Firebee 4.0 mit PKD Twister Bar geht das?

• Hi Leute,
    ich wollte mal eine Twister-Bar nachbauen, vorerst wollte ich mal nachfragen, ob ich meine Biene mit dieser Bar gut fliegen kann? Ich brauche ne Bar, weil ich im Winter mal snowkiten will und denke, dass das mit der Bar besser als mit Handles geht oder?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten ;)

Stani

Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

• Zitat

ob ich meine Biene mit dieser Bar gut fliegen kann?

Ich kennen keinen, der so was schon gemacht hat .. von der Theorie her kannst du eigentlich fast jeden 4-Leiner Kite (Matte) mit Bar fliegen - ob das für eine Firebee sinnvoll ist, na ja ich weiss nicht .. praktisch .. wage ich zu bezweifeln!

• Zitat

Auf dem ATB / Snowboard etc. in jedem Fall!

ist der Umbau probemlos möglich .. das meinet ich mit ... waage ich zu bezweifeln. der kite ist doch gar nicht dafür konzipiert worden!

• Offizieller Beitrag

hallo,

Zitat

der kite ist doch gar nicht dafür konzipiert worden!

...der Drachen nicht, aber die Twister-Bar!
    Will sagen: es sollte schon gehen, und da es...

Zitat

Auf dem ATB / Snowboard etc. in jedem Fall!

...besser sein soll, mit Bar zu fliegen, ist es den Versuch bestimmt wert!
    Meine Meinung dazu:
    einen Drachen, der für vier Steuerleinen mit Handles konstruiert wurde, auf Bar-Betrieb (hmmm...Durst) umzurüsten, wird ihn wohl meistens in seiner Leistung und seinem Lenkverhalten beschneiden!
    Ob das sinnvoll ist, muss man ausprobieren und dann selber entscheiden!
    Bisher gibt es dazu keine (mir bekannten) Erfahrungsberichte, deshalb Stani: halt' uns auf dem Laufenden!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

und seinem Lenkverhalten beschneiden!

Ja und nein, jemand der den Kite bisher nur über die Steuerleinen gelenkt hat wird denke ich überrascht sein wie wendig das Teil plötzlich ist, da die Bar Steuer- und Bremsleine 100/50 zieht.

Ich habe die Crossfire mit der Bar geflogen wie in diesem Artikel zu lesen:
    http://www.racekites.com/reviews/getReview.asp?reviewID=708

und hier zu sehen
    http://www.kiteatb.co.uk/_vide…s/Crossfire_depowered.wmv

ist. Natürlich büßt man Wenigkeit ein, Power aber keinesfalls! Die Pseudo "Depower Funktion" durch die Bremse ist deutlich spürbarm auf dem ATB ist das in jedem Fall ruhiger und entspannter als mit Handles!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Natürlich büßt man Wenigkeit ein, Power aber keinesfalls!

...hmmm, und wie siehts mit der Leistungssteigerung durch Bremsen aus? Ist die Matte dauerhaft gebremst - oder eben nicht? Das Prinzip 100/50 ist klar...

Zitat

Die Pseudo "Depower Funktion" durch die Bremse ist deutlich spürbarm

...wie funktioniert die 'Pseudo-Depower', und wie wirkt sich das aus?
    Kanns mir nicht wirklich vorstellen...

• Offizieller Beitrag

Zumindest bei der Crossfire gewinnst Du über die Bremse noch einiges an Leistung, und genau da setzt die "Pseudo Depower Bar" an, denn sie macht nichts anderes als gleichmäßig die Bremse dahingehend zu verändern und Du bekommst direkt über das verschieben der Bar die "mehr Power" die drin ist oder benötigt wird. Natürlich ist die Einstellung recht kniffelig, ich habe das selber nicht gemacht sondern bin das nur geflogen, das war aber sehr angenehm.
    Das ist aber - zum dritten - deutlich angenehmer als jetzt auf einem ATB um Gleichgewicht kämpfend die Handles korrekt zu knicken ;)

• Hi
    Also, so wie sich das anhört, lohnt es sich für den Winter so eine Bar nachzubauen :H: , denn ich muss mich auf die Skier konzentrieren und nicht auf den Kite :-O . Ich werde es probieren und werde natürlich davon hier berichten.

Mfg Stani
    ;)

Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

• Hi,

im Prinzip funktioniert die PKD-Bar ganz gut, nur Schirme kleiner 3qm werden sehr schwer zu steuern, da man diese Grössen kaum über die Bremse lenkt.
    Ich hab´s mit der Buster getestet, 2qm sind zu zickig, kleine Lenkbewegungen haben sehr grosse Wirkung. Die 4qm und 5,5qm sind mit Bar ähnlich wendig wie mit Handles, nur das man sich auf die etwas andere Steuerung erst einstellen muss.

Wenn du den Weg nach Kiel nicht scheust, kannst du die PKD-Bar gerne mal testen.

MfG

Schattenpinguin

• Hi Schattenpinguin,
    vielen Dank für dein Angebot, aber im Moment habe ich mit meinen Rücken zu tun :R: .
    Ich werde aber auf dein Angebot zurückgreifen :H:

Gruß Stani :)

Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

• ich würds mal mit der servo-controlbar (nichts anderes ist die PKD bar) von stormydas versuchen. da is alles beschrieben und der effekt ist der gleiche.
    ich find nur grad den link zum rchiv nich. kommt aber noch ;)