Neuer aus Dresden mit Spitfire Phoenix

Ein fröhliches Hallo,

wollte nur mal einen kleinen Gruß in die Runde werfen und mich kurz vorstellen :)
    Vor ein paar Jahren hatte ich bereits mal Kontakt mit einem Easy und einem Intermission von Freunden. Von da an hatte mich das bekannte Virus wohl gepackt... Dann hat es noch ein wenig gedauert, aber heute nun habe ich mir hier in Dresden in dem kleinen - und wohl auch einzigen - Drachenladen einen schönen roten Spitfire gekauft 8-)

Leider war´s heute nicht wirklich das richtige Wetter für den Jungfernflug, so dass ich einfach mal auf das Wochenende hoffe. Ich werd dann sicher auch einen Flugbericht abliefern - so ganz aus Anfängersicht. Und zugleich wollte ich nur schonmal vorwarnen, dass bestimmt noch die ein oder andere Anfängerfrage folgen wird.. :D

bis dahin beste Grüße
    Henryk

Und wieder einer Infiziert............. :-O

Hallo Henryk
    Herzlich willkommen hier im Forum, und viel Spaß beim Stöbern,Fragen und Flugberichte Schreiben. :D Auf deine Fragen wirst Du hier garantiert ausreichend Antworten erhalten..........also los, und viel Vergnügen..... ;)

Hallo!

Soo, heute nun hab ich eine der kurzen Regenpausen genutzt und den Spitfire starten lassen 8-)

Drachen zusammenbauen:

Leine auswickeln:

Drachen aufrichten:

starten und fliegen:

:D:D:D

was ein Spass, nur schade dass sich die Wolken gleich wieder zugezogen haben und es kurz darauf zu regnen anfing.. Aber der Herbst ist ja noch lang! 8-)

beste Grüße
    Henryk

Viel Spass mit deinem Ersten!
    Aber was um alles in der Welt hat Drachfliegen mit Herbst zu tun? :(

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

Hallo Henryk,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß noch mit deinem Spitfire. Optisch meiner Meinung nach ein absolutes Highlight (mag damit zusammenhängen, dass ich den gleichen Drachen besitze!!)

Viel Spaß noch

HoGo

Zitat

Aber der Herbst ist ja noch lang!

Auch das wird sich ändern ;-), kauf dir schon mal ein paar Handschuhe, wenn der Schnee liegt, und es minus 5 Grad oder so ist, macht es auch Spaß. Du wirst bald merken, das "WIR" und "DU" das ganze Jahr über fliegen :-),

Viel Spaß hier im Forum und mit deinem neuen Kite

Gruß von Thomas aus Dortmund

ok ok, ihr habt ja recht.. :D

und da ich auch das ganze Jahr mit dem Rad auf Arbeit fahr, werd ich der Kälte im Winter hoffentlich tapfer entgegen treten :H:

Und da hätt ich schon mal eine Frage:
    Was macht ihr eigentlich, wenn der Drachen am Boden auf dem Bauch liegt und mit der Nase zu euch zeigt? Gibt es da eine Möglichkeit, ihn auch aus der Lage wieder zu starten? (ausser hinrennen und umdrehen.. :L )

windige Grüße vom Henryk

Es gibt den "Dead Launch" - nach einem kräftigen Ruck hüpft die Nase leicht nach oben. Dann mit Gefühl ziehen/rückwärts gehen, damit Wind unter den Drachen kommt und er wieder startet.
    Soweit die Theorie ...

In der Praxis lässt sich der Dead Launch nicht mit allen Drachen machen. Weiterhin sollte der Boden möglichst eben und hart sein, damit das "Hüpfen" funktioniert und der Wind freie Bahn hat. Auf der Prism DVD wird das recht gut gezeigt - ich habs selbst noch nie geschafft :(

Gruß,
    Flo

hmm....
    "tote Position" steht dazu im Drachen-ABC, ich hatte auch eher das Gefühl, dass sich der Drachen beim Ziehen nur noch weiter in das recht hohe Gras bohren wollte... :(

naja, aber immerhin weis ich jetzt auch, was der "walk of shame" ist - z.Z. noch mein am meisten durchgeführtes Manöver... :D

beste Grüße
    Henryk

Hi Henryk

Zitat

naja, aber immerhin weis ich jetzt auch, was der "walk of shame" ist - z.Z. noch mein am meisten durchgeführtes Manöver...

