Firebee Force oder Amun ja oder nein

• Offizieller Beitrag
    Zitat

das sind andere Schirme, die noch dazu über Depower verfügen

...was man als erste Sicherheitsvorkehrung bezeichnen könnte!
    2. Sicherheit: Helm und Schoner
    3. Sicherheit: Erfahrung
    Ansonsten sieht man in dem Video diverse Stürze, die auch mal weniger glimpflich ausgehen können! Auch 'auf Schuhsohlen über die Wiese rutschen' kann Gelenke und Knochen blitzschnell knicken - gefährlich 1.Grades! (bitte nicht den Krankenkassen-Sachbearbeitern zeigen :-o )

• Buggy-x Was heißt denn bei der Amun

Zitat

Am Anfang kam ich nicht wirklich klar. Dann hab ich mir das ein oder andere bei Kollegen abgeschaut und schwupps machte die richtig Laune.

???
    Ich finde meine 7.2 ja etwas träge beim Drehen - wobei ich sie bisher nur bei schwachem Wind ausprobieren konnte. Hast Du da ein paar Tips "zum abschauen" ???

@Uwe1475
    Du hast doch selber eine Amun. Ich hab ne alte Firebee 4.0 und eben die Amun 7.2.
    Vom Grundverhalten finde ich beide schon ziemlich ähnlich:
    Praktisch 0 Lift
    ziehen tierisch (für ihre Größe)
    sind beide ziemlich träge beim Drehen (für Ihre Größe)
    Dass da die Force

Zitat

wendig ist sie auf jedenfall... vergleichbar mit der Buster und der Beamer2

sein soll kann ich ja kaum glauben. Buster kenn ich nicht, aber die Beamer2 kenne ich als extrem wendig (da denk ich schon langsam an Revolution) mit wenig Zug (da auch ;) ).

Mit der 4'er Firebee muss ich allerdings vom Zug her sagen, dass es bei ca 4 Bft für's kreuzen mit dem Buggy für mich (Buggy-Anfänger) ziemlich mühsam war. Aber für den (Zug-) Spaß auf 2 Beinen finde ich sie wirklich Klasse.
    Ach ja, meine Amun hab ich beim lenkmattenstore bekommen - und zwar nach E-Mail Kontakt noch etwas günstiger als in den "on-line Auktionen"....

• Zitat

Original von buggy-x

gar nix mehr. Das Ding iss imVergleich zu allem anderen was ich besitze einfach Kacke. Gilt auch für die Force. Habe meine Meinung ein klein wenig geändert. :-O

Womit wieder mal der extreme Einfluss des subjektiven Empfindens bei der Bewertung einzelner Kites bewiesen wäre :-O

• Buggy-x
    Also erst mal wollte ich Dich ja richtig anmeckern, was das denn sollte von wegen

Zitat

Ich habe beide, Amun und Force. Mit der 4er Force machst Du nix falsch. Hat allerdings nicht so viel Leistung wie andere Intermediates. Dafür ein sanftes Gemüt. Die 3er Force ist bei mir die Sturmmatte.
    Die Amun muss man kennen. Am Anfang kam ich nicht wirklich klar. Dann hab ich mir das ein oder andere bei Kollegen abgeschaut und schwupps machte die richtig Laune.

Und dann so ne Antwort. :O
    Aber das ist ja ein Thread aus 2005 !!!

Wer reaktiviert denn so ein altes Teil ????

(Und wieso falle ich darauf rein

:-o )

• Zitat

Womit wieder mal der extreme Einfluss des subjektiven Empfindens bei der Bewertung einzelner Kites bewiesen wäre

Jepp.
    Je mehr man ausprobiert und dazu lernt, desto mehr muss die persönliche Messlatte angepasst werden. So gibt es auf der Scala ne Referenz, Durchschnitt, und nicht tragbar. DIe FF versucht krampfhaft bei dieser Messlatte berücksichtigt zu werden und knabbert hartnäckig an "nicht tragbar". :SLEEP:

• Und mir ist noch was anderes aufgefallen.

Da gibt's die Leute, die ewig über Vorzüge und Nachteile von dies und das diskutieren und Materialkauf quasi zu ihrem Zweithobby erhoben haben. Einige von denen schaffen es darüber hinaus, mit ihrem Premiumstuff dann mehr als gemütlich rumzuzuckeln und vorrangig über die miese Windqualität "grad heute" zu labern.

Und dann gibts die Typen die irgendwas nehmen, von mir aus den "letzten Schrott" - und damit dann rippen dass einem echt die Löffel abfallen.

Ich persönlich gehöre gottseidank/leider zu keiner dieser Gruppen. Aber ich behaupte mal frech heraus, dass man auch mit einem Kite wie der Amun satt die Kuh fliegen lassen kann. Wenn man kann. Weil Power hat der Schirm, da braucht keiner was zu erzählen, und viel instabiler als andere Kisten ist er auch nicht. So what? Komfortfaktor? 83 statt 81 km/h Vmax? 1,5° weniger Kreuzwinkel? Schon klar...lauter Killerkriterien...

