Warum sieht man den Phoenix so wenig?

Hi,

bin zwar schon länger im Forum angemeldet, aber das ist dennoch mein erster Post (Ta-daah!:FETE: ).
    Ich verfolge die regen Diskussion um welchen-Kite-für-wen schon eine ganze Weile, wollte aber nicht noch einen Thread mit dem Titel "Welchen Drachen für Trickanfänger?" eröffnen. Also habe ich mich maulwurfsartig durchs Forum gearbeitet, um schlussendlich beim Phoenix Supreme herauszukommen (Mitfavoriten waren der MAD, der K1 und der Tattoo 5).
    Bei meiner "Recherche" habe ich so ein wenig das Gefühl bekommen, dass HQ-Drachen ein wenig das Image von Spielzeugdrachen haben. Das liegt sicherlich zu einem Großteil an den von vielen (inkl. mir) als nicht mehr zeitgemäß empfundenen Regenbogendesigns der meisten Modelle. Außerdem scheint HQ im Wettkampfbereich - gelinde gesagt - etwas unterrepräsentiert zu sein. Aber, wie bei allen Sportgeräten, färben Wettkampfendorser natürlich auch positiv auf das Herstellerimage ab. In diesem Bereich agieren andere Hersteller (z.B. die Franzosen oder Level One) sehr viel souveräner.
    HQ scheint da zu versuchen einen anderen Weg einzuschlagen (i.e., public testing), was ja such in gewisser Weise Sinn macht. Nun kenne ich natürlich die Verkaufszahlen für Phoenix und Phoenix Supreme nicht, ab Freitag ein Supreme mehr :-D, aber für mich sieht es so aus, als sollte HQ etwas aufpassen nicht den Anschluss zu verlieren. Dass momentan ein Standard Phoenix nach dem anderen um die 70 Euro auf Ebay rausgeht ist der Sache sicherlich auch nicht gerade zuträglich, bzw. resultiert (mit Pech) in einem weiteren Imageverlust.

So, ich denke das war lang genug für einen Jungfernpost.

Gruß

Ture

Incubus
    Na dann erst mal Glückwunsch zum ersten Post! Und gleich nochmal Glückwunsch und Danke für die wirklich fundierte und gehaltvolle Meinung! Das sind Aspekte, die zumindest mir, bisher in dieser Form noch nicht in den Sinn gekommen sind, die aber auf jeden Fall ihre Richtigkeit haben!
    Auch wenn HQ mit Tramontana oder auch mit dem Ur-Session (um nur mal zwei zu nennen) sicherlich einige unumstrittene Klassiker hervorgebracht hat, so "fehlen" doch die kompletten Serien (SUL / UL / Std. / Vtd.) wie sie heutzutage üblich und gängig geworden sind, und wie sie auch im Wettkampfbereich wohl nicht mehr wegzudenken sind.
    Für den ambitionierten Hobbypiloten bietet HQ allerdings schon ein recht umfassendes und vollständiges Produktspektrum.
    Daß z.B. der Phoenix in größeren Mengen und unter Preis per Ebay verbreitet wird, empfinde ich zwiespältig. Einerseits, wird der Marktwert des Drachens herabgesetzt, andererseits findet ein guter Drachen auf diesem Wege eine hohe Verbreitung. Hat also, wie so fast alles, Vor- und Nachteile ;)

Und noch einmal Glückwunsch zur Entscheidung für den Supreme :D

Zitat

Original von Querspreize

Ich war von der Leichtwindtauglichkeit des Phönix Supreme nicht überzeugt und für mich als Reaktionslahmen Trickeinsteiger wirkte er in den Videos zu lebendig. :-o

(?) von welchem Video sprichts Du? Leider ist es beim Supreme nicht zu einem eigenen Videodreh gekommen und daher ist auf dem zum Supreme beigelegten Video "nur" der STD zu sehen.

Hi,
    vielleicht sieht man ihn so selten da er in meinen Augen nicht wirklich gut ist-mir macht der Standart zumindest keinen Spass.Ich stehe mit meiner meinung auch nicht alleine da.Den Extreme habe ich noch nicht getestet -vielleicht ist der ja cooler :D
    viele grüsse
    Herb

''One size fits all'' (FZ)

Hi Ralph,

leider habe ich auch noch kein Video vom Phoenix Supreme gesehen. Ich habe auch nicht die offiziellen beachtet, sondern die von Ralf Naujoks. :H:
    Ich war außerdem der Meinung, dass der Supreme ein steiferes Skelett besitzt und habe daraus gefolgert, er würde dadurch nicht unbedingt ruhiger, sondern (noch) direkter. :(

Hallo zusammen,

der Phoenix supreme hebt angeblich schon bei 1 bft ab, der Std. erst bei 2 bft. Letzteres ist ein Nachteil für den Standard, gerade in der jetzigen, fast windlosen Zeit in Franken. Wenn der Phoenix Zug entwickeln kann, macht er auch Spaß !! ;)

