Hi,
bin zwar schon länger im Forum angemeldet, aber das ist dennoch mein erster Post (Ta-daah! ).
Ich verfolge die regen Diskussion um welchen-Kite-für-wen schon eine ganze Weile, wollte aber nicht noch einen Thread mit dem Titel "Welchen Drachen für Trickanfänger?" eröffnen. Also habe ich mich maulwurfsartig durchs Forum gearbeitet, um schlussendlich beim Phoenix Supreme herauszukommen (Mitfavoriten waren der MAD, der K1 und der Tattoo 5).
Bei meiner "Recherche" habe ich so ein wenig das Gefühl bekommen, dass HQ-Drachen ein wenig das Image von Spielzeugdrachen haben. Das liegt sicherlich zu einem Großteil an den von vielen (inkl. mir) als nicht mehr zeitgemäß empfundenen Regenbogendesigns der meisten Modelle. Außerdem scheint HQ im Wettkampfbereich - gelinde gesagt - etwas unterrepräsentiert zu sein. Aber, wie bei allen Sportgeräten, färben Wettkampfendorser natürlich auch positiv auf das Herstellerimage ab. In diesem Bereich agieren andere Hersteller (z.B. die Franzosen oder Level One) sehr viel souveräner.
HQ scheint da zu versuchen einen anderen Weg einzuschlagen (i.e., public testing), was ja such in gewisser Weise Sinn macht. Nun kenne ich natürlich die Verkaufszahlen für Phoenix und Phoenix Supreme nicht, ab Freitag ein Supreme mehr :-D, aber für mich sieht es so aus, als sollte HQ etwas aufpassen nicht den Anschluss zu verlieren. Dass momentan ein Standard Phoenix nach dem anderen um die 70 Euro auf Ebay rausgeht ist der Sache sicherlich auch nicht gerade zuträglich, bzw. resultiert (mit Pech) in einem weiteren Imageverlust.
So, ich denke das war lang genug für einen Jungfernpost.
Gruß
Ture