeren Stopper luden zum Experimentieren geradezu ein...

Schoene Gruesse,
    Christian

Zitat

Ich bin meine ersten Yoyos auch mit dem E2 geflogen. Geht aber, wie Nina schon sagte, nicht wirklich ganz toll gut. Mit viel Akrobatik und in zwei Stufen aber relativ sicher.

Mit 10 g Gewicht im Kiel geht es ziemlich einfach. Überhaupt finde ich den E2 nach wie vor klasse zum üben, weil er in den Tricks so schön langsam ist. Ich habe ihn erst am Wochenende wieder herausgeholt, um mich an den Comete zu wagen. Mit dem Virus geht mir das viel zu schnell.

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Zitat

Original von Gerhard

Mit 10 g Gewicht im Kiel geht es ziemlich einfach. Überhaupt finde ich den E2 nach wie vor klasse zum üben, weil er in den Tricks so schön langsam ist. Ich habe ihn erst am Wochenende wieder herausgeholt, um mich an den Comete zu wagen. Mit dem Virus geht mir das viel zu schnell.

Gerhard, ich habe aufgrund diese Threads meinen gestern auch mal wieder rausgeholt, und muss schon sagen der liegt wie'n Brett aufm Rücken. Wie siehts denn mit dem Gewicht aus? Machst du es an den Hintern oder die Nase oder einfach in den Kielstab geschmissen als bewegeliches Gewicht?

Gruß

Jan

Zitat

2. Nach den Stoppern hab ich auch schon gefragt und ich meine die säßen bei 54 cm, aber

Habe nochmal nachgeschaut: Die Stopper sind auf 51 cm von der Nase gemessen!!!

Gruß

Jan

Da ich aber festgestellthabe, das man auf mindestens zwanzig verschiedene Arten von der Nase messen kann, kommts wohl auf ein paar Zentimeter hin oder her nicht an!

Gerhard

ich stimme mit Dir überein, daß der E2 nach wie vor Klasse zum Erlernen von Tricks ist, weil er so langsam ist. Aber es gibt für mich einen Unterschied zwischen komplexen Tricks wie den Cométe (den ich auch noch nicht kann), die fast Kombinationen sind und daher so langsam erlernt werden "können müssen", daß die einzelnen Schritte nachvollziebar bleiben , man möglichst zwischendurch sogar Zeit zum Nachdenken haben sollte, und Tricks wie dem Yo-yo, bei denen es zum Erlernen, wie ich finde, hauptsächlich auf die "Bereitwilligkeit" des Drachens ankommt, sie auszuführen. (Es ist nicht so einfach, auszudrücken, was ich meine.)

Jan

Zitat

Wie siehts denn mit dem Gewicht aus? Machst du es an den Hintern oder die Nase oder einfach in den Kielstab geschmissen als bewegeliches Gewicht?

Einfach 10 Gramm unten fest in den Kiel - und schon gehen YoYo (und auch JL) viel einfacher..

Nina

Zitat

und Tricks wie dem Yo-yo, bei denen es zum Erlernen, wie ich finde, hauptsächlich auf die "Bereitwilligkeit" des Drachens ankommt, sie auszuführen. (Es ist nicht so einfach, auszudrücken, was ich meine.)

Verstehe, was Du meinst. Ich finde den E2 (mit Gewicht) aber auch zum YoYo-Lernen ganz gut geeignet. Er wickelt zwar nicht so auf der Stelle wie ein Virus, aber Akrobatik ist wirklich nicht notwendig. Das langsame Tempo hilft beim Lernen dabei, die Leinen richtig über die Stopper zu sortieren. Nur bei mehr Wind wirds schwierig (finde ich).

Gerhard

Zitat

Original von Gerhard
    Jan
    [quote]Wie siehts denn mit dem Gewicht aus? Machst du es an den Hintern oder die Nase oder einfach in den Kielstab geschmissen als bewegeliches Gewicht?

Einfach 10 Gramm unten fest in den Kiel - und schon gehen YoYo (und auch JL) viel einfacher..

Und wie wirkt sich das auf z.B. den Fade aus. Liegt er noch so gut wie vorher oder büßt er da was ein??

Gruß

Jan

Jan

Zitat

Und wie wirkt sich das auf z.B. den Fade aus. Liegt er noch so gut wie vorher oder büßt er da was ein?

Fade sollte sich ja durch Gewicht unten eher verbessern. Merke aber keinen Unterschied. Auch Axel und 540 bleiben schön. Ich werde es mal mit 15 Gramm ausprobieren.

Gerhard

ich fliege den E2 ohne gewichte und ohne YoYo-Stopper und er macht bei mir wunderbar YoYos und JL :)

Allerdings verlangt der YoYo dann recht viel Übung, da die Leinen dann mit den oberen Spreizverbinder gefangen werden müssen ;)

Ich empfand den E2 als unfliegbar mit Gewicht *duckweg

Ich habe übrigens auch P200 in den UQS da bemerkt man zu den HotRods (ausser dem collen Aufdruck) keinen Unterschied :-O

Schöne Grüße Björn

na, das regt ja zu neuerlichen umbauten an. würde gerne mal einen jojo mit der kiste richtig machen. habe auch komplett auf P200 umgerüstet, außer dem kielstab und noch ein paar hotrods übrig (OT) falls jemand welche braucht...

wind ist da wo das wetter ist

grüße
    sascha

Zitat

Original von Lazar
    na, das regt ja zu neuerlichen umbauten an. würde gerne mal einen jojo mit der kiste richtig machen. habe auch komplett auf P200 umgerüstet, außer dem kielstab und noch ein paar hotrods übrig (OT) falls jemand welche braucht...

Ich habe meinen nie umgerüstet, ich habe meinen bei ChillOut orginalverpackt gekauft. Es war zu der Zeit, wo Prism umgestellt hat auf P200. Richard hatte beides im Laden, wir haben zwei ausgepack und der andere hatte Hotrods. Ich bin zufrieden mit den P200, außerdem sind sie gängiger.
    :H:
    Gruß

Jan

Zitat

wollt nur nett sein

Anders hab ichs nie aufgefasst, wollte das nur klarstellen.

Habe meinen gestern noch gepimpt, bin aber nicht zum Ausprobieren gekommen. Yoyostopper auf 51 cm (hatte er schon), gestern bekam er noch 15 g in den Kiel und Yoyogliss an die oberen Stopper. Das war erst etwas problematisch, weil die Leitkantenausschnitte doch recht straff sitzen. Also hat er keine 2 mm Vollstäbe bekommen, sondern auf die Verbinder aufgeklebte Kabelbinder. Heute wird getestet. 10 g habe ich auch gleich noch dabei.

Gruß

Jan

Jan

kleiner Tip zu den Yo-yo-Gliss': man zerschneide eine Plastikflasche in schmale Streifen, die länger sind als die Leitkantenausschnitte. Diese Streifen biegt man nun vorsichtig in Längsrichtung und fädelt sie dann oben und unten in die Leitkantenausschnitte. Wenn man möchte, kann man sie durch vorsichtiges Erhitzen sogar noch besser an den Verbinder/ den Stab anpassen.
    Mit diesen Gliss' habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ich benutze sie bei allen meinen Drachen, auch mein E2 hat sie. Und sie glitzern sooo schön in der Sonne..... ;)