Mattengespann???

• @ buggy-x,
    natürlich hat Rhombus den Ruf nicht von ungefähr, aber ich habe meine Firebees halt alle ohne Ausnahme mit einer Knotenleiter ausgestattet und vernünftig eingestellt, sodass sie wirklich sehr gut fliegen, prall gefüllt sind und absolut keine Klapper machen :-O .

Was deine Geschichte mit Rhombus angeht, kann ich nicht beurteilen, aber nach so einen hin und her wäre ich wahrscheinlich auch nicht begeistert sein. Nicht desto trotz sollte man nicht alles mit einen Kamm scheren

Und stell dir vor, ich habe einen Pilot einer Beamer II 3.6er, den ich im Hamburger Stadtpark desöffteren getroffen habe, dazu bewegt sich auch eine Knotenleiter bei der Beamer einzubauen, weil er das Ding nicht wirklich in die Luft bekamm, danach war alles OK. Fazit Es ist halt ein Hobby bei den es viele Einstellmöglichkeiten gibt und das kann keiner bestreiten oder?
    Dazu kommt: eine einstellbare Waage gibt es leider nur bei den teureren Modellen :R:

Gruß Stani

Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

• Zitat

Und übrigens, warum gibt es denn so viele Leute die sich ein billiges Auto kaufen und dann am Auto schrauben bis es 3 PS mehr hat, die Leute könnten sich doch gleich einen Ferrari kaufen, oder?

Zu solchen Leuten mag ich mich jetzt zählen, hab ich doch als erstes Auto einen VW Polo2 mit 55PS besessen und an ihm geschraubt ( und das tu ich heute noch*g*).

Da gibt es auch zwei Kategorien, genau wie bei den Kite-Käufern.

Einmal die der Leute, die wissen, was sie sich kaufen, sich vorher informiert haben, und sich im klaren sind, das sie nacharbeiten müssen oder können, je nach dem

Dann die Leute, die, ohne sich schlau zu machen, einfach auf ein billiges Angebot/Auto/Kite eingehen, sich aber eigentlich für ihr Geld viel mehr wünschen, evtl. ob der leistung des Gekauften enttäuscht sind. Oft wollen diese dann für möglichst kleines Geld nachbessern, aber nicht, weil sie Spass dran haben, sondern weil sie einen auf dicke Hose machen wollen, oder aus anderen fadenscheinigen Beweggründen.

Im Polo-Forum, wo ich z.B. unterwegs bin, äußert sich sowas dann in Fragen wie, was bringt das Chiptuning für 50€ aus dem Ebay bei meinem 1l 45ps Motor, da steht was von minimum 30 Mehr-PS. Und wenn dann Leute, die sich mit der Materie auskennen, sei es nun, das sie sowas gelernt haben, oder evtl. selber durch schaden klug geworden sind, davon abraten, und es einfach als völliger Quatsch darstellen, evtl. auch im leicht gereizten Ton, weil die Frage alle 4 tage auftaucht, reagieren die Fragesteller oft mit Unmut auf die Antworten, nach dem Motto, ihr gönnt mir das ja nur nicht. Evtl. auch um die eigene Entscheidung zu rechtfertigen?!?

Ich hab meinen Polo mit Bedacht ausgesucht, es war nicht das billigste Auto, was ich mir hätte kaufen können, aber es hat Potential. Aber andere Autos haben mehr Luxus, mehr Leistung, mehr Prestige, etc. pp., aber ich mag den Polo... Nen Opel Corsa A hingegen hätte ich mir nicht gekauft, obwohl man die Autos vergleichen könnte... Warum? Weils Rummel ist, die Karre rostet wie Sau ( Ausnahmen bestätigen....).

Auf Drachen bezogen:

Fall 1: Ich kaufe mir z.B. ne Firebee, obwohl ich weiß, das sie nicht unbedingt 100% fliegt, wenn sie aus der Verpackung kommt, habe aber Spass daran, sie flugtauglich zu bekommen, obwohl ich weiß, das ich im Endeffekt genauso gut mit einer in erster Sicht etwas teureren Matte gefahren wäre.

Fall 2: Ich kaufe die FB, weil sie einfach nur schweinegünstig ist. Ich flieg mit ihr, hab Spass daran... Bis zu dem Punkt, an dem ich andere Kites fliege, und merke, hmm, so pralle ist das Dingen doch nicht. Dann gibt es auch wieder 2 Möglichkeiten, entweder, ich steh dazu, versuch sie zu verbessern, oder kaufe mir nen besseren Vogel. Oder ich steh dazu, sage, mir reicht das für meine Zwecke. Oder, ich ärger ich darüber, will anderen Leuten aber nicht Recht geben, und lobe die Matte in den Himmel.

Fall 3: Ich lese hier im Forum über das Thema, sehe, wie über Billigmatten diskutiert wird, bilde mir mein eigenes Urteil, und handle danach, sprich, ich würde etwas mehr Geld investieren. Weil ich anderen Leuten zugestehe, auch Ahnung davon zu haben, und ihnen dann, wenn die Stimmen in eine Richtung überwiegen, vertraue, oder besser noch, Angebote zum Probeflug annehme und mir selber ein Urteil bilde.

Was aber bestimmt nicht hilfreich ist, ist der Umstand, das Matten wie die FB oder der andere Ebay-Ramsch von weniger Erfahrenen Leuten in den Himmel gelobt werden, ohne die Meinung anderer Kiter zu tolerieren, sich evtl. auf eine Diskussion einzulassen. Dann kommen nämlich andere Threads zustande, nach dem Motto, meine Matte mit 2x6m Ausmaßen klappt immer zusammen, oder startet nicht richtig, oder liftet mich nicht, oder oder oder... Und damit ist dann aufgrund solcher Posts wieder ein Anfänger auf die Schn... gefallen. Super... Geld zum Fenster raus geworfen, und nachher heißt es, warum habt ihr denn nichts gesagt?

Aber wie ich schonmal zu dem Thema geschrieben habe, jeder soll, wenn er genug Geld hat, sein eigenes Lehrgeld bezahlen... Ich spare mir das gerne....

Und zum Thema FB-Tuning: Schei.. kann man nicht polieren
    [hr]
    @ HeinzKetchup
    dein Posting hat sich mit dem Trennen des Threads überschnitten .. bitte entschuldige.

Gruss Udo
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 20.09.2005, 21:44 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.