Liebe Styx-Fans,
    ich benötige mal eure Hilfe. Mich interessiert die genaue Differenzierung der Flugeigenschaften der beiden STX 2.3 "Styx" und 2.1 "Hellfire" von Cavalier du Ciel. Habe auch schon die Suchmaschiene bemüht, die hat mich aber nicht wirklich weitergebracht... :(

Habe bisher so herausgelesen, dass der STX 2.3 etwas langsamer und präziser als der STX 2.1 sein soll. Daher ist der 2.1er wohl radikaler im Trickverhalten. Aber worauf bezieht sich das? Kann man den 2.3er z.B. leicht doppelt einwickeln? Wie präzise ist der 2.1er wirklich? Gibt es zu beiden Vergleichsdrachen? Und dann habe ich noch in einem Fred gelesen, dass der 2.1er nicht so schön flic-flacken soll (nur mit viel Raumverlust...6m?) wie ist dass zu verstehen? Wie sieht das beim 2.3er aus? Macht der 2.3er wiederum (fast) genau so gute backspins? Und das Feedback&Speedcontrol bei beiden?

Fragen über Fragen :kirre: , hoffe jemand hat beide in der Drachentasche...
    Ach ja, und der 2.1er ist auch noch nicht im Kite-Colorizer...wenn ich wüsste wie das geht?

Grüße, Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 16.09.2005, 20:39 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

... kennst du Opium und Nirvana? So in der Art würde ich die beiden vergleichen. Der 2.1er ist der präzise Trickser und der 2.3er der trickige Präzisionsdrachen. Widersprecht mir, wenn ihr es anders seht.

Viele Grüße
    Michael

Danke Michael...ja, das geht schon so in die Richtung! Nirvana habe ich auch schon geflogen. Danke!!! Weitere Erfahrungen?
    Achso, und da versteckt sich der colorizer, thx Mike!!

Grüße, Daniel :)

Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

... probier doch den 2.3er einfach aus - im Verkaufsboard gibt's günstige Gelegenheiten. Zwei neuwertige für kleines Geld und einen etwas lädierten für noch weniger. ;)

Viele Grüße
    Michael

Danke Michael,
    aber ich wollte dieses mal etwas anders vorgehen: Erst schlaumachen, dann evtl. kaufen! Ich liebäugele auch etwas mehr mit dem 2.1er glaube ich... ;)

Grüße, Daniel

das ist objektiv immer nicht sauber zu beantworten. Der Vergleich von Michael ist schon ganz gut.

Es liegt halt in der Natur der Sache, das der kleinere meiste auch der quirligere ist. Wenn man so auf schnelle radikale Tricks steht, evtl. Richtung Gemini oderso, dann wäre der kleine der bessere.

Ich persönlich fliege lieber langsamere Kites, bei denen man Tricks auch sehen und nachvollziehen kann, so wie Nirvana, Styx 2.3, Mamba`s und so in die Richtung.

Bin aber nicht objektiv, da ich gerade einen Styx 2.3 verkaufen möchte. Hab dann aber immer noch 3-4 ;-), aber keinen 2.1 :O

Hab dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen können, aber ein Versuch war es wert ;)

Ich denke, wie fast immer, eine persönliche Geschmackssache

Gruß von Thomas aus Dortmund

Zitat

... kennst du Opium und Nirvana? So in der Art würde ich die beiden vergleichen. Der 2.1er ist der präzise Trickser und der 2.3er der trickige Präzisionsdrachen. Widersprecht mir, wenn ihr es anders seht.

......würd ich so unterschreiben! Ich denke das der vergleich sogar ziemlich gut passt. M.M.n. sind die Styxe allerdings etwas radikaler zu Trixen als z.b. der Nirvana.Allerdings hatten alle Styxe die ich mal geflogen habe, sehr viel zusatzgewicht an bord.

Hallo Daniel,
    zum 2.1 kann ich nichts sagen, den 2.3er hab ich seit einigen Wochen fast täglich in der Luft. Ein toller Drachen. Ich hab ihn in der Comp-Ausführung, da sind selbst die Standoffs als Avia Röhrchen ausgeführt, das hatt ich noch in keinem Drachen, deshalb fliegt er auch noch bei einem Windhauch. Das Windfenster ist sehr groß. Ich liebe Drachen mit einer guten Leinenspannung, wenn es aber etwas mehr Wind gibt zieht er mir zu stark, dann kommt der MF 4 dran. Wickeln geht sehr leicht, bei Mehrfachwicklern klappts bei mir oft noch nicht, liegt aber wohl eher an mir. Flic-Flac ist kein Problem. Feedback und Speedcontroll und Präzision ist sehr gut.
    Nachdem ich einige Fehlkäufe getan habe war der Styx ein Volltreffer. (Mir fehlt nur noch ein Bremssegel dazu).
    So nun geh ich Styxfliegen.
    Gruß
    Thomas

... 2.1er oder 2.3er ist vom persönlichen Geschmack abhängig - mein 2.1er hatte schnell den Opium aus der Tasche verdrängt, dann kam der 2.3er und dem 2.1er erging es genauso. Nun trenne ich mich von meinen 2.3ern, weil ich sie fast nie fliege und wäre fast bei einem Opium-Angebot schwach geworden. Und vonmir willst du wissen, welcher Drachen besser ist? ;)

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von Johanne
    ... wenn es aber etwas mehr Wind gibt zieht er mir zu stark ... war der Styx ein Volltreffer.

