Raminstab 6mm gebrochen - Alternativ auch CFK

    @ all


    war heute mit meinem Kiddis beim Drachenfliegen .. allerdings ist meinem kleinen Sohn ein Missgeschick passiert. Bei unserem kleinen Delta mit 2m Spannweite sind die Leitkantenstäbe aus 6mm Raminholz, LÄnge: 1,25m. Wirklich sehr leicht ... dieses Stäbchen .. und daher war es auch ratz fatz ab! Das Geschrei dann hinterher sehr gross, die Tränchen kullerten ... nun würde ich allerdings gerne CFK oder eben ähnliches Material verwenden .. aber halt kein Holz mehr. Denn das ist nun schon der zweite Stab, der dort bricht.


    Nun zu der Frage ... was ist denn vergleichbar - (Raminholz) in Stärke 6mm ...


    GFK Vollstab .. oder CFK Rohr .. dann habe ich da noch was gelesen Exel oder Avia CFK Rohr .. was ist denn da zu empfehlen .. welche Stärke im Vergleich zu dem Raminstäbchen?
    Sollte halt nicht zu schwer sein .. Gewicht ist alles!! :L Dieser kleine Delta flog auch eigentlich bei fast gar keinem Wind!!... weil er so leicht twar.


    Bitte um Nachsicht, ich bin halt der absolute Powerkiter Lenkmattenfan .. mit den Stäben häbe ich es überhaupt gar nicht so .. :D aber jetzt solte ich echt mal "Stabhilfe" bekommen -- Danke

    Zitat

    Original von Ponti
    Hallo Udo,


    ich würde Dir zu 6 mm GFK Stäben raten.
    Die sind etwas elastischer als cfk-Stäbe und liegen damit "näher" am Ramin.


    Ich dachte halt wegen dem Gewicht .. ist so ein Vollstab denn nicht "arg viel" schwerer als so ein CFK Rohr? Das natürlich ein GFK Stab elastischer ist, das kann ich mir gut vorstellen .. ich habe gerade mal bei meinem 3m Delta die Stäbe angeschaut .... da sind CFK 8mm in der Leitkante. Biegen lassen sich die auch ... klar aber halt nich so elastisch wie GFK


    Mir geht es nur ums Gewicht .. was ist leichter .. so leicht wie Raminholz werden beide nicht sein, oder?


    Evtl. reichen ja auch 5mm CFK Rohr oder GFK .. im Vergleich zu 6mm Raminholz?

    ... ich habe einen 2m-Delta für leichten Wind mit 3mm-CFK-Rohr - das hält. Für einen Kinderdrachen würde ich es mal mit 5mm-CFK-Rohren versuchen. 4mm CFK müsste auch gehen - beim Delta sollen sich die Stäbe ja nicht zu sehr biegen. Die Querspreize ist bei meinem 4mm CFK - da kann man aber mehr nehmen.


    Viele Grüße
    Michael

    Danke für die Infos .. aber nun hätte ich da nochmal eine Frage ..


    Ich lese bei den Stäben immer von Exel und Avia .. Hersteller bezogen - gibt es da einen Gewichtsunterschied?


    Bei Pegasus .. habe ich noch viel mehr Typen gefunden ..
    Exel-CFK
    Avia-CFK
    Skyshark-CFK
    Dynamic-CFK
    Structil-CFK


    Ja da soll einer durchblicken .. :kirre: .. ich möchte nur den leichtesten Stab .. aber eben kein Holz!

    ... im Prinzip kannst du da alle nehmen, aber ich persönlich würde da ganz einfache Exel reinbauen und gut.

    Viele Grüße
    Michael

    OK Michael,


    das hat mich jetzt überzeugt .. wenn du das verbauen würdest .. dann klappt es bei mir auch :-O .. Ich wollte eben kein "Scheiss" kaufen .. und Exel ist auch ein wenig günstiger als Avia. Das teste ich nun mit 5mm für die Leitkante .. und 6mm für Querspreize.


    Wenn der Drache dann nur noch bei Starkwind fliegt - habe ich was falsch gemacht :D

    Zitat

    Original von La_Habana_Cuba
    das hat mich jetzt überzeugt .. wenn du das verbauen würdest ..


    ... na ja, so war das nicht gemeint, aber trifft die Sache wohl ganz gut. In einem Delta muss nicht das teure HighTech-Gestänge sein. Wenn du ihn für Leichtwind optimieren willst, müsste auch 4/5mm reichen. Wenn er ein bißchen was aushalten muss (Wind und Überdiewieseschleifen) wäre 5/6mm wohl die bessere Wahl.

    Viele Grüße
    Michael

    Ich habe meinen alten 2m-Einleiner-Delta auch mal von "Holz" (Ramin) auf "Plastik" (CFK) umgerüstet. Ich glaube, es war 5 mm Exel. Das wiegt nur 2/3 des 6mm-(extreme)Exels und ist auch längst nicht so steif! Und zwar Leitkanten wie auch Querspreize.Tat's gut!

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Zitat

    Original von maxxernst
    Ich habe meinen alten 2m-Einleiner-Delta auch mal von "Holz" (Ramin) auf "Plastik" (CFK) umgerüstet. Ich glaube, es war 5 mm Exel. Das wiegt nur 2/3 des 6mm-(extreme)Exels und ist auch längst nicht so steif! Und zwar Leitkanten wie auch Querspreize.Tat's gut!


    Yep, danke - das teste ich jetzt .. schon bestellt .. dann werden wir ja sehen wie der kite fliegt. Ein richtiger Termikschnüffler wird es wohl nicht sein .. aber schau mr mal ..

    Heute sind die Stäble gekommen .. also 5mm reichen wirklich dicke aus ... prima .. nur hatte es bei uns heute wirklich gar kein Wind .. also da sind auch 5mm zu viel! :D


    Structil ist leichteres als Exel une Exel leichteres als Avia...

    SkyShark und Dynamic sind noch leichteres aber Diameter ist sehr groß (7,5 - 8 mm) ; und mehr teuer auch.