Warum sieht man den Phoenix so wenig?

also ich wundere mich schon warum man den Phönix, trotz der großen PR-Maßnahme von HQ so wenig auf Drachenfesten, auch großen, sieht.

kennt da jemand einen Grund?

Franz

Ich durfte ihn mal fliegen. Ich finde er hat was.... :)
    Meine Meinung: Er fliegt sehr sanft und weich und doch irgendwie schön. Ich glaube den Phönix gibt es auch hier im Forum nicht so oft in den Taschen der User, oder?

Grüße
    Sebastian

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

hmm, keine Ahnung. Ich habe einen Outerspace, wohl einer der besten Allrounder den ich je geflogen bin. Teuer ist er schon, aber auch wahnsinnig gut zu fliegen. Sehen kann man ihn trotzdem nur sehr selten.

Gruß
    Daniel

Vielleicht ist er im Design etwas trist (der Supreme ist zu 95 % grau/dunkelgrau)?
    (0.02$)

Frank

Ich lass einen fliegen...

Zitat

Original von Impact
    Vielleicht ist er im Design etwas trist (der Supreme ist zu 95 % grau/dunkelgrau)?
    (0.02$)

ich find gerade dieses "triste" grau so toll an dem *schwärm* richtig schöner Drachen. besser als kunterbunt :D

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Gegenfrage:
    Welche (Trick-)Drachen sieht man denn Deiner Meinung nach besonders häufig auf Drachenfesten (im Vergleich zum Phönix)??? Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass es für Drachenfeste eine Art "Standarddrachen" gibt? Fliegt halt meist jeder seinen persönlichen Liebling, der gerade zum Wind passt, oder?

und tschüss:
    Steffen

Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

Bin absolut überzeugter Phoenix (+ Supreme) flieger! Bisher hat es mir nur noch nicht auf diverse Drachenfeste gereicht. Das Design des Standards ist sicherlich ein wenig Geschmackssache. Den Supreme empfinde ich aber als sehr edel! Auch wenn mir persönlich helle Drachen mit großem Weiß-Anteil auch sehr zusagen.

Flugtechnisch halte ich, gerade den Supreme, für einen sehr guten Allrounddrachen! Genügend Präzision und gute Trickflugeigenschaften, kombiniert mit einem, dank Bremssegel, sehr großen Windbereicht, machen ihn für mich fast immer einsetzbar! Bin aber eh schon ein recht überzeugter HQ-Flieger. Daher lag er für mich auch sehr nahe.

Das Preis-Leistungsverhältnis empfinde ich ebenfalls als sehr gelungen. Für den Ambitionierten Ein- / Aufsteiger ist er sicherlich eine gute Wahl. Auch wenn mir Können und Vergleiche ein wenig fehlen, kann ich mir aber doch vorstellen, daß er für die richtigen Cracks und die guten Trickpiloten dann schon an seine Grenzen kommt. Wäre somit vielleicht auch ein wenig zu beleuchten, in wie weit reine Hobbypiloten auf den Drachenfesten so anzutreffen sind.

Vielleicht ist der Phoenix dem ein oder anderen auch einfach ein wenig zu alltäglich und verbreitet, um ihn bei einem Drachenfest überhaupt auszupacken... :)

Liegt vielleicht auch daran, das der Markt inzwischen derart schnellebig ist und die Hersteller immer neue Modelle nachschieben. Manchmal hab ich den Eindruck, dass es die kurze Begeisterung gibt, dann kommt ein neuer Drachen, der angeblich alles viel leichter kann und schon wird der Gebrauchtmarkt mit Modell A überflutet und kurz darauf verschwindet der Drachen ziemlich von der Bildfläche.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

In Bremen gibts auf jeden Fall bald auch einen ;)

Die geringe Verbreitung liegt evtl. auch daran, dass er halt "nur" ein Allrounder ist, von dem es auch kein Set gibt (also kein UL, Vtd etc.). Und in dem (Preis-)Bereich gibts ja wirklich extrem viele Modelle.

Gruß,
    Flo

Ich gehe, was den Phoenix angeht, mit besonders offenen Augen durch die Gegend und sehe ihn meiner Meinung nach schon vergleichsweise oft.
    Auch die Verfügbarkeit in den Drachenläden ist IMO sehr hoch.
    Der Phoenix war als Allrounder für jedermann gedacht und wurde auch so angenommen, was meiner Meinung nach letztlich auch am Preis und eben der Verfügbarkeit bei den Drachenhändlern lag.
    Die Zielgruppe für den Phoenix ist eben nicht unbedingt der I-Net-Einkäufer.
    Als "Volks-Kite" wurde er nie so "hip" wie z.B. die Franzosen, aber welcher Allrounder mit Anspruch ein "richtiger" Drachen zu sein, wurde das schon in den letzten 5 Jahren. Der Jam Session war in dieser Hinsicht vielleicht so etwas wie ein Novum und wurde damals an jeder Ecke geflogen. Das waren aber auch die Zeiten, wo man bei den ernstzunehmenden Trickdrachen die Wahl zwischen Gemini oder Elixier hatte. Viel mehr gab es da nicht.
    Jetzt kann man selbst im Highend-Bereich locker 10 Modelle nennen, die alle klasse sind und eine entsprechende Verbreitung verdienen würden.

