Frage zum "Rave" -> Qualitätsmängel?!

Hallo,

Mit meinem "Rave" von HQ (empfohlen von euch), den ich heute bekommen habe, möchte ich nun richtig in den Drachenflug einsteigen, nachdem ich letztes Jahr mit einer kleineren Version eines Delta Lenkdrachens meinen Spaß hatte.

Wie gesagt habe ich meinen Drachen heute bekommen (bestellt aus einem Internetshop) und musste feststellen das die Nase nicht ganz in Ordnung aussieht, obwohl der Drache natürlich Neuware sein soll (bzw. ist).
    Am besten ihr schaut euch das selbst mal an:
    https://fotoalbum.web.de/gast/janalbrecht_i/Drachen

Wie man sieht, scheint da die "Naht" aufzugehen (beide Seiten) und wird sich bei einem eventuellen Sturz wahrscheinlich auch weiter lösen. Man kann durch die "Löcher" sogar die "Stützstäbe" der Leitkante sehen, die dann eventuell auch später durch die "Löcher" durchkommen.

Nun möchte ich wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen bei eurem "RAve" gemacht habt und wie schwer der Schaden zu erachten ist. Wollte das Ding eigentlich nicht sofort wieder zurückschicken. :(

Vielen Dank,
    Jan Albrecht

- Editiert von JanAlbrecht_I am 16.09.2005, 22:42 -
    - Editiert von JanAlbrecht_I am 16.09.2005, 22:43 -

Mein Rave hat solche Fehler nicht - sieht ziemlich böse aus! Ich würde den sofort zurückschicken, da du sonst nicht umhin kommst, eine neue Nase zu basteln!

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von JanAlbrecht_I
    Nun möchte ich wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen bei eurem "RAve" gemacht habt und wie schwer der Schaden zu erachten ist. Wollte das Ding eigentlich nicht sofort wieder zurückschicken. :(

So wie das aussieht, ist das ein klarer Fall für die Reklamation. Schicke den Kite an den I-Net-shop zurück. So darf eine Nase nicht aussehen und wird auch garantiert weiter kaputt gehen wenn Du den Drachen fliegst.

Hallo Jan

Das sieht weder für den Rave noch für andere Drachen normal aus.

Hier hat wohl jemand mit dem Lötkolben (oder wat weiß ich dafür in der Serienproduktion benutzt wird) die Linie vefehlt.

Ausser nachnähen (was ich bei einem neuen Kite nicht machen würde) bleibt wohl nur eine (erstmal) freundliche Mail mit Foto an den Verkäufer auf Rücknahme und Austausch. Wenn der sich querstellen sollte evtl. eine freundliche Mail an HQ mit Schilderung der Sachlage.

Das sollte eigentlich problemlos laufen, aber das zurückschicken bleibt dir wohl nicht erspart.

Grüße
    Ralf

Danke für die schnellen Antworten!

Man, was für ein ***** ! Da war ich schon so hibbelig als ich auf den Drachen warten musste und dan sowas!
    Mhhh Email an den shop (kites.de) ist schon geschrieben, mal sehen was die sagen.

Kann ja weiter berichten was daraus wird.

Viel Spaß noch mit euren schönen Drachen :(:( .
    MfG
    Jan Albrecht

@ Jan Albrecht,
    für das Warten wirst Du dann aber mit einer Menge Flugspaß belohnt.
    Mit dem Drachen kannst Du fast alle Tricks fliegen.
    Wenn es nicht klappt, liegt das Problem am anderen Ende der Schnüre ;)

Hans

Hallo! Da hier wohl einige reinlesen, die sich mit dem Rave auskennen, habe ich auch eine Frage...
    Vor einiger Zeit ist bei einem Freund nach einer harten "Spatenlandung" die Schleppkante gerissen. Das finde ich recht ungewöhnlich... mit Gestängebruch hätte ich wohl gerechnet...
    Nach genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass in der Schleppkante eine Saumschnur eingenäht ist, diese allerdings nicht bis zur Flügespitze geht sondern ca 10cm vorher, beim Panelübergang festgenäht ist. Genau an dieser Stelle ist er eingerissen. Ich finde schon, dass das ein kleiner Konstruktionsfehler ist, weil der Spinnaker nicht die Karft aufnehmen kann, die die Saumschnur weiter gibt. Außerdem ist der Spinnaker an dieser Stelle eh schon durch viele Nahtstiche geschwächt.
    Ist euch schon was ähnliches passiert?? (Ich habe den Rave ganz gut repariert bekommen)

Gruß, Maik

So,
    habe eine Antwort erhalten in der es heißt, dass der Mängel auf dem Bild nicht so gut ersichtbar ist und dass ich den Drachen zurückschicken soll.
    Habe dann soebend bestätigt, dass ich das auch tun werde und freundlich darauf hingewiesen, dass eine Nase eines Neudrachens nicht so aussehen darf, aber nun gut.
    Oh man ein Glück das dieses Wochenende bei mir sowieso kein Wind zu spüren war.