Das geht jedem Anfänger so. ;) Ich kann Dir aber versichern dass das im Laufe der Zeit besser wird. :D Wenn das Gras auf der Wiese recht hoch ist laufe ich auch heute noch lieber hin als Stabbrüche zu riskieren weil sich die Enden der Leitkanten richtig ins Gras drehen. :)
    Gruß aus Berlin
    Uschi

Zitat

Und da hätt ich schon mal eine Frage:
    Was macht ihr eigentlich, wenn der Drachen am Boden auf dem Bauch liegt und mit der Nase zu euch zeigt? Gibt es da eine Möglichkeit, ihn auch aus der Lage wieder zu starten? (ausser hinrennen und umdrehen.. [Zunge raus] )

Im Gras hilft nur noch hinlaufen. Dead Launch geht nur auf Sand oder Teer :(

Glückwunsch zum Spitfire. Zu dem Drachen kann ich Dir die Seite von Jochen Müller empfehlen.
    Kite Page
    Ich hatte die selbe Symptomatik wie er. Nach unzähligen Flüchen mit dem ich den Drachen wegen hängengebliebenen Leinen an den Standoff Haltern belegt hab und 2 gebrochenen UQS hab ich die Umbaumaßnahmen vorgenommen.
    Spreizen halten super und Leinen hängen auch nciht mehr. Und nebenbei siehts noch richtig geil aus.

Gruß Basti

Zitat

das ist die Elbwiese auf der Altstädter Seite am Käthe-Kollwitz-Ufer unterhalb vom Waldpark.

Ah so, deswegen hab ich das irgendwie erkannt :) Vielleicht sieht man sich ja mal, bin evtl. am Wochenende dort unterwegs!

@YinYang
    heut bin ich wieder dort rumgeturnt, es waren auch paar Lenkdrachen und eine Matte ein Stück flussabwärts zu sehen, aber so richtig "erkannt" hab ich keinen - na klappt schon noch mal.

basti
    eine gute Motivation fürs Fliegen lernen ist schon allein die, nicht mehr so oft wegen den Abstürzen zum Drachen hinrennen zu müssen, dann brauch ich auch den death launch nicht :D
    Und danke für den link - das guck ich mir mal in Ruhe genauer an....
    Aber ich hätt nochmal ne Frage zum Spitfire - ist es normal, dass der ab einer bestimmten Windstärke (kenn mich da noch nicht so richtig aus, viell. 2 oder 3 oder 4) so ulkige Flattergeräusche macht? Klingt wie wenn man die Lippen mit wenig Kraft schließt und dann Luft durchpustet (etwa so: bpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbpbp). Ich dachte, so ein richtiger Drachen macht sich nur durch ein mehr oder weniger kräftiges Rauschen bemerkbar :L

greetings - H.

@Henryk:
    Ich war heut nachmittag auch dort - wenn du einen Schwarz-Weiß-Orangen L'Atlelier Impact gesehen hast, dann war das meiner :) Ich hatte weiter hinten auch nen Spitfire gesehen, musste aber gegen 15:30 gehen, sonst wär ich mal vorbei geschlendert und hätte nachgefragt...

Das Brummen kommt von der Schleppkante, die bei höheren Windgeschwindigkeiten anfängt zu vibrieren. Es gibt Drachen, bei denen das zum normalen Fluggeräusch gehört, was schließlich den Drachen auch bremst und somit kontrollierbarer macht. Wenn du in der Schleppkante eine Spannschnur hast, kannst du versuchen, diese fester zu spannen - damit sollte er leiser, aber auch schneller werden. Wenn der Spitfire keine Spannschnur hat, ist mir nichts bekannt, den Drachen leiser zu bekommen....