Wenig Wind Powerdrachen?

Moin zusammen,

also ich hätte da mal ne Frage bzgl. Drachen, die schon bei wenig Wind fliegen, aber dennoch Druck aufbauen.
    Mein Problem liegt darin, dass ich entweder zugstarke oder schnelle Vögel bevorzuge, der Wind aber dafür in meinen Gefilden nicht unbedingt immer da ist.
    Heute ist so ein typischer Tag: Herrliches Wetter, Sonnenschein und eine leichte Brise... Bei meinen Teilen kommt da aber nicht so recht der Fun Faktor auf.
    Gibt es sowas überhaupt? Drachen, die bei wenig Wind richtig Power machen, oder zumindestens einen angenehmen Zug aufbauen?

Es muss kein ausgesprochener Powerdrachen sein, ein guter Allrounder tut es ja auch, soll halt was für wenig Wind sein...
    aber ich will halt was in der Hand haben. Der N-Joy von Level One oder ein Breeze fliegen zwar auch schon bei fast Null, sind aber definitv zu läppsch für mich :-/
    Hatte letztens so ein Erlebnis mit einem Drachen Namens "Shiva", kennt den jemand? Der Wind war so lau, dass noch nichtmals mein Stream abheben wollte. aber dieses Teil flog richtig sauber und baute auch guten Zug auf.....
    Da dachte ich: Mensch, Kiten gehen weil WE ist, ist eigentlich schöner, als immer krampfhaft in Panik auszurücken, wenn Wind geht. Oder: der richtige Wind geht! ;)

. . . Hallo!
    Also meine erfahrung ist mit wenig Wind die:Ich bin einen Thors-Hammer geflogen bei fast null Wind, und auch ein S-Kite! . . . das geht! . . . Du mußt halt nur auf die Beinarbeit achten.
    Den merke : " wer läuft bleibt länger oben!" . . .
    Aber ansonsten würde Ich sagen das Power und 0-Wind nicht zusammen passen :R:

Gruß Michael ;)

Zitat

Original von docleisen
    Heute ist so ein typischer Tag: Herrliches Wetter, Sonnenschein und eine leichte Brise... Bei meinen Teilen kommt da aber nicht so recht der Fun Faktor auf.
    Gibt es sowas überhaupt? Drachen, die bei wenig Wind richtig Power machen, oder zumindestens einen angenehmen Zug aufbauen?

Ja, aber das sind dann keine deltas mehr sonder Matten, und hier auch eher ein Hochleister mit über 10 m².

17m²-matten bei 0,5bft und es geht gut vorwärts.

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

"gut Druck" definiert natürlich jeder anders, aber nen großer S-Kite macht doch recht schnell Druck. Quasi wenn er fliegt macht er auch Druck. ;)

Gruß Tobi

... mir fällt da nur die Pure xxl ein...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    ... mir fällt da nur die Pure xxl ein...

Das meinst du nicht im Ernst. Der Vogel braucht deutlich mehr Wind als ein S-Kite in entsprechender Größe. Und auch ein S-kite braucht mehr wind als eine große Matte.

Aber du kannst gerne mal mein großes Mattensortiment testen. Dann wirst du anders über deine PXXL denken. ;)

Was aber nicht heißt, das die XXL ein schlechter Vogel währe. Aber bei wenig Wind, und es soll echt Powern gibbet nur fette Matten und da kommt kein Delta mehr mit. Und ich spreche aus
    Erfahrung. Und Deltas sind bauartbedingt nicht gerade im Bereich über 10 m² zu bekommen. Macht auch keinen Sinn.

Zoolu... bei 0 geht nix - bei o.5 geht schon was.....

(Was glaubst du wieviel Power Du brauchst um ständig rückwärts zu laufen??? :D )

Aber in dem Bereich muß es auch beim S-kite wohl schon der 10.5er sein.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Esox... ich dachte eher es sollte etwas großes sein was bei wenig Wind erstmal sicher abhebt...
    Richtig POWER bei nem Stabdrachen in dem Bereich - ne !!

• Offizieller Beitrag

Ganz klare Antwort:
    Matte, gross, am besten Hochleister!
    Wenn die bewegt wird, kommt der 'Wind' von alleine :H:

Aber ist ja hier ein Stabdrachen-Board...

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

topas 3.0 steht auch auf meiner wunschliste (für weihnachten) ganz oben. bei wenig wind tricksen, bei mehr wind schönfliegen bis +++powern. was ich so bisher gelesen hab - super teil... fehlt nur noch das probefliegen.

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Zitat

Original von Pirat
    topas 3.0 steht auch auf meiner wunschliste (für weihnachten) ganz oben. bei wenig wind tricksen, bei mehr wind schönfliegen bis +++powern. was ich so bisher gelesen hab - super teil... fehlt nur noch das probefliegen.

kannst mal meinen fliegen wenn ich wieder in kelsterbach bin.

Ansonsten bei wenig Wind powern, kann ich da noch ne 5 m2 Nasawing empfehlen. Die macht dich auch bei 1 Bf platt.

Gruß Peter

looser hat ja ne 7,6qm npw9 - die geht auch immer.
    aber stab + power + wenigwind *kopfkratz* mehr fällt mir da auch nicht ein..

edit:
    Rev1: mach ich gerne :D

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Ich hab da was :-O Aber mal ehrlich, ist mir bei 0,5bft zu anstrengend die knapp 5kg in der Luft zu halten.

Ich bin der festen Meinung, dass man in den Größen um 11m² den Matten den Vortritt lassen muss, da selbige auf das Gewicht des Gestänges verzichten können.
    Denn die Stärken die benötigt werden um das Gestänge in diesen Abmessungen halbwegs steif zu realisieren werden empfindlich teuer und bringen dann ein erhebliches Eigengewicht ins Spiel, welches natürlich die Segeleigenschaften bei fast Null Wind, kaputt machen.
    Aber auch bei den Matten wird es nicht die extreme Power geben. Ist irgendwie auch ziemlich langweilig, wenn da ein Monster mit 11+m² über den Himmel diffundiert und langsam den Druck eines LKW spendiert.
    Mir persönlich macht es viel mehr Spass ca. 2m² oder auch etwas weniger bei 5+bft über den Himmel zu fegen :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

man kann auch recht flott unterwegs sein, wenn man nahezu quer zur windrichtung geht... z.b. mit rollendem untersatz.

MfG
    Matthias
    --- END KITE CODE ---

Na gut, 3bft haben wir öfters undda kann man mit Deltas zwischen 4 und 6m Spannweite eine Menge Spass haben :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett