Firebee Force oder Amun ja oder nein

• hallo,
    hab in einem shop günstig die firebee FORCE gesehen als ausstellungs stück.
    hab mir überlegt da die 4er zu holen.aber weis nicht so recht ob die was taugt...hab mal eine "normale" firebee 5er geflogen aber das teil ist absoltu träge,langsam und kaum in der luft zu halten.im gegensatz zu meiner radsail wie ein lkw zu nem city-flitzer
    sind die force da besser oder hängt das bei der auch von der größe ab? ist die force 4qm oder eher die 3qm zu empfehlen? oder lieber ne AMUN 2,8qm??
    fragen über fragen...

danke für die antworten :-O

• also ganz ehrlich .. ich hab über die AMUN noch nie gutes gehört !
    man sagt sogar sie grenzt an einen "Aldi kaufhaus Drachen" an !

Die FBF kann ich nur empfehlen rohmbus hat einen mächtigen schritt nach vorne gemacht mit diesem Kite!
    ich habe die FBF 5.3 ... und kann außer das sie manchmal etwas zu schnell und plötzlich nach vorne preschen will...eigentlich nichts negatives über den Kite sagen.. wendig ist sie auf jedenfall... vergleichbar mit der Buster und der Beamer2 !
    Sie hat mächtig druck und ist SEHR klapp stabil !
    Für schnelle krafftvolle loops braucht man aber immer die bremsen.. also sie ist auf keinen fall über 2-Leinen fliegbar..wie z.B. Skua etc. für die man eigentlich die bremsen überhaupt nicht braucht !
    also wie gesagt die FBF .. -->TOP Preis / Leistung = Genial !

• wie gesagt die normale firebee ist absolut nicht mein fall...und die force ist echt soo viel besser??
    such halt etwas das im buggy und auch so auf der wiese einsetzbar ist aber auch gut power hat.
    welche größe ist da zu empfehlen??hab jetzt ne 3qm radsail proII ist zwar auch net schlecht aber wolt noch was für etwas weniger wind aber dennoch auch mit power für nen buggy oder atb.oder gibt es sowas nicht in einem schirm??
    danke für deinen tip.

• doch gibt es ...
    und genau da kann ich dir die FBF 5.3 empfehlen! wenn dir die 5.3qm doch zu häftig sind dann nimmste die 4er!
    wobei das mit dem buggy dann nur bei stärkerem wind funktionieren wird ! ;)

• Silver,
    bist du die amun schon geflogen???würd schon gern mal beide testen bzw jemand von jemand die meinung hören der beide kennt.
    werd heut noch auf ein drachenfest gehen vielleicht findet sich da ja ein feines "mitbringsel".

• Zitat

Original von Lightning
    also ganz ehrlich .. ich hab über die AMUN noch nie gutes gehört !
    man sagt sogar sie grenzt an einen "Aldi kaufhaus Drachen" an !

.. upps .. na ja jeder hat seine eigene Meinung ..

Andreas .. ah fliegt eine Amun .. das wird er jetzt sicherlich nicht gerne lesen .. der Vergleich mit dem Kaufhaus .. :D

Er kann zur Amun einiges sagen und schreiben ..

• Ich habe beide, Amun und Force. Mit der 4er Force machst Du nix falsch. Hat allerdings nicht so viel Leistung wie andere Intermediates. Dafür ein sanftes Gemüt. Die 3er Force ist bei mir die Sturmmatte.
    Die Amun muss man kennen. Am Anfang kam ich nicht wirklich klar. Dann hab ich mir das ein oder andere bei Kollegen abgeschaut und schwupps machte die richtig Laune. Für mich auf Grund der derzeitigen Preise ein absoluter Geheimtip. Die 2,1er wird im Oktober auf Fanö als Sturmmatte zum Einsatz kommen. Bedenken sollte man, daß die Amun trotz des Preises ein Hochleister ist, mit ein paar Eigenheiten.

• hmm..aber welche man jetzt eher kaufen kannsollte ist mir immer noch net klar :(
    na ja wie gesagt werd ich ja nachher noch auf das drachenfest gehn,mal sehen ob und was da so alles gibt und ob man da was testen kann.
    werde dann mal berichten.

danke an alle die sich die mühe gemacht haben mir etwas zu helfen.

grüße und ein windiges wo-ende
    uwe

• Zitat

Und hast Du sie auch mal geflogen?

ne bin ich nicht ... und deshalb sorry falls ich zu schlechtes über sie geschrieben hab!
    aber hier bei uns unter den drachenfreunden mag die matte eigentlich niemand so... manche von uns haben sie schon geflogen und waren nicht so begeistert...
    aber zum themen ersteller ... flieg doch mal beide und entscheide dann welche dir besser liegt.