...ich persönlich fahr übrigens zur Zeit zu 90% meine Venoms. Im Binnenland IMHO einfach effizienter. Bei dem Schrottwind hier kann mir jede noch so renommierte Buggymatte sauber gestohlen bleiben.

• Zitat

Aber ich behaupte mal frech heraus, dass man auch mit einem Kite wie der Amun satt die Kuh fliegen lassen kann. Wenn man kann.

das hat noch nie jemand bestritten.

Hier wird aber oft gefragt was man nehmen soll. Daraus schließe ich, daß der Fragende eben nicht der ist, ders kann. Soll man das dann empfehlen, nur weil es schon mal jemanden gegeben hat der damit klar kam?

Wer fragt muss mit Antworten rechnen.

Zitat

mit ihrem Premiumstuff dann mehr als gemütlich rumzuzuckeln

macht aber auch mal Spaß. Ich glaube nicht, daß sich dei Erfahrung der Kiter in Km/h messen lässt. Die "ausm Stand Flieger" würden ja dann direkt durch dieses Raster fallen. :-O

• Na mich hat die FBF über Haupt nicht begeistern können zu träge zu langsam und für den buggy ist die meiner Meinung nach auch nicht sonderlich geeignet. Na ja Anfänger haben damit spass weil sie nichts anderes kennen. Die Amun habe ich persömlich noch nicht geflogen aber das flug bild und die am anderen ende hantierenden Piloten zeigen mir das sie sicher mehr drauf hat als die FBF aber auch etwas erfarung braucht.

Da würde ich dir eher zur Ekko Alpa von Eliot raten mit der hast du sicher mehr Freude auch für Buggy aber die solltest du mahl probe fliegen entweder man mag sie oder man mag sie nicht.

Zitat

also die Force ist eigentlich ziemlich gutmütig... ich fliege die 5.3 .. zumindest bei weniger wind..
    aber wenn dann mal richtig wind ist.. so 3.5 bis 4bft dann gehts mit dem teil schon richtig los...
    vorallem wird sie dann sehr agrissev und entfalltet teilweiße ziemlich stark, schnell und druckvoll ihre leistung!
    aber wenn du schon genug matten erfahrung hast, dann nimm die 5.3er ! weil dir die 4er dann warscheinlich schnell langweilig wird!
    was wiegst du denn ?

Zitat

agrissev und entfalltet teilweiße ziemlich stark, schnell und druckvoll ihre Leistung!

hat sich die FBF in den zwei lenzten Jahren so sehr gewandelt ? Stirn runzeln vor ca zwei Jahren war sie jedenfalls noch nicht so

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Da die Amuns zur Zeit als Hochleister sehr günstig sind, überleg ich mir eine 5.3er
    fürs ATB-Fahren zuzulegen.

Zu folgenden Punkte hätt' ich allerdings noch ein paar _konstruktive_ Meinungen:
    - Lift (zieht das Ding auch ein bisschen in die Höhe, oder muß man alles mit Technik machen?)
    - spricht was gegen ATB - Einsatz oder ist sie mehr fürn Buggy gedacht?
    - kann man sie als Leichtwind-Kite verwenden 2-3 Bft (für 90kg) oder ist sie dafür zu klein
    - Vergleich mit Crossfire 5.0, 6.3/ Firebee Force 4.0, 5.3, 7.0 (Material, Verarbeitung, Verhalten, Lift)

Bitte um subjektive Meinungen/Eindrücke von Leuten, die sie schon mal _SELBST_ geflogen sind.
    Sprüche ala "meine Kitefreunde sagen alle, die ist schrott" helfen mir nicht weiter. danke

Hals+Leinenbruch,
    o

• Zitat

oder muß man alles mit Technik machen?

Die Technik zu beherrschen (welche auch immer) sollte beim Springen schon vorhanden sein. Ich kenne den Schirm zwar selber nicht,aber bei 2-3 wirs schon eher mühselig damit zu Boarden in der Größe.
    ---gnom---

• Zitat

kann man sie als Leichtwind-Kite verwenden 2-3 Bft (für 90kg) oder

Nein.

Zitat

Vergleich mit Crossfire 5.0, 6.3/ Firebee Force 4.0, 5.3, 7.0 (Material, Verarbeitung, Verhalten, Lift)

Kann man nicht vergeichen. Die Verarbeitung der CF ist um ein vielfaches besser.

Zitat

Lift (zieht das Ding auch ein bisschen in die Höhe, oder muß man alles mit Technik machen?)

bei gutem Wind zieht das Teil schon gut nach oben. DIe braucht aber ne gute Mütze davon.