... dann brauchst du einen Styx Vtd. (siehe Verkaufsboard ;) ) - genau aus dem Grund habe ich mir den Drachen gekauft und er erweitert den Windbereich schon ein gutes Stück nach oben!

Viele Grüße
    Michael

Zitat

dann brauchst du einen Styx Vtd. (siehe Verkaufsboard

ey, da hab ich den Daumen drauf ;)

der Vented geht zu mir, bis heute abend biete ich meinen Styx im Verkaufsboard noch für 140 Taler an, sonst bleibt er bei mir ;)

Gruß von Thomas aus Dortmund

Hi Daniel,
    nehm den 2.3-garantiert die richtige Wahl.Hättest doch vor ein paar Wochen alle Versionen testen können-woher sollte ich wissen das Du den Styx im Auge hast?Oder warte bis Pfingsten dann sind wir wieder in Dornumersiel :-O
    Viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Nanana, hat da jemand nach zwei Neuanschaffungen, schon wieder das Auge auf was neues geworfen? :-O

EDIT: Das kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Herb, danke nochmal das ich Deinen Nirvana fliegen durfte! Wie lang waren da die Schnüre eigentlich? Tja warten bis Pfingsten...das ist aber noch lange... :-/ vielleicht kommt Berny zwischenzeitlich ja auch nochmal hoch. :)
    Markus, dass kennst Du sicher... :D

Ich schwanke aber immer noch... Wobei ich eigentlich lieber größere Drachen/Fullsizer bewege. Also doch der 2.3er? Allerdings fliege ich auch am liebsten mit 25m Schnüren... Deshalb könnte da dann doch der 2.1er besser sein, wenn er denn präzise genug ist, und nicht so "schleuderig"... Ich möchte halt keine "Trickschleuder", die total nervös und zappelig ist! Den Gemini mag ich eigentlich ganz gerne, er könnte evtl. nur etwas präziser sein. Wie würde denn wohl der Vergleich Styx 2.1/Benson Deepspace (der neue) ausfallen? Ist der 2.1er ähnlich? Dann wäre er mir nämlich zu tricky...und ich würde dann doch den Styx 2.3 an 25m Lines fliegen. Oder meinen Flugstil umstellen, und 30-35m angewöhnen...
    Habe ja auch noch ne Neuanschaffung, die auch lieber längere Leinen mag. Manomann, so viele Dinge, die es zu beachten gibt ;)

Naja, werde noch mindestens ein paar Nächte darüber schlafen müssen...
    Bitte schreibt ruhig etwas zu beiden Drachen hier hinein, alles hilft mir!!

Danke, Daniel :)

Hi Daniel

fliege den 2.3 comp hin und wieder auch an "kurzen" 30 m Leinen, das ist vollkommen ok und macht mächtig Spass! Gerade die comp Version des Styx ist eine feine Sache denn der geht bei richtig wenig Wind schon sehr gut ab. Macht alle Tricks super nachvollziehbar und ist wunderbar präzise. An langen Leinen kann man schöne Figuren fliegen und diese mit dem einen oder anderen Trick bereichern, an 25 m hast du eine riesige Leichtwindtrickschleuder direkt vor Deiner Nase (etwas für vergessliche Brillenträger :L ) Den 2.1 bin ich nie geflogen von daher kann ich leider nicht mit einem Vergleich dienen - nur meine Einschätzung zum 2.3. comp kund tun. *Sahneteil* :D
    Grüsse
    Frank

Hi Daniel,
    am Nirvana waren 45m-flieg ich mittlerweile am liebsten-wenn der Platz genügend ist.An 25-30m macht sich der 2.3 aber auch sehr gut.Vielleicht komme ich aber noch ein WE runter wenn ich meinen neuen Wagen habe.
    Viele Grüsse
    Herb

''One size fits all'' (FZ)

Also-sehe ich das richtig: Den 2.3er brauche ich sowieso, und den 2.1er werde ich mir dann später zulegen müssen? Ohauerha...
    Aber so viel Geld habe ich mom eh nicht übrig...

herb: Ja! Herb!!! Go for it!!! :H:

Gruss, Daniel