Frage zum S-Kite-Gespann

Moin moin,
    mal eine kurze Frage an alle Gespannbauer, speziell die mit S-Kites:

Ich hatte heute erstmalig das Gespann aus 1.2 und 1.8 an den Leinen, Wind um die gut 4 Bft. mit Böen....... *sabber* Schee wars.....
    Was mir aufgefallen ist, ist, daß der 1.8 hinten etwas nach rechts versetzt geflogen ist und zwar in allen Fluglagen.
    Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
    Die Verbindungsleinen haben alle exakt die gleiche Länge (+/- 2 mm) von 2.30 m.....
    Ist nur ein Schönheitsfehler, geflogen ists prima, aber es stört doch ein wenig das Bild.

Eifelfeuer...hast du 4 oder 5 Verbinder gewählt?
    Wie lang waren die Verbinder?

Ich habe mal von Stephan K. den Tipp bekommen, den hinteren Drachen in jedem Fall etwas steiler zu stellen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

eifelfeuer...dann mach mir bitte mal ein Foto.. eventuell leigt es an den Verbindern an der Leitkante... wie lang waren die Verbinderschnüre?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich bin mein 0.9er Gespann an 2.5m geflogen. Später dann bis auf 2.2m gekürzt.
    Je länger die Schnur desto besser. 2.3m hört sich für mich erstmal bischen zuwenig an. Da ist 3 bis 3.5m sicher für den Anfang die bessere Länge. Kürzen kann man immer noch.

Ganz wichtig ist das Feintuning. Stell mal den ersten auf dem ersten Knoten mit noch einem halben Schlag ein. ( Wichtig )

Dann steht der extraflach und dann stell den dahinter soweit mit der Waage ein, bis es passt. Und auch hier mit halben Schlägen arbeiten, bis du die perfekte Einstellung gefunden hast.

Fürs Gespann ist der Spielraum an Waageneinstellung sehr gering. Hier gilt es die flugfähige Konfiguration zu finden. Das dauert schon mal etwas. Aber wenn sie dann gefunden ist, fliegt es auch perfekt. ;)

Zitat

stell den dahinter soweit mit der Waage ein

(?) (?)

..ehem... ich gehe mal davon aus du meinst die oberen beiden Koppelschnüre?

Schmendrick, die Verbindungsleinen sind netto 2,30m (LK vom 1.8 x 1,1), die Tampen haben freie Länge 6 cm und sind mit einem doppelten Buchtknoten an den Querverbindern befestigt, also Gesamtabstand 2,42 m.
    Also genau wie die originalen, nur eben nach hinten. Foto ist momentan leider nicht mangels funktionierender Digicam :(
    Sollte es wirklich sein, daß die Leinen evtl. zu kurz sind, daß die Regel LK x 1,1 beim S-Kite nicht paßt? In der Info von Kewo steht was drin, daß die Koppelschnüre LK-Länge haben sollen, aber das kommt mir dann mit 3,10m sehr lang vor, wie lang wird denn dann ein großes Gespann aus z.B. 4.5 aufwärts?
    Was mich wundert, ist halt, daß es einwandfrei fliegt (wenn die Koppelschnüre zu kurz sind, bekommt der hintere Drachen zuwenig Wind und die ganze Chose fliegt einfach nicht richtig, oder?), aber der 1.8 im Flug rechts hinter dem 1.2 'rausguckt'.
    Ok, ganz enge Loops mag es nicht, zumindest nicht bei dem Wind, bei dem ich es bisher geflogen habe (4-5 Bft.), aber damit kann ich leben.

Eifelfeuer...tu mir mal nen Gefallen....versuch mal die Schnüre noch zu kürzen.

eventuell mit einem knoten den du später wieder rausmachst.

Ich steh auf dem Standpunkt nur so lang wie nötig und so kurz wie möglich....

Denke Renesse wird zum Gespanntestgebiet dieses Jahr.... ;)