"Steifer" Yukon

Hallöchen Allerseits,

ich hatte mir im Urlaub an der Nordseeküste einen Yukon zugelegt.
    Wer mich bzw. meine Drachentasche kennt, wird sich darüber sicherlich wundern, aber ich habe es echt nicht bereut, denn selbst für einen fortgeschrittenen Piloten, der eher nach wettkampftauglichen Drachen schielt bietet der Yukon jede Menge Spaß..(mein Leinen-Tip: 38 daN, 30m Ockert Professional bzw. Profiline) zum einen durch sein Trickvermögen, aber auch durch sein selbst bei kräftigen Winden ruhiges und unerwartet präzises Flugverhalten.

Was mich nun interessieren würde: gab es schon mal Versuche den Yukon etwas zu versteifen, also die GFK-Stäbe gegen CFK zu tauschen? Bringt es was hinsichtlich Trickverhalten und/oder Präzision?

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Zitat

Original von Makage
    Was mich nun interessieren würde: gab es schon mal Versuche den Yukon etwas zu versteifen, also die GFK-Stäbe gegen CFK zu tauschen? Bringt es was hinsichtlich Trickverhalten und/oder Präzision?

Hallo Mario,

Ich verstehe nicht : Stäbe sind schon CFK ? :D

Hallo Mario,

frag am besten mal bei Christoph Fokken von Invento direkt nach. Er hat da bestimmt ein paar Tips dazu.

Hi Michel,

mein Link schaut etwas anders aus ;)Yukon

Hi Ralph,

ich habe im HQ-Forum einfach mal die gleiche Frage gestellt. Mal schauen was sich so ergibt :)

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Michel

GFK=Glasfiber, CFK=Carbonfiber :)

Man könnte evtl. die LK und den Kiel durch 5mm CFK Rohr ersetzen.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Nixblicker
    Michel

GFK=Glasfiber, CFK=Carbonfiber :)

Man könnte evtl. die LK und den Kiel durch 5mm CFK Rohr ersetzen.

OK, klar jetzt ! Vollstab durch Rohr ersetzen aber nicht GFK durch CFK. weil ist schon CFK !

Genau :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett