hallo@all
wie funktioniert manlifting? welche ausrüstung und größe? ich wiege 85 kg. sieht ja volle heiss aus. Manchmal muss man spüren, daß man lebt!!
lg chris
Manlifting
-
-
Ich hab mal gerade für dich die "Suche-Funktion" benutzt, da kam ne ganze Seite mit Threads heraus.
Lesestoff für Stunden ! -
... und hoffentlich steht da oft genug bei das das nur was für Leute ohne Perspektive ist! :-/
-
4bft => langeweile => 3 leute => Bergseil => Pilot => und 7qm und mehr
noch fragen?
-
Zitat
4bft => langeweile => 3 leute => Bergseil => Pilot => und 7qm und mehr
also bei 4bft mit 7qm ... glaub ich kaum das man da gescheid manlifting betreiben kann!
da sollten es schon 9qm und mehr sein !
auserdem braucht mein eine matte die auch auf lift ausgelegt ist... ich glaube kaum das man mit einer 9er buster manlifting spielen kann! -
Hal mal wer eine Gebetsmühle für mich?
ZitatOriginal von Piranhas
wie funktioniert manlifting?So:
Zitatwelche ausrüstung und größe? ich wiege 85 kg.
A-Schein, Schirm DHV 1 mit Gewichtsbereicht um die 95 bis 115 kg, Gurtzeug mit Protektor, Helm, wirklich feste Schuhe, Berg oder Winde und Klinke.
ZitatManchmal muss man spüren, daß man lebt!!
Dann solltest Du Dich nirgendswo anpflocken und/oder nicht zugelassene Geräte nutzen. Dann lebst Du auch noch was länger.
Daniela
-
Wow, ich bin echt überrascht.... Ich gehöre bis jetzt ja nur der Gemeinde der Stabdrachen-Flieger an ( noch, die Crossfire ist schon so gut wie mir), aber ich finds beeindruckend, dass hier direkt vorsätzliche Unvernunft bei Unerfahrenen unterdrückt wird!
Allerdings dacht ich früher auch mal, dass Matten nur von Masochisten benutzt werden, die sich von Naturgewalten versklaven lassen wollen :-O
Wobei ich mir eingestehen muss, dass ich auch nicht weiß, wo das Jumpen aufhört und das Manlifting anfängt?
Macht die Erfahrung des Piloten den Unterschied?? -
Beim Manliften wird man über einem Seil festgehalten. Beim Jumpen "fliegt" man frei. Das Seil sollte man niemals an einem Pfahl oder ähnlichem festmachen, sondern sollte von ein paar Leute festgehalten werden. Man braucht ein sehr gutes Trapez, bzw. was Selbstgestricktes was hält, ein paar starke Jungs, ein gutes Seil, ordentlich Wind und eine möglichst stabil fliegende Matte mit Zug nach oben. Ein 9er Buster ist herrvoragend dafür geeignet, denn die Buster hat Lift und fliegt stabil. Empfehlen kann ich die Aktion allerdings nicht, es ist sau gefährlich und macht auch nicht so ein Spaß wie es aussieht.
-
-
Hi Chris,
als allererstes brauchst Du zum Manlifting sehr sehr viel Erfahrung. Ansonsten gibt es heftigstes Aua. Ich weiß ja nicht wo Du das gesehen hast, aber unterhalte Dich mal mit Leuten die das betreiben. Und die werden Dir davon auch erst einmal abraten.
ZitatOriginal von Piranhas
hallo@all
Manchmal muss man spüren, daß man lebt!!
lg chrisRenn gegen eine Wand, dann spürts Du auch, daß Du noch lebst.
Wenn es aber unbedingt mit Drachen zu tun haben soll. Dann kauf Dir eine ordentliche Matte und fliege die bei ordentlichem Wind einige Stunden am Stück ohne Pause. Du kannst sicher sein am Abend und vielleicht am nächsten Tag wirst Du es spüren, daß Du noch lebst.
Viele Grüße
Bertl
-
Auch hier gilt:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Auf die Wahl der richtigen Ausrüstung kommt's drauf an!! Das Seil möglichst sollte lange sein 200-300m müssen es schon sein. Ach ja und die Matte muss möglichst groß sein, unter fuffzehn Quadratmeter geht da gar nix. Dann solltest noch auf Orkanböen warten, 10-12 bft sind genau richtig.Dann sollte das mit dem Lift kein Problem mehr sein.....
Wer's nicht verstanden hat, das sollte keine Anleitung sein zum Manlifting, ich würde euch empfehlen, macht ne Ballonfahrt.
Und zu guter letzt: BITTE, liebe Kinder macht das nicht zu hause nach!