Was das Video betrifft, so ist es eigentlich egal, welchen Drachen (Std. oder Supreme) man dort sieht. Es werden einige Flugfiguren mit eingeblendeten Namen gezeigt und das war's. Ich hatte mir etwas mehr erwartet und bin dementsprechend enttäuscht von dem video. :-/

Gruß miki

Zitat

Original von Querspreize
    Hi Ralph,

leider habe ich auch noch kein Video vom Phoenix Supreme gesehen. Ich habe auch nicht die offiziellen beachtet, sondern die von Ralf Naujoks. :H:
    Ich war außerdem der Meinung, dass der Supreme ein steiferes Skelett besitzt und habe daraus gefolgert, er würde dadurch nicht unbedingt ruhiger, sondern (noch) direkter. :(

Klingt logisch. Der Supreme ist wohl steifer eingestabt, aber eben auch etwas leichter. Zusammen mit der Waage läßt er sich so - meiner Meinung nach - direkter kontrollieren. Vom grundsätzlichen Flugverhalten, finde ich aber daß beide Versionen sich sehr ähnlich sind, was auch genauso gewollt war. Beide benötigen "klare" Lenkbewegungen. Man kann sie nicht aus dem Handgelenk fliegen, man muß aber bei Weitem nicht so "hart" arbeiten, wie bei einigen High-End Wettkampfdrachen. Deshalb würde ich beide Drachen nicht als besonders quirrlig bezeichnen.
    Wenn man das "Promotion"-Video anschaut, so muß man die Windstärken bei den Drehs berücksichtigen.
    Da wurden viele Sequenzen mit installiertem Vorsegel geflogen (mehr Masse!) und es herrschte da auch ein 4er-Wind. Da wird dann auch der Phoenix schnell und quirrlig. Es gibt das aber auch viele Sequenzen von einem zweiten Tag, wo ein konstanter 2er-Wind vorherrschte da wird IMO eher der typische Charakter des Drachen dargestellt.

Miki,

es tut mir Leid, wenn Dich das Video enttäuscht hat. Ein richtiges Lehrvideo hätte natürlich mehr Nutzwert gehabt, aber damit wäre auch wesentlich mehr Aufwand verbunden gewesen, was als "Dreingabe" dann sicherlich nicht mehr zu finanzieren gewesen wäre. Sinn des Videos aus meiner Sicht ist, Leuten die noch wenig oder nichts über Trickflug wissen, überhaupt mal zu zeigen, was sie noch alles mit ihrem Drachen anstellen können. Viele Piloten möchten eben auch nicht komplett die Katze im Sack kaufen. Da ein Probefliegen aber in vielen Fällen nicht möglich ist, gibt ein Video zumindestens einen Eindruck über die Flugeigenschaften.

Hi,
    scheint so, als wenn Ihr auf den Phoenix echt nix kommen lasst :-), oder wollt Ihr etwa jemanden verführen :-o? Hört sofort auf damit ;-), ich habe mir gerade einen Drachen gekauft und jetzt ist erstmal das andere Ende der Leinen dran mit nachrüsten. :L
    Ich habe mir ganz fest vorgenommen :-O, noch deutlich mehr zu lernen, bevor der nächste Trickser meine (nicht vorhandene) Drachentasche aufbläst. Mit meinen bescheidenen Lenk-Fähigkeiten könnte ich so einen Drachen ja nicht mal für mich selbst beurteilen. Ich könnte ihn bestenfalls irgendwie sympatisch finden. ;)
    Wenn sich das geändert hat, sehe ich zu, dass ich mal einen an die Leinen kriege und dann bekommt er eine richtige Chance - versprochen.
    Apropos Phoenix-Infos, wie schätzt denn ein erfahrener Phönix-Pilot den Windbereich eines Phoenix Supreme ein (untere Grenze ohne Windunterstützung durch Rückwärts-Marathon, obere Grenze ohne Vorwärts-Sprints bei durchfliegen der Windfenstermitte mit/ohne Vorsegel)? Ich fand da eine gewisse Streuweite bei den Angaben und wenig Erläuterungen im Web (unten 0,5-2 Bft, oben 4-6 Bft). Was für Wind sollte denn das gewesen sein (Durchschnittsgeschwindigkeit, gleichmäßig, mit höheren Böen oder waren Böen dabei bis Stärke 6 ?).
    Habt Ihr Veränderungen am Phoenix durchgeführt, welche? Tips?
    ...
    Uuups - merke gerade, dass es ziemlich OT wird. :-o Das ist ja eigentlich kein Thread zum Phoenix, sondern nur, warum sowenige davon an die Luft dürfen... :peinlich:

Zitat

Original von Querspreize
    Hi,
    scheint so, als wenn Ihr auf den Phoenix echt nix kommen lasst :)

Der Phoenix ist kein Wunderding und sicher auch kein Allheilmittel, aber mir ist es schon wichtig das der Kite einigermaßen zutreffend (oder zumindestens so wie ich ihn sehe) dargestellt wird. Viele Piloten erlauben sich da ziemlich schnell ein Urteil oder geben undifferenzierte Statements ab. Am Ende bleibt da immer nur das negative hängen...