Was ich etwas mehr erwartet bzw. mir gewünscht hätte, wäre das sich da so etwas mehr eine gewisse Fan-Gemeinde bildet. An dieser Stelle ist das Public-Test-Konzept nicht so aufgegangen, wie ich es gedacht hätte. Immerhin haben da 4 ziemlich zielgruppenähnliche Piloten Einfluß genommen und waren alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis (was das beigepackte Video IMO auch belegt.)
    Aber letztlich ist die Meinung von 4 Piloten dann wohl noch nicht repräsentativ, oder aber der Erfolg eines Drachens ist von mehr abhängig, als nur von dem, was er zu leisten vermag.

Meine Infektion war die letzten 12 Monate gerade ein bischen abgeklungen, um jetzt um so kräftiger wieder aufzuflammen. :kirre:
    Außerdem waren seit dem letzten Drachenkauf schon 14 Monate :O vergangen! Kurzum, ich entschied aus absolut objektiven Gründen, :-O dass eine Neuanschaffung zwingend notwendig war. Diesmal sollte es ein Trickdrachen sein.
    Der Phönix von HQ kam in die engste Wahl, aber als nicht unbedingt mit stetem Wind gesegneter Binnenländer entschied ich mich gegen ihn. :O Ich war von der Leichtwindtauglichkeit des Phönix Supreme nicht überzeugt und für mich als Reaktionslahmen Trickeinsteiger wirkte er in den Videos zu lebendig. :-o
    Ansonsten fand und finde ich ihn immer noch sehr verlockend. Wenn ich ein würdigerer Pilot bin und mir der Sinn nach einem quirligen Trickser steht, denke ich wieder über ihn nach (frühestens 2006). :L

Ich finde einfach die Farbzusammenstellung des Standard grauenvoll. Zudem haben die oft genannten fehlenden Leichtwindeigenschaften bei mir zu einer Entscheidung gegen diesen Drachen geführt. Der Supreme gefällt mir da schon um einiges besser. Trotzdem hat es dieser Drachen nie in meine Drachentasche geschafft. Ich denke auch nich, dass es jemals so sein wird. Vielleicht liegt es aber gerade an den Farben. Ich selbst habe von HQ den Session Sunrise. Der Drachen ist sogar richtig gut und auch die Qualität überzeugt. Ich fliege den sehr gerne, wenn auch hier die Farbkombination eher eine "Augenvergewaltigung" ist. Weniger ist eben mehr. Bei der Beamer schafft es HQ ja auch, ein gefälliges Design zu produzieren.

hallo, als wieder neu einsteiger und informationeneinholer im netz bin ich recht häufig auf den hq phoenix getroffen. von einigen tests wurd er als guter allrounder angepriesen. habe mir dann den standard zugelegt, den ich jedoch optisch nicht wirklich richtig ansprechend finde-mag eher gleichseitige farben und nicht so "regenbogenstyle". vom ersten fliegen her war ich schon positiv überrascht. ich empfinde ihn als einen gut fliegenden drachen mit dem ich slides und landungen ordentlich hinbekomme-wie gesagt ich fange erst wieder an mit dem fliegen und lerne fleissig :) - den supreme habe ich mir dann auch angeschafft, er gefällt mir designtechnisch einfach besser-sehr schön wenn die sonne hinter dem drachen steht-.er flog auch einen tick eher als der standard. die verarbeitung ist bei beiden meiner meinung nach ziemlich gut.[hr]grüße micha

Cheers Micha

Hallo,

kann BIGMiK nur bestätigen. Fliege ebenfalls den Phoenix, der ein ausgeglichenes Flugverhalten mit guter Präzision besitzt. Für Tricks muß man sich von einem kleinen Drachen kommend etwas umstellen, da er bei leichterem Wind halt etwas träger ist. Aber mit der richtigen Steuertechnik bekommt man dies auch hin. Sobald er aber Zug bekommt, macht er so richtig Spaß. :D

Gruß miki

Zitat

Ich war von der Leichtwindtauglichkeit des Phönix Supreme nicht überzeugt und für mich als Reaktionslahmen Trickeinsteiger wirkte er in den Videos zu lebendig.

Nun, ich fürchte, daß der Eindruck da dann vielleicht ein wenig getäuscht hat. Klar, auch der Supreme ist kein echter Null- bzw. Leichtwindflieger - aber eben ein Allrounder mit einem sehr großen nutzbaren Windbereich. Dafür, daß er -letztlich auch dank dem Bremssegel- auch bei stärkeren Winden noch Spaß macht und unkritisch ist, fliegt er schon bei sehr wenig Wind. Und gerade bei leichten Binnenlandwinden wird er nochmal mehr zum Schönflieger. Im Video wirkt er sehr quirlig, aber in natura läßt er sich auch sehr ruhig und elegant fliegen. 30m-Leinen (oder vielleicht sogar noch ein wenig mehr) und die passende Waageinstellung, und man hat einen Schönflieger mit ordentlich Trickpotential.

Wer also wirklich einen Allrounder (auch für das Binnenland) sucht, der wird meiner Meinung nach, spätestens mit dem Supreme eine gute Wahl treffen :)