gruß lightning

• ja ist nur jetzt noch die frage welche force??die 4er oder gleich die 5,5er.
    weis net ob die leistung,windbereich usw vom der 3er radsail zu der 4er force groß genug ist das sie sich lohnt und bei der 5,5er force hab ich "angst" das der sprung zu groß ist.
    vielleicht hab ich ja nachher noch mal die gelegenheit andere matten zu testen und dann mal schaun,wollte eigentlich zu erst mal einen buggy und mit der wohl etwas "langsameren" radsail üben.
    aber abwarten testen,lesen und fragen...

grüße
    uwe

• also die Force ist eigentlich ziemlich gutmütig... ich fliege die 5.3 .. zumindest bei weniger wind..
    aber wenn dann mal richtig wind ist.. so 3.5 bis 4bft dann gehts mit dem teil schon richtig los...
    vorallem wird sie dann sehr agrissev und entfalltet teilweiße ziemlich stark, schnell und druckvoll ihre leistung!
    aber wenn du schon genug matten erfahrung hast, dann nimm die 5.3er ! weil dir die 4er dann warscheinlich schnell langweilig wird!
    was wiegst du denn ?

• Hi,

die Amun ist den ursprünglichen Listenpreis nicht wert, da kann bei Beanspruchung schon mal Material draufgehen.

Die Leistung ist schon ganz ansprechend, jede Grösse ist eigenständig abgestimmt und nicht einfach hochgerechnet, da hat Timo Elias gute Entwicklungsarbeit geleistet.

Der Grunddruck ist auch für schwieriges Gelände absolut ausreichend.

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, aber den ursprünglichen Listenpreis hätte ich dafür nicht gezahlt.

• Zitat

aber wenn du schon genug matten erfahrung hast, dann nimm die 5.3er ! weil dir die 4er dann warscheinlich schnell langweilig wird!

bin mal gespannt, wann hier der erste erklärt wofür die verschiedenen Größen gemacht werden. Mit Spaß und Langeweile hat das nix zu tun. War da nicht was mit verschiedenen Windstärken??

• also das mit den verschiedenen windstärken sagt mir was :-O also bei meiner ist das so das ,laut hersteller, die 3er fast den ganzen bereich von ca1,5-6bft abdeckt und erst die 6er ab 1bft anfängt und dafür aber nur bis ca 4-4,5bft geht.
    aber größe ist eben nicht immer gleich besser!!!hab gestern bei recht schwachem wind meine 3er geflogen und die musste man gut prügeln das sie oben bleibt und hatte null zug dann habe ich eine EKKO 4,8geflogen und die hatte einen zug drauf WOUW!!!obwohl der wind der selbe war und nur ca 1.8qm größer.hab auch die 5er und 6er radsail beim gleichen wind geflogen und die hatten auch schon weit mehr zug als meine 3er bei dem wenig wind.
    da ich aber einen recht kleinen geldbeutel habe muss ich statt auf quallität eben auf größe gehen.
    ich hätte lieber die kleinere ekko als die 6er radsail :-O :-O :-O
    mit der 3er hab ich ja den mittleren bis oberen bereich abgedeckt da währe dann ne etwas größerezugstärkere matte gut für den unteren bis mittleren bereich.

na mal sehn was meine bekannten noch so an matten haben da soll wohl einer ne force haben hoffentlich kann ich die mal testen.

vorerst kann ich eh nix holen

dank an alle!!!

so ist das jetzt besser??
    - Editiert von Uwe1475 am 26.09.2005, 10:28 -

• Hi Uwe,

ich möchte nicht fliegen die 3.0 bei 6 bft.
    Auch eine 6.0 bei 4,5 bft lasse ich in die Rucksack.

Oder wiegst Du 150 kg ? :(

Zitat
    ....4,8 / 5er / 6er ....
    ....und die hatten auch schon weit mehr zug als meine 3er bei dem wenig wind....

Das liegt bestimmt an die Größe von die Kites :-o
    oder warum denkst Du, das diese mehr Zug haben ? :-o

regards
    Jonni

• jetzt artet das aus in einen ich fliege so grosse kites bei sooooo viel wind, erinnert mich doch stark an meine jugendzeiten, looool

aber:

Zitat

ich möchte nicht fliegen die 3.0 bei 6 bft.

das ist alles nur eine frage wie man einen schirm fliegt und wieviel erfahrung man hat. man kann auch mit einem kampfgewicht von 65kg eine nicht depowermatte von 9qm grösse noch bei 6bft fliegen. kein problem.

Zitat

Das liegt bestimmt an die Größe von die Kites
    oder warum denkst Du, das diese mehr Zug haben ?

logisch, oder?
    aber es gibt auch gewaltige unterschiede zwischen verschiedenen kites. 6qm anfängerschirm zieht nicht gleich viel wie 6qm hochleister! auch logisch, oder?