Firebee Force oder Amun ja oder nein

• Ich kenne die Amun 7.2 und die CF 6.3.

Meine Amun fliegt locker ab 2 Bft entwickelt aber in diesem Windbereich 0 Lift aber schon mächtig Zug.
    Ob das nun gut oder schlecht für's ATB ist musst Du selbst entscheiden.

CF 6.3 habe ich (bei mehr Wind) als deutlich wendiger und mit mehr Lift empfunden - dafür hat sie mich dann eben auch ein paar mal aus dem Buggy geholt.
    :O

• Ich halte die Amun übrigens für einen der zickigesten Kites und daher nicht so geeignet auf dem ATB. Sonst stimme ich mal allen anderen Experten mal hier zu.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Hab u.a. die 5.3 und wiege 90 Kilo
    - Lift ist klar vorhanden, aber dazu darf es schon ein bisschen blasen. Liftet ganz nett, gibt aber defintiv Kites mit mehr Lift
    - Fürs ATB wär sie mir viel (!) zu ruckelig in der Zugentfaltung
    - Leichtwind: Verwenden ja, empfehlen nein. Muss bei wenig Wind sehr sauber geflogen werden, dann geht's. Ne stressfreie Zugmaschine die wenig Aufmerksamkeit braucht ist sie bei wenig Wind aber nicht. Die 7.2er bin ich zwar noch nie geflogen, aber das "Konzept Amun" stösst meiner Meinung nach schon bei der 5.3er an seine Grenzen, was Stabilität und Effizienz bei Schwachwind anbelangt.

Je nach Vorerfahrung würd ich dir fürs ATB eher zu ner Peter Lynn oder ner Hochleistertube raten. Die sind teilweise auch schon sehr günstig und liften mal ganz anders als man es von Buggymatten kennt. Den Schwachsinn von wegen "alle Tubes platzen an Land sofort" kannste getrost vergessen.

• Also Amun für ATB = ungeeignet. Hol dir ne Crossfire (ab 6.3) da haste mehr von und viel teurer wird die auch nicht sein. Am besten wäre natürlich was mit Depower (sehr leicht ATB-fahren zu lernen), aber die sind dann ne gut Ecke teurer.
    ---gnom---

• Von Amun würd ich auch abraten.
    Ich hab eine 2.8 Amun und probier mich damit ab und zu auch auf nem ATB, aber das bringt es nicht wirklich.
    Zu viel Stress ;)

Machbar ist das sicherlich und sie mag ja auch ein toller Kite sein(nicht meine Meinung) so wie alle Kites von Rhombus :=(
    Mich würde es aber definitiv nicht traurig machen wenn meine mal endlich kaputt gehen würde.

kleine Änderung :-O

Ab jetzt geh ich mit ihr zur Partnerschaftstherapie

- Editiert von Unit22Bender am 25.01.2007, 21:53 -

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

• Zitat

Vielleicht noch ein Deckchen drunter legen, damit er nicht friert?

Bei den Temperaturen auf jeden Fall. :H: Schließlich rede ich auch mit meinen Kites wenn sie in der Luft sind. :)

• Zitat

Firebee Force oder Amun ja oder nein

Fangfrage?
    - werde ich wegen umsatzeinbüßen von Rhombus angezeigt wenn ich meine meinung hier offen kundtue?

• stef: wieso sollten sie, Meinungsfreiheit???

aber mal ne frage, ist die kleine Amun (1.4/2.1qm) für Sturm geeignet???

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

• Zitat

Original von Uwe1475
    wie gesagt die normale firebee ist absolut nicht mein fall...und die force ist echt soo viel besser??
    such halt etwas das im buggy und auch so auf der wiese einsetzbar ist aber auch gut power hat.
    welche größe ist da zu empfehlen??hab jetzt ne 3qm radsail proII ist zwar auch net schlecht aber wolt noch was für etwas weniger wind aber dennoch auch mit power für nen buggy oder atb.oder gibt es sowas nicht in einem schirm??
    danke für deinen tip.

moinsen!
    also laut kite-tests.de soll die firebee FORCE um einiges besser sein, als die normalo firebee (habe meine normalo firebee 2.0 gestern das erste mal geflogen und tausche sie gleich um! hab sie zwar für 29 € günstig bei ebay NEU bekommen, aber die dinge, die man über ihre sch... waage sagt, trafen bei mir voll zu). aber die firebee force soll einiges anders machen und ist in dem preissegment (bereich intermediate) unschlagbar. bei amazon verkaufen die gerade ne firebee FORCE 2.3 (knapp über 3 metern spannweite) für unter 50 € neu. könnte interessant sein...

gruß e-mo

• ich hab die 2.3er. Ich komm ganz gut mit der zurecht! dreht schnell, fliegt nicht zu langsam, entwickelt bei genügend Wind auch Kraft...
    Ich hab an der momentan nichts auszusetzen... Wobei man natürlich den Unterschied von der FF zu meiner ET deutlich merkt...
    Aber, zum lernen find ich sie gut.
    Gibt da aber massig verschiedene Meinungen!!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Zu der Force kann ich nur soviel sagen daß sie nicht so ruppig ist wie die alte FB. Für mich taugen
    die FB`s nur was zum auf der Wiese austoben. Habe mit meiner BusterI 4.0 neue Waage im Buggy bei
    5Bft `ne 4er Force auf allen Kursen naß gemacht, und ich bin nur Gelegenheitsfahrer und kein Könner!
    Meine 6.5 FB und die 3er FB von meinem Bruder sind für den Wiesenalltag super ruppig und DAS macht
    für mich die FB aus. Die Force ist IMO ZU glatt gebügelt worden. Da würde ich schon eher zur
    Amun greifen, meine 3.7 ist bei Böen schön sauig, wie sie sich im Buggy macht werde ich im
    Juni in SPO merken. Aber jeder hat seine Vorlieben an das Flugverhalten von Matten, ich fahre die
    Busters gerne weil sie unkompliziert sind, und fliege FBs (alt) gerne auf der Wiese weil sie in Böen
    schlagartig zulegen, und das macht mir Spaß.