Zitat

Apropos Phoenix-Infos, wie schätzt denn ein erfahrener Phönix-Pilot den Windbereich eines Phoenix Supreme ein (untere Grenze ohne Windunterstützung durch Rückwärts-Marathon, obere Grenze ohne Vorwärts-Sprints bei durchfliegen der Windfenstermitte mit/ohne Vorsegel)? Ich fand da eine gewisse Streuweite bei den Angaben und wenig Erläuterungen im Web (unten 0,5-2 Bft, oben 4-6 Bft). Was für Wind sollte denn das gewesen sein (Durchschnittsgeschwindigkeit, gleichmäßig, mit höheren Böen oder waren Böen dabei bis Stärke 6 ?).

Als untere Grenze für ganz normales Fliegen ohne Eigenbewegung werden IMO etwa 8 km/h benötigt (wer schaut da schon immer auf die Uhr ;-)). Konstant ist natürlich immer am Besten :-). Wer sich mit Leichtwindtechniken vertraut gemacht hat (Windpausen durch Pumpen und Rückwärtsgehen und Fly Aways überbrücken) bzw. schon etwas Tricksen kann, wird schon ab ca. 6 km/h Spaß haben. Die Schwebeeigenschaften vom Supreme sind da schon besser, als die vom STD. Es liegen da aber keine Welten da zwischen...

6 bft. als oberer Bereich ich IMO Unsinn! Bis 35 km/h kann man mit ruhigem Gewissen fliegen. Mehr als 45 km/h würde ich dem Supreme nicht zumuten. Der STD wird auch das aushalten, aber wozu?

Zitat

Habt Ihr Veränderungen am Phoenix durchgeführt, welche? Tips?
    ...

:SEARCH: :)
    - Editiert von Ralph am 23.09.2005, 23:53 -

Hallo, da mein erstes Posting nicht so angekomen zu sein scheint, wollte ich mich erstmal melden. :-O
    War heute mal auf dem Teufelsberg und hatte dort die Möglichkeit bekommen mal den easy zu fliegen.
    Also als Einsteiger muss ich sagen eindeutig zu schnell. :O
    Aber viel besser war das Angebot mir den Phoenix von HQ mal anzusehen und was ich so bisher gelesen habe,
    wird er es wohl werden. Gerade als Einsteigerdrachen finde ich ihn Klasse.
    Mein NoName Drache kann da ganz sicher nicht mithalten und ab sofort werden die Berliner wohl nicht mehr allein auf Teufelsberg und Blankenburger Pflaster Weg sein. :D

CU @ ALL

-[-Gun-Food-]-

Hallo Gun-Food,

wenn Dir der Easy zu schnell ist, könntest Du ja auch mal über den Yukon von HQ nachdenken. Das Preis-Leistungsverhältnis ich echt genial und für den Trickanfänger bietet er ausreichenden Unterhaltungwert.

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Zitat

...der Std. erst bei 2 bft....

Er fliegt früher! Ich habe es zwar noch nicht gemessen, aber der Std. geht auf jeden Fall auch unter 2 Bft.....
    Ich kann zwar nicht groß tricksen, aber ich flieg ihn zur Entspannung nach den Powerkites recht gerne, man kann schön mit ihm spielen, ab und zu liegt er auch mal auf dem Rücken und fliegt danach weiter, ohne runter zu fallen (wie heißt der Trick? :-)) und ein Pancake ist mir auch schon mal gelungen, aber eher aus Versehen :-O

Danke für den Tipp mit dem Yukon.
    Ich werd mir denke ich tatsächlich den Phoenix zulegen und dann mal weiter schauen.
    Gebraucht ist der Preis auch okay.
    Eine Frage hätte ich aber noch: Welche Leinen sind zum Einstieg gut geeignet.
    Sicher, jeder hat andere Vorlieben und vieles erfährt man nur durch probieren aber gerade mit den kp's und KG Angaben hab ich doch ganz schön zu grübeln.

Grüße

-[-Gun-Food-]-

Ist zwar alles ziemlich offtopic, aber naja ...
    Vom Yukon würde ich wirklich abraten - als Erst-Drachen zwar in Ordnung, aber als Zweitdrachen nach dem Easy eher ein Schritt zurück. Das Teil lohnt eigentlich nur zum "Infizieren" und für erste Schritte; alles, was über einen Axel hinausgeht, dürfte Anfänger zur Verzweiflung bringen.
    Bei den Leinen kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen - für Trickflug reicht meist ein Leinensatz, der ein Stück unter den Herstellerangaben liegt, da der höhere Windbereich normalerweise untrickbar ist. Solange du nicht die Leinen des Supermarktdrachens weiterverwendest, sondern "vernünftige" Leinen aus dem Drachenladen nimmst, sind die Unterschiede der einzelnen Marken nur gering. Mit roten Climax macht man nix verkehrt ....

Gruß,
    Flo

@gun-food:
    noch zur kleinen info - daN, kp und kg sind in etwa gleich. macht nich wirklich viel aus. kann man also zum wertevergleich "beliebig" tauschen ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---