@Hansk
    Ja danke, habe ja auch auf die Empfehlungen von euch gehört ;).
    Sieht auch sehr gut aus der Drache in meinem Zimmer. (diese schöne "V" Form)
    Habe vorher eh nur 1,2m Drachen geflogen, wovon einer nur 5(!)€ kostete und das hat ja schon Spaß gemacht (halt nur bei genügend Wind).

Schöne neue Woche noch
    Jan Albrecht

So,
    der "Laden" hat sich den Drachen jetzt selbst angeschaut und wird mir das Geld erstatten, weil kein "Rave" mehr geführt wird (hatte wohl den letzten geordert).
    Kann nun also einen neuen "Rave" bestellen oder auch hier in Berlin kaufen.

Kennt vielleicht zufällig jemand einen Laden in Berlin, der den "RAve" noch vorrätig hat (rtf und max. 90€)? Werde mich auch selbst mal informieren, aber PN können ruhig geschrieben werden ;).

Also bis dann
    der Jan

Hallo Jan,

du kannst gerne meinen Rave haben. Ich hatte ihn grad eben in e*** gestellt, dann deinen Thread gelesen und das Angebot zurückgezogen.
    Meiner ist ein einziges Mal ca. 15 min geflogen, ohne Beschädigungen oder Nasenknaller oder sonst was.
    Zustand also so gut wie neu.
    Ich würde ihn dir für Euro 60 inkl. Versand geben. Er ist natürlich RTF.
    Hier ein Bild vom - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - .
    Sag bitte Bescheid, sonst wandert er wieder zurück nach e***. :-O

Gruß
    Norbert

:D
    Wow, fast hätte ich jetzt noch einen Phoenix bestellt, aber das hat nicht geklappt, was mich nicht weiter ärgert, denn auf das mmn super Angebot von Nobbl2k bin ich dann gleich am Dienstag Abend eingegangen.
    Da schreibt er mir noch scheinheilig, dass ich den Drachen nächste Woche bestimmt haben werde und was sehen meine kleinen Ziviäuglein als ich von der Arbeit komme? Den Drachen!!!
    Eine wirklich gelungene und tolle Überraschung, danke Nobbl2k, vielen Dank!!!
    Also Leute mit diesem Herren kann man beruhigt und freudig Geschäfte machen ;)

Habe jetzt also den oben gezeigten Rave mit einer ordentlich aussehenden Nase.
    Erste Flüge finden dann wohl morgen schon statt, wenn mal genug Wind ist, aber das Wetter ist ja zur Zeit schön schlecht und zur Not mach ich eben den Moonwalk. :L

Have a nice weekend,
    Jan Albrecht
    - Editiert von JanAlbrecht_I am 29.09.2005, 18:40 -

Zitat

Original von JanAlbrecht_I
    danke Nobbl2k, vielen Dank!!!

Da nich für.
    Ging leider nicht langsamer, ich hätte den Rest der Woche keine Zeit mehr zum Versenden gehabt. :-O

Viel Spaß morgen!

Gruß
    Norbert

:ot:

Zitat

aber das hat nicht geklappt, was mich nicht weiter ärgert

Mich ärgert das aber sehr wohl, wenn ich mit einem "Storno" im Forum erfahren muss! Und warum soll das nicht geklappt haben, ich habe eine Bestellbestätigung verschickt, so dass alles klargegangen wäre! Ich verpacke die Dinger schließlich nicht zum Spass ;(
    - Editiert von Tohuwabohu-XXL am 30.09.2005, 01:32 -

Eine kurze Absage der Bestellung hätte es auch getan, stellt ja kein Problem dar! Aber nicht auf diesem Weg, das ist nicht okay! Ich habe 3 potenziellen Kunden abgesagt... aber egal... irgendwer wird sich schon noch für einen Phoenix interessieren.

Was ist denn hier los?!
    Habe bis heute keine Mail bekommen!!!
    Tut mir ja leid, aber da musste ich ja natürlich denken, dass daraus nichts wird!