Gruß
Jan
- Editiert von Mojo am 15.09.2005, 12:06 -
- Editiert von Mojo am 15.09.2005, 12:06 - -
ich habe geschrieben AB 7qm und 4bft. dass bai 4bft mit einem 7qm kite noch nicht viel los ist ist ja wohl klar. ausserdem ist das ja schirmabhängig.
und warum kommt ihr immer mit gleitschirmfliegen? wenn man aber mal mit einer bemerkung kommt die OT ist, wird man immer gleich angetextet ... das sind 2 verschiedene Hobbys, 2 ganz ganz verschidene dinge, die sich höchstens ergänzen und nicht ersetzen.
greeeeeez sleeping awake
-
@Sleeping Awake
Weil normale Matten einfach nicht darauf ausgelegt sind, Menschen zu tragen. Vor allem gibt es keine Tests darüber, wie stabil sie gebaut sind und wie stabil sie fliegen, alles Try and Error. Die normalerweise recht dünnen Leinen haben häufig einfach nicht genug Sicherheitsreserve. Ob die Nähte und Leinenanknüpfpunkte sonderlich was taugen ist auch noch eine andere Frage. Auch bei den Gleitschirmtests fallen immer mal wieder Prototypen beim Festigkeitstest durch. Da macht es Peng und der Schirm hängt entweder in Fetzen da oder die Leinen sind gerissen und der Schirm wird als Fahne hinter dem Prüfauto hergeschleppt...
Ok, Flysurfer-Matten (oder andere Matten von Gleitschirmherstellern) sind wahrscheinlich eher nach GS-Kriterien genäht als z.B. eine Buster.
Auf ein Surf-Trapez würde ich mich auch nicht verlassen, über Wasser oder beim Jumpen mit Vorwärtsgeschwindigkeit vielleicht schon, über Land und quasi stehend (über Grund) eher nicht.. Und wenn es doch mal abwärts geht, hat das auch keine passive Sicherheit mehr. Das tut weh im Rücken.
Wobei ich mich wohl auch lieber mit einem halbwegs neuen, großen, gutmütigem Kitesurf-Schirm (ein paar Meter, mehr nicht) hochziehen lassen würde als mit einem alten, billigen, ausgelutschten, evtl. auch noch giftigem Gleitschirm mit gedehnten Leinen und luftdurchlässigem, porösem Tuch. Die Dinger gehen am Seil einfach zu schnell in den Sackflug, wenn der Anstellwinkel zu groß wird, dann gehts ziemlich schnell senkrecht nach unten. Und wenn man dann keinen guten Protektor hat, ist die Wirbelsäule hin.
Übrigens kann man auch mit "richtigen" Gleitschirmen mit "richtigen" Gurtzeugen eine Art Manlifting machen: Klinke ans Gurtzeug, Seil (so ca. 10 Meter) an die Klinke und 2 Leute ans Seil. Die ziehen gleichmässig, während man selbst hinterherläuft. Irgendwann gehts sanft nach oben. Und auch sanft wieder nach unten. Ich glaub, ich sollte fürs nächste Groundhandling mal wieder ein Seil einpacken
Daniela
-
wer welche risiken eingehen will muss ja jeder selbst für sich entscheiden, und aus deinen Posts ist ja bis jetzt auch nicht klar hervorgegangen auf welch dünnem eis man sich bewegt.
-
Zitat
wer welche risiken eingehen will muss ja jeder selbst für sich entscheiden, und aus deinen Posts ist ja bis jetzt auch nicht klar hervorgegangen auf welch dünnem eis man sich bewegt.
Ich will ja jetzt nicht "klugscheissern" -- bitte entschuldige schon mal vorab - falls es so rüberkommt!
... aber das solltest du doch eigentlich wissen - denk an den gebrochenen, geschienten Arm ..So richtiges Man/Fraulifting gibt es eben nur beim Gleitschrimfliegen ... und nirgens anders .. es sei denn du hättest Flügel wie ein Adler .. :L
-
das mit dem arm ist nicht beim manlifting geschehen. das schlimmste das ich bis jetzt beim manlifting erlebt habe ist mein absturz, welchen ich aber durch das schlechte fliegen des kites selbst verursacht habe, und dass mir mein trapez gerissen ist.
man kann manlifting mit der entsprechenden vorsicht und dem richtigen material durchaus auch sicher betreiben und freude dran haben. natürlich ist es gefährlich wenn man es nicht vernünftig betreibt, aber dann gibt es viele alltagssituationen die gefährlicher sind, autofahren z.B.
Greeeeeeeeeeeeeeeez
-
Zitat
aber dann gibt es viele alltagssituationen die gefährlicher sind, autofahren z.B.
da hast du aber sicherlich Recht ... mir ist beim Kiten bisher auch weniger passiert als mit dem Motorrad bzw. Auto ...
-
aber beim autofahren ist es halt auch so das es nur sehr wenige gibt, die sich ohne fahrschule und führerschein hinters steuer setzen würden...
beim manlifting hört man dagegen öfter mal sachen wie "manchmal muss man spüren das man lebt" ... ich würde mich da nicht ranwagen wenn man nicht sehr sehr viel erfahrung mit der ganzen sache hat
-
irgendwie muss man ja anfangen, aber wenn man mit vorsicht da ran geht ist das auch kein problem, jedenfalls nicht wenn man mit seinem material umgehen kann.
Das widerspricht sich nach mir aber in keiner Weise mit
Zitatmanchmal muss man spüren das man lebt
-
ok... ich hätte schreiben sollen beim manlifting hört man dagegen auch von anfängern öfter mal sachen wie... und dann wirds gefährlich finde ich